• hallo,
    ich bin hier kurz vorm durchdrehen, sitz hier jetzt schon stundenlang ohne auch nur einen schritt weitergekommen zu sein.
    folgendes problem:
    ich möchte ein pulldownmenü haben das elemente aus ner datenbank erhält. soweit bin ich schon. jetzt möchte ich das wenn ein element aus dem menü ausgewählt wird die seite refreshed wird und weitere daten aus der datenbank, passend zu diesem element, weiter unten dargestellt werden.
    ich hab keinen schimmer wie ich das aktuell markierte element an php "weiterreichen" kann um damit weiterzuarbeiten. :/
    bin für jede hilfe dankbar

Ein Schwert ist die Verlängerung der rechten Hand eines Mannes ... und der Endpunkt seines Herzens.

• Zitat von CommanderMorane

ich hab keinen schimmer wie ich das aktuell markierte element an php "weiterreichen" kann um damit weiterzuarbeiten.

In Echtzeit, ohne Seite neu aufbauen? Geht zB mit XMLHTTPRequest, ist aber sehr tricky. Oder mit hidden iframes. Auch nicht viel einfacher.

Was ich machen würde ist einfach einen Request abschicken, sobald der Benutzer auf ein Pulldown-Menü Item gedrückt hat. Schau Dir dazu mal Son of Suckerfish an. Die Items kannst Du Dir aus der Datenbank generieren, der Rest ist hoffentlich halb so wild.

• Zitat von CommanderMorane

hallo,
    ich bin hier kurz vorm durchdrehen, sitz hier jetzt schon stundenlang ohne auch nur einen schritt weitergekommen zu sein.
    folgendes problem:
    ich möchte ein pulldownmenü haben das elemente aus ner datenbank erhält. soweit bin ich schon. jetzt möchte ich das wenn ein element aus dem menü ausgewählt wird die seite refreshed wird und weitere daten aus der datenbank, passend zu diesem element, weiter unten dargestellt werden.
    ich hab keinen schimmer wie ich das aktuell markierte element an php "weiterreichen" kann um damit weiterzuarbeiten. :/
    bin für jede hilfe dankbar

Willst du ein statisches oder dynamisches Menü? Beim dynamischen ist es schon etwas schwieriger, funktioniert aber auch, siehe vorheriges Posting.
    Beim statischen ist es noch einfacher, einfach den Menüpunkt übergeben und damit eine neue SQL ausführen, Daten rausholen und Untermenü erzeugen. Dazu findest du im Internet Unmengen an Ausführungen.

mfG Fup

• Hi, ich denk, was du moechtest ist folgendes: (Javascript Loesung, funktioniert mit allen mir bekannten Javascript faehigen Browsern)

In den value Feldern steht halt dann die URL, die irgendwo hin geladen werden soll. In meinem Fall wird die ganze Seite neu geladen.

Normalerweise mach ich das mit PHP eh dynamisch, kanns dir aber z.Zt. nicht schicken, da ich von der Firma aus weder FTP noch SSH Zugang habe zu meinem Server!

Vielleicht hilfts dir ja trotzdem was!

Bye,
    Fritz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!