Habe ein Riesenproblem mit meinem Apache unter Windows 2000:
Meine WebAPP läuft unter PHP,MySQL und stellt mich vor folgendes Problem:
Alle 1-5 Stunden reagiert der Apache nicht mehr, es werden keine Anfragen mehr bearbeitet, und zwar egal ob Apache als Service oder als exe gestartet wurde. Die CPU-Last singt auf 0%, der Speicherverbrauch bleibt bei ca. 40-100MB und das ganze läuft erst wieder nach einem Neustart des Apaches. Das Hauptproblem dabei ist dass keinerlei Fehler gemeldet werden. KAnn keine verdächtigen Einträge in den apache-logs finden und auch die Ereignisanzeige schaut unauffällig aus.
Hat irgendwer eine Idee wie ich an dieses Problem rangehen könnt?
Apache unter windows
-
- Problem
-
Stoefln -
5. Januar 2005 um 11:03
-
-
Servus!
Verwendest Du vielleicht irgendein Tool zum Down-/Upload begrenzen?
Diese Tools machen nämlich häufig Ärger wenn sie installiert sind, d.h. sie müssen meist nicht einmal gestartet sein.
Weiters wäre es vielleicht noch interessant zu wissen ob Du Apache, PHP, MySQL einzeln installiert hast, oder ob Du ein All-In-One Paket (xampp, phptraid, ...) verwendest.
Und war das Problem von Anfang an da, oder hat es schon mal problemlos funktioniert? -
Tool zum Up/Downloadbegrenzen hab ich keines installiert. Ausserdem funktioniert der Server nach einem Apache Neustart eh wieder. Hab jetzt doch eine Fehlermeldung entdeckt. Weiss nur noch nicht was ich damit anfangen soll: errors.log: "Parent: child process exited with status 3221225477" Bekomm die Meldung ca. alle 15 min.
Hab das ganze als Komplettpaket installiert: Apache 2.0, Mysql, php, ImageMagick, Typo3
Die Seite hat einwandfrei funktioniert bis wir sie online geschaltet haben (~3500 Hits/Stunde nur auf der Startseite) -
wie sieht es denn mit würmern und dergleichen aus? könnte das nicht ein symptom dafür sein?
patches installiert?
lg michi -
OK hab mir das ganze im Processexplorer angeschaut und bin draufkommen dass das Programm convert.exe (ImageMagick), aufgerufen von PHP/Apache, sich dauernd fehlerhaft verabschiedet. Hab neue Version (für WinNT) installiert. Server läuft jetzt ohne Abstürze *freu*, die Fehlermeldung "Parent: child process exited with status 3221225477" bleibt jedoch. (Weiß jemand was der Apache-childprocess für Aufgabe hat, bzw. warums den gibt usw?)
Patches hab ich keine Installiert (für Apache)...
Danke erstmal für eure Hilfe!
-
also die linux-version erzeugt so viel ich weiß für jede neue verbindung einen childprocess. evtl trifft ähnliches auch auf die windows-version zu. obwohl es dort nicht notwendig wäre, da es ja in windows asfaik kernel-level threads gibt.
lg michi -
Zitat von michi204
also die linux-version erzeugt so viel ich weiß für jede neue verbindung einen childprocess. evtl trifft ähnliches auch auf die windows-version zu. obwohl es dort nicht notwendig wäre, da es ja in windows asfaik kernel-level threads gibt.
lg michiaha interessant. und welche programme öffnen Verbindungen zum Server? MySql schätz ich mal, wie schauts mit PHP aus?
Was sind "asfaik kernel-level threads"?? Jeder childprozess öffnet bei mir 250 Threads, sind die gedacht um gleichzeitige Anfragen zu bearbeiten? -
Zitat von Stoefln
aha interessant. und welche programme öffnen Verbindungen zum Server? MySql schätz ich mal, wie schauts mit PHP aus?
Was sind "asfaik kernel-level threads"?? Jeder childprozess öffnet bei mir 250 Threads, sind die gedacht um gleichzeitige Anfragen zu bearbeiten?
eine verbindung wird vom client geöffnet (meist ein anderer rechner). der server macht eigentlich nix anderes, als auf verbindungen zu warten, diese dann zu akzeptieren und daten zu schicken. dass ein childprozess stirbt scheint nicht so selten zu passieren. probiers mal mit google, da findest du einiges zu dem thema (hoffe es hilft auch).
lg michi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!