OpenHardware

  • Hallo

    Hier [1] gibts ein Interview mit Timothy Miller, einem Kernelentwickler, der eine neue Grafikkarte baut mit seiner Firma. Das tolle daran ist, dass sämtliche Spezifikationen usw. frei sein werden!
    OpenHardware forever.

    Wenn der es schafft eine brauchbare nicht zu teure Karte zu bauen, kauf ich mir sicher sowas! :)

    lg
    Anonymous20200830

    [1] http://kerneltrap.org/node/4622

  • Ich habe das Interview nur überflogen, aber was mich interessieren würde:
    Sind die Spezifikationen offen, um Treiber zu ermöglichen? Oder unterliegen die Spezifikationen selbst einer Gnu FDL oder ähnlichem, das heißt, jeder kann sie verändern und so eine Karte bauen?

  • Also: Alles bis zur internen Logik der GPU ist dokumentiert und offen. Der Sinn dahinter ist, dass es endlich mal ne 3dfähige-Karte gibt die, ohne was dafür zu tun vom Linux-Kernel unterstützt werden kann, weil die Treiberprogrammierung auf alles, auch die Baupläne der Hardware zugreifen können...

    Er hat gesagt das Ding wird zwar gute OpenGL Beschleunigung und so Zeug haben, im ersten Release aber wahrscheinlich trotzdem nicht mit Highend Desktopkarten mithalten können, aber das wird sich bessern...

    lg
    Anonymous20200830

    btw: über 50% der Linuxkernelsources sind Treibercode, wenns mehr so projekte geben würde, könnte man z.B. einheitliche Grafikkartetreiber programmieren und müsste nicht für jede Hardware einen Special-Treiber für den Kernel schreiben.

  • Hey cool! Danke für den link!
    War eigntlich nur eine Frage der Zeit bis das kommt, es gibt ja eh schon jede Menge open hardware projekte aber bis jetzt war das halt meistens nur a bisserl a bastlerei.
    Endlich traut sich da einmal wer drüber!

    Und eine Stimme aus dem Chaos sprach zu mir:
    lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer!

  • Yo, hoff ich auch, damit endlich keiner mehr sagen kann Hardware-Support unter Linux ist so schwer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!