heimnetzwerk-problem

  • hi,

    haben (wiedermal) ein problem mit unserem heimnetzwerk.
    stand: 2 windows xp pcs verbunden mit einem gekreuzten netzwerkkabel. das modem hängt an meinem pc. es wurden keine änderungen vorgenommen. dann hatte ich plötzlich kein internet mehr und nach einer woche täglich mit den chello-männern streiten (einer wollte von mir, dass i den pc neu aufsetz) hat sich herausgestellt, dass meine physikalische adresse nicht mit der registrierten übereinstimmt (wie gesagt keine änderungen - auch keine neue karte). nun hab ich wieder internet, aber bei meinem mitbewohner gibts noch probleme.

    er kommt mit browser nicht ins netz, allerdings kann er online-games spielen. ping zwischen uns funktioniert auch einwandfrei.

    hab bei den telefonaten mit chello bemerkt, dass die meine zweite netzwerkkarte sehen, können die da eventuell irgendwas sperren? oder was kann das sonst sein?

    danke, lg carmen

  • also ich bezweifle einmal, daß sie "sehen" können, ob du eine oder mehrere zusätzliche netzkarten eingebaut hast.

    ich würde das ICS nochmal neu einrichten lassen. die mac adresse kann sich eigentlich so gut wie gar ned ändern, sofern man nicht im gerätemanager oder über andere umwege in den hardware eigenschaften nicht explizit eine andere mac-adresse vergibt.

    lg

  • Zitat von lerod

    also ich bezweifle einmal, daß sie "sehen" können, ob du eine oder mehrere zusätzliche netzkarten eingebaut hast.


    naja er meinte auf einmal "ah, das ist ja interessant.." und hat mich gefragt wieviele lan-verbindungen ich denn habe. daraufhin hab ich ihm natürlich die wahrheit gesagt (weil ich dachte er siehts ja eh) und vorgelesen was dabei steht. hab das kabel zu meinem mitbewohner vor dem anruf rausgenommen und die internetfreigabe deaktiviert --> also lan zu chello (ohne "gemeinsam genutzt") und die andere aufm mainboard "deaktiviert" oder "netzwerkkabel nicht angeschlossen"... einer von denen, mit denen i telefonbiert hab, hat dann eh gleich gecheckt, dass dass die zweite, die des mainboards ist...

    Zitat


    ich würde das ICS nochmal neu einrichten lassen.


    tja, das haben wir leider schon erfolglos versucht.

    Zitat


    die mac adresse kann sich eigentlich so gut wie gar ned ändern, sofern man nicht im gerätemanager oder über andere umwege in den hardware eigenschaften nicht explizit eine andere mac-adresse vergibt.


    i weiß nur soviel, dass ich die adresse ganz bestimmt nicht geändert habe. aber mittlerweile ist mir das eh wurst, da nach einer stunde warten die richtige (oder neue) registriert worden ist und das jetzt wieder passt.

  • Also, da er online games spielen kann, aber nicht mitm browser reinkommt fürd ich mal die DNS-Server bei ihm checken.

    Geh in die Eingabeaufforderung und gib "ipconfig /all" ein. Da sollte dann sowas in der Art kommen:

    Code
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
    		DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
    		DNS-Server. . . . . . . . . . . . : XXX.XXX.XXX.XXX

    Je nachdem, ob Ihr fixe IP-Adressen verwendet oder nicht ist ein DHCP-Server eingetragen.

    Bei DNS-Server sollte dann mindestens eine IP-Adressen eines Nameservers stehen. Wenn der fehlen sollte, sie dir die Nameserver bei deinem Computer an, und übertrage die Einstellungen, auf den deines Mitbewohners.

    Hocus - Pocus, Stop this insanity!

  • ui ui ui :bounce:

    vielen dank, das hat funktioniert. jetzt sollt ich nur noch meine firewall so konfigurieren, dass er auch reinkommt...

    lg carmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!