hallo!
wie ihr wisst, kann man auf einem unix-system mit "w" eine liste aller user mitsamt einiger daten, welche auch das aktuelle kommando beinhalten, abfragen.
mich würde interessieren, woher diese daten kommen, wie man als root verhindern kann, dass jeder np-user sieht, was der andere gerade so macht, und wie das ein einzelner user (für sich) verhindern kann.
manpages und google waren hier leider nicht sehr aufschlussreich.
lg michi
Unix "w" command
-
-
hm, weiß zwar nicht warum das für dich so schlimm ist, aber so als ersten vorschlag würd ich einfach eine gruppe anlegen, die privilegierten user dort eintragen (oder du nimmst einfach die wheel). dann ein entsprechendes chmod/chown auf "w" machen...
-
Zitat von Kampi
hm, weiß zwar nicht warum das für dich so schlimm ist
naja, für mich eigentlich nicht, da auf meinem rechner nur ich arbeite und auf den übungsrechnern an der uni eigentlich meist eh jeder das selbe macht. aber generell geht es doch einen anderen user eigentlich nichts an, was ich gerade arbeite. ich meine, ich wüsste auch gar nicht, was der mit dieser info anfangen könnte. naja wird sicher seinen grund haben. beim admin verstehe ich es schon eher.
Zitataber so als ersten vorschlag würd ich einfach eine gruppe anlegen, die privilegierten user dort eintragen (oder du nimmst einfach die wheel). dann ein entsprechendes chmod/chown auf "w" machen...
lg michi -
Lösung für Dein Problem hab ich jetzt zwar nicht, aber wenn Du schon die Zugriffsrechte auf "w" änderst, so müsstest Du die Rechte für ps, pstree, top, ... auch entsprechend abändern...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!