(ADSL) suche configfile für speedster510

  • hy

    suche für einen verwandten ein config file für das speedster 510, um daraus einen _nat router_ zu machen.
    also was die config können sollte:
    - dhcp server
    - nur mehr den login+passwort selber eintragen
    - für adsl von aon (das derzeit 19,90eur kostet)
    - für modems mit rel. neuer firmware

    hat das in letzter zeit jemand gemacht???
    ich bin leider was netzwerk-einstellungen betrifft zu unfit, diese anforderungen zusammenzubringen
    das file von univie.ac.at (wo das ja beschrieben steht), schluckt das modem leider nicht.

    vielen vielen dank

    falls so ein file jemand hat, bitte mailen an zeitwesen08_15 (at) gmx dot net

    thx johannes

    Lass dich nicht verapplen!

  • Von der univie gibts eine gute Anleitung inklusive config-files dafür (du musst halt DNS-Server etc. austauschen), und zwar hier. Ausprobiert hab ich die allerdings noch nicht, wenn man hier im Forum nach glaub ich "speedtouch" sucht, kommt man auch auf Erfahrungsberichte, die ganz positiv sind.

    Hängt bei dir hinter dem NATenden Speedtouch dann gleich der Switch?

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

  • Ich steh vor der Entscheidung, ob ich mein neuerworbenes TU-ADSL mit Modem-NAT (SpeedTouch 510) und Switch oder gleich mit Modem und Routerswitch aufteile...

    Musst du von allen PCs, mit denen du ins Netz willst jeweils eine VPN-Verbindung aufmachen oder hast du's irgendwie geschafft, dass das Modem sich selbst (z.b. via Web-Interface einwählt?

    (bzw. hast du's schon geschafft, das Modem dazu zu bringen _dauerhaft_ online zu bleiben anstatt über dial-on-demand nach kurzer Zeit die Verbindung zu trennen? Ich meine damit nicht die VPN-Verbindung, die du eventuell übers Modem aufgebaut hast, sondern das, was du im Modem-Webinterface unter System Log findest.
    Sowas z.B.

    Code
    00:07:02 	PPTP tunnel (RELAY_PPP1) down	
    00:06:29 	PPTP tunnel (RELAY_PPP1) up	
    00:04:48 	PPTP tunnel (RELAY_PPP1) down	
    00:04:26 	PPTP tunnel (RELAY_PPP1) up	
    00:04:18 	PPTP tunnel (RELAY_PPP1) down	
    00:03:44 	PPTP tunnel (RELAY_PPP1) up	
    00:02:16 	PPTP tunnel (RELAY_PPP1) down	
    00:01:25 	PPTP tunnel (RELAY_PPP1) up

    )
    (oder versteh ich da was falsch wenn ich der Meinung bin dass das für die Erreichbarkeit von außen eher *schlecht* ist)

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

  • das speedster selbst kann mit einer gewissen konf. als router fungieren;
    sprich: das speedster selbst stellt die verbindung (vpn verbindung, oder besser gesagt: PPTP-verbindung) her, und alle rechner dahinter können das speedster als standardgateway verwenden.

    was du mit erreichbarkeit von aussen meinst ist mir nicht ganz klar; ich weiß nur, dass man im TUNET soundso nicht von aussen erreihcbar ist (die TU-firewall blockt _alle_ ports von aussen; nach aussen ist aber alles frei) siehe http://nic.tuwien.ac.at/tunet/extern/

    lg, johannes

    Lass dich nicht verapplen!

  • Hallo

    Hab dir genau die Konfiguration angehängt (für Speedtouch510 Version 4.2.7 (die neueste)). DHCP, DNS is aktiviert, NAT is aktiviert, Firewall lässt nichts von außen aufs Speedtouch zugreifen...

    Ein paar Feinheiten:
    DHCP:
    unter poolstart, poolend kann man den Adressbereich einstellen

    ADSL:
    unter primdns, secdns die DNS-Server eintragen

    Systempasswort ist noch keines gesetzt, muss man noch machen.

    Sonst sollte es out-of-the-box funken!

    lg
    Anonymous20200830

  • Sagts, funktioniert es bei euch, wenn ihr probiert euch über das Modem-Webinterface zu verbinden?

    Sprich nach http://10.0.0.138/dial.htm gehen, eMATRIKELN@tuwien.ac.at und Passwort eingeben und dann auf Connect, und das Modem verbindet sich, sodass alles was hinter dem Modem hängt sich nicht mehr über VPN anmelden muss?

    (Das sollte doch so funktionieren, oder hab ich was Grundsätzliches falsch verstanden?)

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

  • Ich glaub da liegt ein grundsätzliches Verständnisproblem vor :-), hab mich auch erst durch alle Handbücher gewühlt:

    Also, das Modem hat mehrere Möglichkeiten zu wählen. Standardmäßig ist es auf PPPoE Relay oder so eingestellt, dass heißt im endeffekt dass sich die PCs im Netz über eine VPN Verbindung mit dem Modem verbinden und wählen. Dann hat man sozusagen eine VPN Verbindung vom Computer übers Modem zum Provider. D.h. eigentlich "wählt" der Computer.
    MIT DIESER METHODE IST ES NICHT MÖGLICH NAT ZU BETREIBEN!

