Atari 1040ST

  • Bin seit kurzem Besitzer eines Atari 1040ST, hab' das Ding aber ohne jegliches Kabel oder sonstiges Zubehör bekommen. Jetzt würd' ich gern rausfinden ob das Ding überhaupt noch funktioniert - Power-LED leuchtet beim Einschalten, das Diskettenlaufwerk rattert regelmäßig ganz wie bei meinem A500, aber wenn ich das Ding über die Composite Out / Ground Pins an meinen Commodore Monitor anhänge bekomme ich nur ein schwarzes Bild.
    Kann mir da irgendwer weiterhelfen? Ich würde einfach gerne rausfinden ob der Atari funktioniert, damit ich weiß ob es sich auszahlt mehr Zeit reinzustecken.

    [edit]
    Hab' gerade im Internet Bastelanleitungen für einen Atari ST RGB-to-Composite Adapter gefunden, in der der vermeintliche Composite Ausgang als "Composite Sync" bezeichnet wird.
    Hat vielleicht jemand einen Atari-Monitor an der ich den 1040 ausprobieren könnte bevor ich so einen Adapter bastle? Oder hat vielleicht gar jemand so einen Adapter, den ich mir kurz zum Testen borgen könnte?

    Danke im Voraus!

    we have joy, we have fun, we have linux on a sun
    and it's also on the disc of my hp pa-risc :)

  • Laut diesem Homepage hat der Atari einen RF Modulator, wie beim C64 also es ist kein Videoausgang.
    http://www.sothius.com/hypertxt/welcome.html?1040stfm.html
    Du brauchst einen Coax Kabel mit einem Cinch Stecker oben drauf und ueber den Tuner den Sender suchen.
    Da der Commodore Monitor nicht ueber einen Tuner verfuegt geht das nur mit einem normalen TV.
    Aber ich wuerd dir raten ein RGB Kabel zu verwenden, dann gehts auch mit dem Commodore Monitor.
    Das Bild ueber Antenne ist einfach grauslich.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • ad Heavy:
    Danke, aber das mit dem TV-Modulator gilt leider nur für den 1040STFM, ich hab' nur einen STF (ohne M für _M_odulator). Beim RGB-Kabel weiß ich peinlicherweise nicht ob ich die TTL RGB oder die Lin. RGB Eingänge bei meinem Commodore Monitor (ein 1084S) verwenden soll.
    Außerdem hab' ich mal wo gelesen, dass der 1040 irgendwie "automatisch" erkennt was für ein Monitor dranhängt und je nachdem in die höheren monochrom-Auflösungen schaltet ... einen "monochrom"-Pin hat der komische Monitor-Stecker beim 1040 nämlich auch.

    we have joy, we have fun, we have linux on a sun
    and it's also on the disc of my hp pa-risc :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!