größere, schnellere Festplatte fürs Notebook

  • Ich möchte mir eine größere, schnellere Festplatte für mein Notebook zuzulegen (2,5"). Kann ich da einfach irgendeine nehmen, oder könnte es Inkompatibilitäten geben (Acer Travelmate 800)?
    Weiters wollte ich fragen, ob ihr mir da eine empfehlen könnt, sie sollte min. 60GB haben und auch nicht allzu laut sein.

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • Ich würde den selben Hersteller nehmen, von dem die schon verbaute HD ist. Wegen der Grösse sollte das kein Problem sein, höchstens die 128 GB-Schwelle dann wieder. Vielleicht findest du nen Händler, der dir die HD zur Probe rasch einbaut und dann kannst du schauen, obs passt...

  • Ich hab da eine von Hitachi (=gleicher Hersteller) gefunden http://www.geizhals.at/a79410.html, die hat 7200RPM mit 60GB, aber leider ein ATA-6 Interface, meine alte hat 4200RPM/40GB/ATA-5. Hat jemand Erfahrung mit dem Acer Travelmate600/800, ob die HDD mit ATA-6 funktioniert (ich hab in manchen Foren gelesen, daß sie mit einigen G3 Powerbooks nicht läuft) bzw. was für eine HDD funktionieren würde?

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • Schau dir das Mainboard deines Notebooks an, bzw. schaue nach was es alles unterstützt... (Handbuch, online auf Acer?)

    willst du wirklich wegen 20Gb mehr eine neue HD zulegen? Überleg ob es nicht vielleicht für deine Zwecke sinnvoller ist eine Externe zu zulegen...

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • Zitat von epi.um

    Schau dir das Mainboard deines Notebooks an, bzw. schaue nach was es alles unterstützt... (Handbuch, online auf Acer?)


    Im Hanbuch steht leider nix, im Internet hab ich auch nix gefunden, deswegen hab ichs im Forum mal versucht

    Zitat von epi.um

    willst du wirklich wegen 20Gb mehr eine neue HD zulegen? Überleg ob es nicht vielleicht für deine Zwecke sinnvoller ist eine Externe zu zulegen...


    Ja! Ich will nicht ne externe Platte mitschleppen müssen und außerdem wärs nett wenn ich statt lahmen 4200RPMs besser 7200RPM oder wenigstens 5400RPM haben könnte.

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • Na so ein Zufall, da hab ich doch gleich mal wieder einen guten Rat für meinen VTEC, der wieder mal aus einer bestimmten Notebook-Gleichheit resultiert. Aaaalso:

    Notorisch speicherfressend wie ich nun einmal bin (und ja, die 40GB meines TravelMate 800 sind praktisch am Ende) stellte ich mir im Dezember die gleiche Frage und hab deshalb beim Weihnachtsnotebookkauf für meinen kleinen Bruder (nein, ich habs nicht selber finanziert) den betreffenden Notebook-Verkäufer nach Aufrüstungsmöglichkeiten gefragt. Derjenige (namentlich: Krob Computer, Mödling) hat daraufhin direkt bei Acer angerufen und nachgefragt, weshalb folgende Informationen direkt aus dritter Hand kommen:

    1. Du kannst das 800er mit den Festplatten der 8000er-Serie aufrüsten. Die Festplatten sind einzeln erhältlich, ich weiß allerdings nicht, wo außer beim Krob man sie sonst herkriegt.
    2. Es gibt eine 60GB-Platte mit 5400rpm und eine 80GB-Platte mit 7200rpm. Beide kosten irgendwas um die 150 Euro, den genauen Preis hab ich nicht mehr im Kopf.
    3. Zu beachten ist die mögliche zusätzliche Wärmeentwicklung (wegen der höheren Umdrehungszahl), die den Lüfter vielleicht öfter anspringen lässt, und so.
    4. Als Hilfestellung zum Einbau muss ich irgendwo auf der Festplatte noch den TravelMate 800 Service Guide für Acer-Mitarbeiter (was ich natürlich nicht bin, aber ich hab ihn trotzdem) herumliegen haben. Der sollte das hoffentlich gut erklären.

    Wahnsinn, was es für Vorteile hat, wenn man das gleiche Modell wie J.Petso besitzt.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Zitat von J.Petso

    Na so ein Zufall, da hab ich doch gleich mal wieder einen guten Rat für meinen VTEC, der wieder mal aus einer bestimmten Notebook-Gleichheit resultiert.


    :D

    Ich komm mir vor wie bei THINF oder Statitik:

    ad 1. wenn das richtig ist und folgende Sätze gelten:

    Der Hersteller der Platten für die 8000er Serie ist (wahrscheinlich) Hitachi, da es der Hersteller von den Platten der 800er Serie ist.

    In den Datenblättern steht, daß die Platten 5400RPM haben.

    Man kann Modelle mit 60GB und mit 80GB bekommen.

    Von Hitachi gibt es nur eine Serie mit 5400RPM/80GB nämlich die 5K80:
    http://www.hitachigst.com/hdd/support/table2.htm

    Diese hat ein ATA-6 Interface.

