guter Editor für OSX

  • Hab ja gehört dass XCode am Mac ziemlich unschlagbar sein soll - für webdesign gschichten ist mir der aber zu klobig - dreamweaver und golive haben zu viel schnickschnack + vieeel zu teuer ...


    ... ich würd was suchen was ungefähr dem phase 5 für windows entspricht - der ist mein liebling - bzw. kann mir jemand ein brauchbares emacs tutorial posten - bzw. einen link? - weil der soll ja sowieso der überflieger sein - kenn ihn ein bisserl von linux - nur war mir da die einarbeitungszeit zu groß ...


    ...ok - also dann bitte um eure tipps! :distur:

  • is wirklich fein - gel? - hab mal einem kumpel von der tu dabei über die schulter geschaut - hat gut ausgesehn was er da gmacht hat :)

    danke für den link - für weitere empfehlungen bin ich dankbar ;)

  • Keine ahnung was phase 5 ist, aber die standard-Macsoftware für reinen plaintext ist eigentlich BBEdit. Kostet allerdings einiges.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • kenn den eh - ist mir aber doch zu teuer :ausheck:


    ...ich glaub dass jedit als plattformunabhängige lösung wirklich das beste is...

    überhaupt wenn man einen linux-schleppi einen apple-schleppi und einen windows desktop hat...

    ...dann braucht man sich nicht dauernd umstellen



    hat jemand von euch erfahrung mit apple's xcode? - ich habs mal installiert - es macht auch keinen schlechten eindruck, ist allerdings genau wie macromedias dreamweaver und adobes golive durch diese x-tausend funktionen irgendwie träge... slick & sexy - so sollen editoren sein :)

  • Zitat von iveo

    hat jemand von euch erfahrung mit apple's xcode? - ich habs mal installiert - es macht auch keinen schlechten eindruck, ist allerdings genau wie macromedias dreamweaver und adobes golive durch diese x-tausend funktionen irgendwie träge... slick & sexy - so sollen editoren sein :)

    Ich entwickle mit XCode (und seinen Vorgängern) schon seit Jahren kommerzielle Software. Das Programm ist ideal auf Cocoa-Entwicklung ausgerichtet, für alles andere isses nicht so wirklich geeignet (nichtmal C++).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • ah - danke für die info - weißt du noch zufällig obs eine gute c++ umgebung fün mac gibt? - weil das wär das gebit auf das ich mich konzentriern möcht - bzw. womit schreibst du deine cocoa programme? - bzw. ist cocoa eine eigene sprache (glaub nicht)?

    lg


    //EDIT - hey - pulp-fiction is von dir?! :) - lässig - gratuliere hab schon viel gutes drüber gehört ;)


    womit schreibst du deine softwares? und: ist c++ fürn apple überhaupt gut geeignet?

  • Zitat von iveo

    ah - danke für die info - weißt du noch zufällig obs eine gute c++ umgebung fün mac gibt? - weil das wär das gebit auf das ich mich konzentriern möcht

    hm... Dazu fällt mir eigentlich eh nur BBEdit ein. Oder vim :)

    Zitat

    bzw. womit schreibst du deine cocoa programme? - bzw. ist cocoa eine eigene sprache (glaub nicht)?

    Cocoa-Programme kann man hauptsächlich in Objective C und Java schreiben (ich sag hauptsächlich, weil es via bridges auch in zB perl oder f-script geht, das ist aber nicht direkt von Apple selber), wobei Objective C sehr dominant ist -- was bedeutet, ich hab noch nie ein kommerzielles Cocoa-Programm gesehen, das in Java geschrieben wurde.

    Zitat

    hey - pulp-fiction is von dir?! :) - lässig - gratuliere hab schon viel gutes drüber gehört ;)

    Danke :). Ja, das Programm hab ich größtenteils selber geschrieben.

    Zitat

    womit schreibst du deine softwares? und: ist c++ fürn apple überhaupt gut geeignet?

    Ich verwende eigentlich nur Objective C. Ich hab schon ab und zu versucht, andere Programmiersprachen einzusetzen (zB Java für die XSLT-Sachen in PulpFiction, und Perl fürs bookmarks parsen in Booklet), hat aber bisher nicht wirklich brauchbar funktioniert.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • danke soweit - weißt du jetzt vielleicht noch zufällig wo es gute objective c und cocoa bzw. xcode tutorials gibt - dann bin ich happy und lass dich einige zeit in ruhe :)


    es ist nämlich so dass ich seit einer weile c++ strebere unter windows - im endeffekt aber eher beim apple was machen will, weil da noch viel open-source bzw. freeware bedarf herrscht denk ich...

    ...und keine sorge - so schnell grab ich dir bestimmt kein wasser ab :verycool:


    //edit - schon entdeckt: http://www.cocoadevcentral.com/ :tongue1:

  • Zitat von iveo

    danke soweit - weißt du jetzt vielleicht noch zufällig wo es gute objective c und cocoa bzw. xcode tutorials gibt - dann bin ich happy und lass dich einige zeit in ruhe :)

    Apple hat da eine ganz gute Seite dazu: http://developer.apple.com/referencelibra…ocoa/index.html
    Wichtige Seiten sonst sind noch CocoaDevCentral (da hab ich auch einiges beigetragen) und CocoaDev, das ist ein wiki.

    Zitat

    es ist nämlich so dass ich seit einer weile c++ strebere unter windows - im endeffekt aber eher beim apple was machen will, weil da noch viel open-source bzw. freeware bedarf herrscht denk ich...



    Das allerwichtigste am Mac ist es, das UI richtig zu machen, also so wie es ein typischer Macuser erwartet. Das erkennen viele Leute, die von der Windows- oder Linuxwelt kommen leider nicht, und dann entstehen so Sch***programme wie X-Lite oder der Cisco-Client, den man an der TU fürs VPN braucht.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • stimmt wohl - am mac muss alles schön sein - und das ist auch gut so :coolsmile - dank dir soweit - ghörst absofort zu meinen persönlichen helden


    cocoa dev central tutorial ist spitze ... kenn mich in php ganz gut aus - deswegen ist das ja wie zugeschnitten :thumb:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!