    Dafür musst du das Modem umkonfigurieren, dass das Modem selbst wählt. Dazu muss man die internen Phonebook Entrys usw. umstellen. Da es ne ziemliche Arbeit ist sich durch alle Handbücher zu wühlen, hab ich weiter oben meine user.ini gepostet, wo alles bereits so vorkonfiguriert ist, dass Username/Password eingeben muss und das Modem automatisch wählt sobald man es einstöpselt...

  • Naja, da meinen wir ja beide dasselbe... das Modem wird standardmäßig als Relay verwendet, und es öffnet der jeweilige Rechner die Verbindung (und zwar besteht dann ein Tunnel zwischen _dem_Rechner_ und dem TU-Netz).

    Ich hätte aber gern für die NAT einen Tunnel zwischen _Modem_ und dem TU-Netz, sodass sich die Rechner keine Sorgen um die Einwahl machen müssen - das Modem stellt ganz einfach für sie die Internetverbindung her.

    Danke übrigens für deine File, ich hab sie jetzt amal ausprobiert: Beim Import gab es eine Menge Fehlermeldungen von wegen Phonebook entries oder so ähnlich, der Mode ist jetzt schon einmal "Always on", aber die Einwahl funktioniert noch immer nicht...

    Mein Modem-"system":

    Code
    System Software  	
    Item           Description
    Version        4.2.7.16.0
    File             LLT6AR4.27G
    Board type    ADNT-Q

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

  • Ok, dann ist mein File eh genau das richtige für dich. Obwohl das glaub ich dann kein richtiger VPN Tunnel zwischen Modem und TU ist... aber egal.

    Was steht denn bei Connection? Du musst dort noch Username, Passwort eingeben...

  • Najo, wenn ich dein File importiere (System/Upload):

    Dann speichere ich das Ganze. Die Verbindung zeigt an:

    Code
    ADSL      always-on     idle     down


    Als Benutzername trage ich jetzt eMATRIKEL@tuwien.ac.at ein, als Passwort das ADSL-Passwort.
    Nur leider kann ich mich nicht einwählen... (Die Verbindung bleibt auf idle/down).
    Was hats da?

    <edit>Gelöst.
    Ich hatte es ja schon vermutet: man sollte halt vorher ein Administratorkennwort für die Web-Oberfläche des Modems setzen, dann lässt es auch den Aufbau von Verbindungen ins Internet zu...</edit>

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

  • Hm, warum das mit den Phonebook Entrys ist weiß ich nicht, wenn du dasselbe Modem wie ich hast (Speedtouch 510v4 Version. 4.2.7) dann liegt es vielleicht an deiner alten Konfiguration, die neue wird meines Wissens nur über die alte drüberkopiert...
    Er hat ne Menge von Haus aus drin, ich hab in meiner Konfig nur eine, vielleicht stört das...

    Geht jetzt alles?

    lg
    Anonymous20200830

  • funktioniert das mit dem ding dann auch mit nem hub als verteiler?
    wollte das bei nem verwandten ähnlich konfigurieren, hab aber gesehen, dass nur jeweils der computer ne verbindung bekommt, der sich zuerst beim modem "meldet" (angeblich merkt sich das modem die mac-adr des ersten gerätes wenn es eingeschalten wird)
    ausserdem möchte ich, dass die rechner im internen (privaten) netz untereinander zugriff haben. geht das mit deiner config? bzw. mit nem hub statt nem switch als verteiler?

    Lass dich nicht verapplen!

  • Bei mir funktioniert auch mit einem Hub, weil das Modem NAT macht, d.h. das Modem wählt und die Verbindung steht zwischen Modem und Provider. Computer im Netz bekommen vom Modem per DHCP IP Adressen verliehen, und auch wenn 1000 PCs hinten im Netz hängen funktioniert das NAT.

    Es schaut dann so aus, das das Modem als normaler Router fungiert, d.h. alle PCs im Netz bekommen eine IP (10.0.0.x), das Modem selbst hat 10.0.0.138. Braucht ein PC eine Adresse die im Internet ist, fragt er das Modem das als default-gateway fürs Netz fungiert nach dieser Adresse, das Modem merkt dass es die Adresse nicht im Netz gibt und leitet den Request weiter ins Netz.

    Der fundamentale Unterschied besteht darin, dass hier das Modem wählt und dann als normaler Router zwischen zwei Netzwerken im Netz hängt und bei der Standardkonfiguration ein einzelner PC über das Modem wählt, d.h. alle anderen sind zwar auch mit dem Modem verbunden, bekommen aber kein Internetz.

