T-Mobile UMTS/GPRS Karte

  • Ich hab mir für meine Wohnung in Wien mal die UMTS/GPRS Karte von T-Mobile zugelegt (siehe auch: http://www.t-mobile.at/dienste_serv...card/index.html ).

    Frage an alle die auch so ein Teil haben oder sonst irgendwie darüber Bescheid wissen:

    Was haben die zwei LEDs auf der Seite eigentlich zu bedeuten? Ich hab zwar im Benuzterhandbuch dazu etwas gefunden, aber da steht nur allgemein drinnen, was die Farbe aussagt:
    Grün = GPRS aktiv,
    Grün<blinkend> = GPRS Empfang vorhanden,
    BLAU = UMTS aktiv,
    BLAU<blinkend> UMTS Empfang vorhanden,
    ROT = kein Empfang,
    ROT<blinkend> = Karte hat Fehler (steht als Bsp. das die SIM-Karte verkehrt reingesteckt ist).

    Bei mir ist es so das ein LED konstant grün aufleuchtet und das andere rot blinkt!
    Ich war aber schon mal im Internet und SIM Karte ist natürlich auch richtig drinnen.
    Zuhause im Süd-Bgld. habe ich einen GPRS Empfang mit 4 Balken (von gesamt 7); jedenfalls zeigt es mir die Communication-SW so an - Verbindung ist aber extrem langsam (diese Seite würde sicher >15min zum vollständigen Laden brauchen!! :ahhh: ).

    Liegt das jetzt an dem STANDORT oder hat die Konfiguration was (SW?, HW?) :confused: ... hab die Hotline schon angerufen, aber der hat mal gemeint ich soll alles nochmal testen (morgen soll ich nochmal anrufen).
    Nur egal wo ich mich im Haus aufhalte, ich kriege einfach nicht mehr Balken zusammen. Geschwindigkeit schwankt zwar, ist aber trotzdem nicht mal 56K Modem "schnell" ... das "Problem" besteht also weiterhin.

    Wenn ich die Karte einmal rausziehe und nacher wieder neu reinsteck, tut sich mal nichts (es leuchtet nichts auf).
    Nach einem Neustart blinken beide LEDs blau und die neue HW wird erneut erkannt. Starte ich nun die Communication-Software krieg ich aber sofort die Meldung "No Network" (findet auch nach zig Minuten nix, nada!) -

    Fahr ich danach den Computer herunter (also kein Restart) und starte anschließend neu, leuchten die LEDs so wie oben beschrieben (grün+rot). Ich kann mich dann jedoch auf einmal ins Internet einloggen (halt mit GPRS).


    Mir geht es vor allem darum, dass das Internet in WIEN (genauer im 13. Bezirk, Ober St. Veit) einwandfrei und auch angemessen schnell funktioniert (ohne die oben beschriebenen Macken).

    Equipment: Laptop Penitum III 1Ghz, Win2000 SP 4, ohne WLAN Karte ... GPRS-Karte etc. wird alles erkannt.

    Bitte um jede Hilfe, Tipp, egal was ...

    Danke ;)

    http://www.svkukmirn.com + http://www.swc-kukmirn.com/

    Topfield TF 5000 PVR 80GB (incl. Alphacrypt) + TF 3000 CIpro (incl. Cryptoworks) + D-BoxII (Sagem - Neutrino :) + SAB-Explorer CISC + Panasonic DMR-EH52EG-S (80 GB HD/DVD Recorder)... 19,2°E, 13° E
    -----------SUCHE MÜNZTAUSCHPARTNER/INNEN-----------

  • Pow, echt beneidenswert, daß Du die schei** Soft überhaupt installieren konntest =:>
    Brauchte da einige nichttriviale Tricks, damit das Modem überhaupt mal erkannt wurde.
    Aber soweit scheint's ja bei Dir zu funktionieren.
    Echt toll in diesem Zusammenhang, daß man diese sch*** T-Mobile Soft gebunden ist, und es nicht etwa Standalone Modem Treiber gibt.
    Siehe hier
    Sowas hass' ich mal schon mal mehr als ich ihn Worte fassen kann.
    Support: Lol :)
    Phase 1: Soll' noch ein bisschen testen, morgen nochmals anrufen wenn's nicht klappt.
    Phase 2: Wir rufen Sie bald zurück
    (ist natürlich nie passiert)
    ...
    Irgendwann bei Phase 5 hab' ich's aufgegeben.
    Völlig unbrauchbarer und lächerlicher Support.
    Falls Du tatsächlich guten Support bekommst -> würd' mich interesiseren :)

    Nachdem ich auf eigene Faust geschafft hab, die verdammte Soft zur Modem Erkennnung zu überreden, lief's allerdings ganz gut.
    So seltsames Verhalten wie Du's beschriebst hatte ich nie.
    Quasi alles oder nichts.
    (Auch Win2000 Sp4, anfangs Modem nicht erkannt, als das gelöst war ging's)
    Jedefnalls finde ich eigentlich, daß mir T-Mobile 300€ bezahlen müßte, diese sch** Soft verwenden zu müssen, nicht etwa umgekehrt.