    Dann gilt: ATA-6 funktioniert auch im Acer Travelmate 800.

    ad 2: 7200RPM gibts derzeit leider nur bis 60GB am Markt, aber es wird nicht mehr lange dauern...

    ad 3: Wärme wäre schlecht, aber bei annähernd gleicher Leistung erwarte ich mir auch annähernd gleiche Wärmeentwicklung, außerdem hat Hitachi neue Femto-Slider eingebaut, hoffentlich wird sie nicht viel wärmer

    ad 4: die ist eh einfach einzubauen, das sollte jeder schaffen

    Danke jedenfalls J. Petso.

    Vielleicht findet noch wer raus, ob wirklich die 5K80-Serie eingebaut ist, im Internet hab ich dazu leider keine Infos gefunden.

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • Zitat von VTEC

    ad 2: 7200RPM gibts derzeit leider nur bis 60GB am Markt, aber es wird nicht mehr lange dauern...


    ah, sorry. da hab ich wohl die Umdrehungsgeschwindigkeiten verwechselt. eigentlich klar, dass die kleinere Platte schneller sein muss als die größere.

    Zitat

    Vielleicht findet noch wer raus, ob wirklich die 5K80-Serie eingebaut ist, im Internet hab ich dazu leider keine Infos gefunden.


    Wenn du mir bis zum Wochenende Zeit gibst, kann ich das 8006er Modell von meinem Vater oder Bruder untersuchen. Aber nur softwaremäßig (sprich: hdparm -I /dev/hda), aufmachen werd ich sie nicht.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Zitat von J.Petso


    Wenn du mir bis zum Wochenende Zeit gibst, kann ich das 8006er Modell von meinem Vater oder Bruder untersuchen. Aber nur softwaremäßig (sprich: hdparm -I /dev/hda), aufmachen werd ich sie nicht.

    ja - das wäre super!

    in der Zwischenzeit warte ich auf eine Antwort von Acer, die mir bis 80GB Festplatten angeboten haben, welche Geschwindigkeiten verfügbar sind, anhand der Artikelnummern für die 60/80GB Platten und einer Seite im Internet hab ich zumindest rausgefunden, daß die mir angebotenen Platten 4200RPM haben (also sinds die aus der originalen Serie mit ATA-5), mal sehen, ob sie auch schnellere anbieten.

    Wenn sie keine schnelleren anbieten weiß ich nicht so recht, wie sehr ich der Aussage Deines Händlers vertrauen kann, 150€ sind ziemlich viel für blindes Vertrauen, hat er bzw. die Leute von Acer, die er angerufen hat, schon mal echt die 60GB/7200RPM in einen TM80x eingebaut?

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • Zitat von VTEC

    hat er bzw. die Leute von Acer, die er angerufen hat, schon mal echt die 60GB/7200RPM in einen TM80x eingebaut?


    Er: sicher nicht.
    Die Leute von Acer: keine Ahnung. Da ich nur die Antwort gekriegt hab, die er den Acer-Leuten gefragt hat, nämlich ob das funktioniert, kann ich sonst über die Acer-Leute nix sagen.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • also ich weiss nur dass ein freund in ein toshiba notebook die 7200er eingebaut hat und alles pipifein funktioniert hat

    is ja ein standardanschluss
    im pc kannst ja auch eine eue platte an alten anschluss anstecken
    geht auch problemlos
    wird bei notebooks sicher nicht anders sein

    In der Banalität liegt die Genialität

  • Zitat von splintah

    is ja ein standardanschluss
    im pc kannst ja auch eine eue platte an alten anschluss anstecken
    geht auch problemlos
    wird bei notebooks sicher nicht anders sein

    Im Internet hab ich gelesen, daß z.B. die Apple Powerbook G3 inkompatibel mit ATA-6 Laufwerken sind, da der Controller den Standard nicht unterstützt

    [edit]
    ich hab grad beim Acer Support angerufen, die haben auch keine Ahnung, was das für ein Interface ist. Zitat "Hier steht nur, daß Festplatten ab 30GB unterstützt werden." Technischer support - was ist das? :hewa:

    [edit2]
    die eigentliche Unterscheidung der ATA-Standards liegt im UDMA-Modus.
    ATA-5: UDMA66 (66MB/s)
    ATA-6: UDMA100 (100MB/s)
    siehe http://www.de.tomshardware.com/storage/20020730/ide-03.html

    Nachdem die eingebaute Platte aber auch schon UDMA-5 unterstützt stehen also die Chancen groß, daß die ATA-6 Platten auch unterstützt werden. Naja, ich frag nochmal bei Hitachi und bei Acer nach, vielleicht bekomm ich irgendwann mal gescheite infos.

    [edit3]
    vorhin hab ich eine mail von Acer Österreich bekommen, wo drinnen steht, daß der Harddisk-Controller auch die schnellsten Festplatten unterstützt

    Außerdem kam ziemlich schnell auch eine von Hitachi:


    Die Compatibility-List ist in Bezug auf Acer ziemlich dürftig ausgestattet, macht aber nix, zumindest steht ein Acer drinnen und das Mail hab ich ja auch noch bekommen.