  • Ich betreibe mein Modem im Moment als Router mit NAT. Hinter dem Modem hängt ein Switch (kannst natürlich auch einen Hub nehmen) mit mehreren Rechnern. Und: es funktioniert jetzt alles :)

    Prinzipiell gibts zwei Möglichkeiten, ins Internet zu kommen:

    1. Das Modem ist mit Fabrikseinstellung konfiguriert und fungiert als Modem.
    Die Internetverbindung wird aufgebaut, indem vom Computer aus eine VPN-Verbindung mit dem Modem (10.0.0.138) aufgemacht wird. Hinter dem Modem kann zwar auch ein Switch stehen und das Modem verteilt auch über DHCP die IP-Adressen, ins Internet kann allerdings immer nur der Rechner, der die VPN-Verbindung geöffnet hat. (Internet Connection Sharing lassen wir mal aus)
    Der Tunnel der VPN-Verbindung geht _vom_Computer_ übers Modem auf die TU.

    2. Das Modem ist als Router/NAT konfiguriert.
    (z.B. über Fabians Config-File oder über das von der univie (Anleitung) )
    Das Modem macht die Verbindung auf (steuern und konfigurieren über das Web-Interface). Der Tunnel geht _vom_Modem_ auf die TU. Schließt man jetzt einen Switch/Hub an das Modem an, so können alle Rechner die da dranhängen gleichzeitig ins Internet, weil das Modem die Verbindung für die Rechner unsichtbar verwaltet, die Rechner sehen nur, dass es über das Modem Richtung GroßesWeitesWeb geht.
    Hier sollte man nicht vergessen, Benutzername und Kennwort für das Web-Interface einzustellen, weil das Modem sonst nicht einwählt.


    @Hub/Switch:
    Egal für diese Anwendung. Das ist ein Unterschied in der internen Funktionsweise, im Prinzip verknüpfen beide alle angeschlossenen Geräte untereinander. Der Hub leitet ein Paket blind an alle Anschlüsse weiter, der Switch erkennt die MAC-Adresse jedes angeschlossenen Geräts und sendet das Paket nur an den tatsächlichen Empfänger weiter. Ein Hub ist also ein "dummer", ein Switch ein "gescheiter" Verteiler ;)

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

  • das midm hub switch... weiß ich .

    aber mir ist vorgekommen, das modem lässt _nur_ den erstverbindenden computer ins netz... aber ev. liegt das ja an dem passwort für das webinterface.

    und dann ist mir noch vorgekommen, ich kann nicht mal den andren rechner anpingen, wenn sie ne 10er adresse haben...
    das freigeben von ordnern (rede von freigaben unter xp) soll auch funktionieren, was aber mit den 10er adr. ned funktioniert hat) was mach ich da falsch????

    Lass dich nicht verapplen!

  • Hast du eine Firewall installiert?
    Manche schalten den Rechner auf "stealth" und schicken keine Antwort auf Ping-Requests bzw. verwehren Zugriff auf Freigaben. Ansonsten sollte es schon funktionieren.

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

  • jo, schalt mal die firewall aus.

    wenn du das modem mit dhcp (d.h. du musst jeden Computer auf "IP dynamisch beziehen" stellen) konfiguriert hast und die computer einschaltest und sie bekommen eine adresse (von 10.0.0.1 bis 10.0.0.100 bei meinem File glaub ich), dann funktioniert das Netz. Dann müssen auch Pings funktionieren.
    Die Windowsfreigaben sind dann ein andere Problem, schau mal das die Pings funktionieren.

    Das Webinterface des Modems kannst du erreichen (10.0.0.138)?

    Das mit der Erstverbindung ist mir nicht klar...Was meinst du mit "Erstverbindung"? Ein Computer bei dem man im Windows auf "Wählen" klickt?

  • Zitat von Anonymous20200830


    Das mit der Erstverbindung ist mir nicht klar...Was meinst du mit "Erstverbindung"? Ein Computer bei dem man im Windows auf "Wählen" klickt?



    das mit der firewall muss ich probieren; es sind 2 rechner, einer hat ner firewall aktiviert...

    das mit der erstverbindung mein ich hardwareseitig; der rechner den das modem als erster "sieht", darf auch danach drauf zugreifen, der andre nicht;
    kann aber sein, dass es ev. an der firewall liegt, oder eben daran, dass am webinterface kein pw gesetzt ist....

    muss ich ausprobieren, wenn ich wieder mal hinschaue...

    danke für eure antworten!

    Lass dich nicht verapplen!

  • Also nur noch mal, dass wir uns nicht falsch verstehen:
    Auf KEINEM Computer musst du "Wählen" klicken oder eine Wählverbindung einrichten. Nur die normale Netzwerkkarte sonst nichts. Der Computer fährt hoch, und sobald er eine IP bekommt für die Netzwerkkarte kann er ins Internet.

    Falls das so bei dir ist und wirklich immer nur der erste Computer Internet hat, liegts vielleicht daran das NAT ausgeschalten ist und das Modem einfach alle Internetpakete nur an diesen einen PC weitergeleitet hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!