    Achja, eh nicht die Version von der CD installiert, sondern 2.0 ?

    Ganz abgesehen davon, daß die UMTS-Abdeckung eher lächerlich klein ist.
    Derzeit Wien, Linz, Graz, Innsbruck, Eisenstadt, Klagenfurt, St. Pölten, Villach, Wiener Neudorf, Zwettl, Bruck a. d. Mur, Hal.
    Über den Preis am besten schweigen ;)
    Aber wenn's nur in Wien funktionieren muß, np.

    Das Zeug ist Schrott weil Schrott-Soft ohne Alternativen.
    (Unter Xp geht's übrignes etwas problemloser, aber auch nicht immer)

    Wünsche viel Spaß damit :>

    Zitat


    Bitte um jede Hilfe, Tipp, egal was ...

    Tjo, hilfreich war das wohl nicht, aber unter die Kategorie egal was fällt es sicherlich ;)

    [EDIT]
    Hab' noch vergessen, daß ich das Ding schon 2 mal tauschen mußte. (innerhalb von 2 Monaten, müße eigentlich demnächst wieder ausfallen :>)
    Sudden death.
    Umtausch ging allerdings immer super problemlos.
    Vielleicht ist Deine Karte defekt ?
    [/EDIT]


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Danke!
    Tja, ich habe leider nicht viel Alternativen gehabt. Da wir bei uns im Süd.Bgld. ausschließlich T-Mobile Empfang haben, und mein Vater auch Vertragskunde ist (kommt 4 Euro billliger/Monat), haben wir halt das genommen, und gehofft, das es auch bei uns funktioniert (von UMTS bin ich sowieso nicht ausgegangen).

    Die jetzige Verbindung ist jedenfalls unterste GPRS Klasse (keine Ahnung in welche ich hier reinfalle - gibts irgendwo eine Seite, wo man das nachschauen könnte??)

    Ich hoffe doch nicht, dass die Karte etwas hat (obwohl das Zeugs rot blinkt - warum auch immer) :ahhh: .

    Naja, solangs in Wien funktioniert, wäre ich soweit zufrieden *daumendrück*.

    Bei mir in der Wohnung ist ansonsten leider auch nix möglich (KEIN Chello, KEIN ADSL etc.) - es geht nur entweder über die normale Telefonleitung (56K) oder über einen Funk-Anbieter, der aber 50 EUR/Monat verlangt!!
    Bis jetzt zahl(te) ich durchschnittlich >40EUR/Monat Telefonrechnung, was auch nicht grad das Wahre ist => deshalb auch diese Wahl.

    Die Software kommt mir auch ziemlich schlecht vor (noch milde ausgedrückt). Gestern hats soweit gesponnen, dass sich der Computer gleich 2x hinterneinander total abgeschossen hat. Da kommt Freude auf ... :rolleyes:

    Zitat von Lord Binary


    Achja, eh nicht die Version von der CD installiert, sondern 2.0 ?

    Doch, ich hab ganz normal die SW von der CD installiert - würde das anders auch gehen? (online gings nicht, da ich nur in Wien mit dem Laptop ins Netz kann).
    Macht das jetzt etwa einen Unterschied? :confused: (meine Versionsnr: 2.0.0.40).


    Also wünsch noch einen guten Rutsch an alle hier und auch vielen Dank jenen, die mir hier schon soviel weiter geholfen haben - auf weitere gute Zusammenarbeit auch im nächsten Jahr :thumb:


    PS:
    http://www.senderkataster.at/
    (schaut also gut aus in Wien - wenigstens was :)

    .

    http://www.svkukmirn.com + http://www.swc-kukmirn.com/

    Topfield TF 5000 PVR 80GB (incl. Alphacrypt) + TF 3000 CIpro (incl. Cryptoworks) + D-BoxII (Sagem - Neutrino :) + SAB-Explorer CISC + Panasonic DMR-EH52EG-S (80 GB HD/DVD Recorder)... 19,2°E, 13° E
    -----------SUCHE MÜNZTAUSCHPARTNER/INNEN-----------

  • Zitat


    Tja, ich habe leider nicht viel Alternativen gehabt.