    Die Bauhöhe der E7K60 beträgt 9,5mm, die originale hat 9,5mm, die 60GB, die da angeblich auch reinpaßt hat gar 12,5mm, also paßt das auch.

    Die HDD hab ich zur Probe jetzt auch noch aus der Halterung geschraubt, also kein Problem, diese durch die neue zu ersetzen.

    Ein Problem hab ich jetzt noch: zu viele Prüfungen :D
    Wenn ich sie eingebaut hab, meld ich mich wieder, aber das kann noch ein wenig dauern.

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • Ich hab meinen Bruder gleich per Email gefragt, weshalb du hier die Ausgabe von hdparm auf seiner TM8000-Platte hast. Also das, was die Festplatte über sich selbst sagt. Besonders interessant find ich den Hersteller (doch nicht Hitachi, oder gehören die zusammen?) und den "Standards" Absatz.


    Zum Vergleich die Version meiner TM800-40GB-Festplatte (gekürzt):

    Code
    ATA device, with non-removable media
            Model Number:       IC25N040ATCS04-0
            Serial Number:      CSH406DDH8Z9HB
            Firmware Revision:  CA4OA71A
    Standards:
            Used: ATA/ATAPI-5 T13 1321D revision 3
            Supported: 5 4 3 2 & some of 6
    (...)
            DMA: mdma0 mdma1 mdma2 udma0 udma1 udma2 udma3 udma4 *udma5


    Der Stern beim UDMA-Modus ist bei beiden gleich, wie auch (ungefähr) die unterstützten Standards. Das lasst darauf schließen, dass die ganzen neuen Platten eh abwärtskompatibel sind, und so. Viel Spaß noch beim Deuten der Ausgabe.

    P.S.: Wenn du das hinter dir hast, wäre ein kurzer Bericht nett, insbesondere in Bezug auf Wärmeentwicklung / Lüfteranspringen. Ich bin nämlich auch noch immer an einer größeren Platte interessiert.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Zitat von J.Petso


    P.S.: Wenn du das hinter dir hast, wäre ein kurzer Bericht nett, insbesondere in Bezug auf Wärmeentwicklung / Lüfteranspringen. Ich bin nämlich auch noch immer an einer größeren Platte interessiert.

    Aaaaalso nach 2-wöchigem Test der neuen Harddisk (Hitachi 7K60) kann ich folgendes berichten:

    1. Wie ich in einigen wenigen Foren gelesen habe, ist das Modell E7K60 für "enhanced availability", sie ist für den Dauerbetrieb ausgelegt und laut Gerüchten in Foren werden die Platten nicht nach einiger Zeit der Nicht-Benutzung gestoppt, sondern laufen durchgehend (darauf weist auch hin, dass in den Datenblättern die Modi "Active Idle" und "Low Power Idle" gegenüber dem Modell 7K60 fehlen), ich habe mir also sicherheitshalber das Modell 7K60 besorgt (beim Singer wenns jemand genau wissen möchte), denn ich brauche die Platte für den Laptop und möchte Strom sparen

    2. Die Platte vibriert ein wenig im Gegensatz zur originalen (die war ganz ruhig), wenn man mit der Tastatur arbeitet, merkt man es aber kaum

    3. Die Platte surrt ein wenig (etwas so wie ein low-noise-Lüfter, erst hörbar, wenn man mit dem Ohr zur Tastatur geht), bei der originalen hab ich die Plattendrehung überhaupt nicht gehört (wer weiß, vielleicht bin ich etwas Disco-geschädigt), wenn es im Raum aber nicht gerade lautlos ist, stört das Geräusch überhaupt nicht (wenn mein Desktop 5m daneben rennt, hör ich die Laptop-Platte überhaupt nicht mehr, meine Desktop-Platte surrt halt etwas lauter, hab keinen ultra-low-noise Rechner sondern einen normalen alten Desktop)

    4. Die Schreib-Lesekopf-Bewegungen sind ein wenig lauter als bei der originalen Platte, aber nicht sehr störend; von einer eventuellen Störung von Bibliotheksbenützern kann überhaupt keine Rede sein

    5. Die Platte wird bei starker Verwendung (z.B. Matlab installieren oder so) etwas wärmer als die originale, wenn man aber nicht grad defragmentiert, wenn man mit dem Laoptop arbeitet, fällt der Wärmeunterschied nicht ins Gewicht

    Der Lüfter läuft etwas öfter an als mit der originalen Platte, also so ca. 2x/Stunde statt 1x/Stunde bis gar nicht (jeweils für ca. 1 Minute, außer beim Einschalten, da rennt er ja immer an ;) )

    Soda, das wars, die negativen Auswirkungen sind insgesamt bei weitem nicht so schlimm wie befürchtet, ich hab heute grad wieder kurz einen Acer Travelmate aus der 600er Serie benutzt und bin total froh drüber, dass ich einen aus der 800er Serie hab (Lüftergeräusche zu lange (aber noch immer viel leiser als bei diversen Gericom-Modellen), Diskettenlaufwerksgeräusche (hehe ich hab gar keine eingebaut); Design und Gewicht sind halt ne Geschmacks-/Preisfrage)

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!