    Geht mir auch so, zumindest dort wo ich's wirklich brauch'.
    Zuhause glückerlicherweise nicht.

    Zitat


    Ich hoffe doch nicht, dass die Karte etwas hat (obwohl das Zeugs rot blinkt - warum auch immer).

    Wie schon erwähnt, das hatte ich nie.
    Immer alle beide rot/grün/blau
    Vermute mal, daß ein Lämpchen für TX, das andere für RX ist ??!

    Der Defekt meiner Karten hat sich übrigens so minifestiert, daß die Empfangstärke immer(!) auf Minimum war.

    Zitat


    (meine Versionsnr: 2.0.0.40).

    Paßt !
    Das ist eh die neueste Version.
    Hatte noch Version 1.4 auf meiner CD.
    Damit ging vereinfacht gesagt gar nix.

    Zitat


    Bis jetzt zahl(te) ich durchschnittlich >40EUR/Monat Telefonrechnung

    Naja, preislich ist das UMTS/GPRS Zeug auch nicht ohne, so ca 20€ Grundgebühr + 1€ pro MB über 50MB ist auch nicht gerade hergeschenkt :)


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Zitat von Lord Binary


    Naja, preislich ist das UMTS/GPRS Zeug auch nicht ohne, so ca 20€ Grundgebühr + 1€ pro MB über 50MB ist auch nicht gerade hergeschenkt :)


    Ich habe den "T-Mobile Internet" Tarif - kostet 35 EUR/Monat mit Fair-Use Abrechnung (676MB + ab 15% Überschreitung 0,20EUR/MB zusätzlich) ... mehr Downloadvolumen brauch ich aber eh nicht, daher kommt es mir im Endeffekt billiger und ich kann jederzeit ins Internet reinsteigen (bisher wartete ich meistens bis es >19:00 Uhr war).

    Ich befürchte jedoch immer mehr, dass die Karte wirklich was hat (ich also ein "Montagsmodell" erwischt habe :shinner: ).

    Btw. was ist TX bzw. RX überhaupt ??

    http://www.svkukmirn.com + http://www.swc-kukmirn.com/

    Topfield TF 5000 PVR 80GB (incl. Alphacrypt) + TF 3000 CIpro (incl. Cryptoworks) + D-BoxII (Sagem - Neutrino :) + SAB-Explorer CISC + Panasonic DMR-EH52EG-S (80 GB HD/DVD Recorder)... 19,2°E, 13° E
    -----------SUCHE MÜNZTAUSCHPARTNER/INNEN-----------

  • Zitat


    Ich habe den "T-Mobile Internet" Tarif - kostet 35 EUR/Monat mit Fair-Use Abrechnung (676MB + ab 15% Überschreitung 0,20EUR/MB zusätzlich) ... mehr Downloadvolumen brauch ich aber eh nicht, daher kommt es mir im Endeffekt billiger und ich kann jederzeit ins Internet reinsteigen (bisher wartete ich meistens bis es >19:00 Uhr war).

    Super Info, danke :)
    Muß recht neu sein, bilde mir ein, daß es den vor ein paar Monaten noch nicht gab.
    Werd' glaub ich auf den umsteigen :>

    Zitat


    Btw. was ist TX bzw. RX überhaupt ??

    Transmit/Receive, also senden/empfangen.


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Ja, das Angebot gibts erst seit kurzem. Hab natürlich dann gleich das genommen.


    (erfreuliches) UPDATE:

    Bin gerade in einem UMTS Empfangsgebiet und siehe da, alles läuft einwandfrei (kurzzeitig bis 400 Kbit/sec beim Speed angezeigt!).

    Anscheinend muss das eine LED blinken, weil jetzt blinkts halt blau :coolsmile .

    http://www.svkukmirn.com + http://www.swc-kukmirn.com/

    Topfield TF 5000 PVR 80GB (incl. Alphacrypt) + TF 3000 CIpro (incl. Cryptoworks) + D-BoxII (Sagem - Neutrino :) + SAB-Explorer CISC + Panasonic DMR-EH52EG-S (80 GB HD/DVD Recorder)... 19,2°E, 13° E
    -----------SUCHE MÜNZTAUSCHPARTNER/INNEN-----------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!