GUI in Java

  • Würd ich auch sagen. Mit einigen GUI-Designer-tools war ich mehr als unzufrieden bis jetzt. Aber vielleicht weiß jemand was echt gutes...

    The idea behind this technique is surprisingly simple: just go ahead and do whatever you want to without paying attention to what anybody else is doing. If there is a problem, worry about it later. (Many politicians use this algorithm, too) -- A. S. Tanenbaum, M. v. Steen, Distributed Systems

  • Zitat von MacOS X

    Java Swing einsetzen ;)


    Java Swing nicht einsetzen ;)

    SWT (das Toolkit, auf dem Eclipse aufbaut) soll recht gut und vor allem flott sein. Es paßt sich auch in das System besser ein und wirkt nicht immer wie ein Alien am falschen Planeten.

    Dipper dipper dii dipper dii dipper dii duuu

  • Zitat von MaxAuthority

    Ausserdem passts vom Look&Feel einfach nicht ins OS. Wuerd auf jeden fall SWT nehmen.

    Also ich find den Kunststoff Look&Feel sieht von allen am besten aus, der passt überall hin und is einfach "fesch"... Ich verwend den immer.

    @topic: GUI's bau ich mit dem NetBeans IDE FormDesigner. Am Anfang gewöhnungsbedürftig lange Einlernzeit, wenn mans aber mal drauf hat dann sind selbst aufwendigste GUIs keine große Sache mehr.

    mfg
    AntiBit

    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

  • Zitat von AntiBit

    Also ich find den Kunststoff Look&Feel sieht von allen am besten aus, der passt überall hin und is einfach "fesch"... Ich verwend den immer.

    Das ist eben das Problem, dass den Style halt DU schoen findest, mir gefaellt er z.b. ueberhaupt nicht, und daher sollte ein GUI einfach den Style nehmen, den jemand als globales Theme fuer alle Programme im Betriebssystem definiert hat.

    Ausserdem noch viel wichtiger wie der Look in einem GUI ist das feel, und da ist Swing einfach eine katastrophe (geschwindigkeit, standardshortcuts die wenige leute verwenden (F10= focus menuleiste unter gnome und windows, aber z.b. nicht in apple/kde), nicht mal native fileopen dialoge soweit ich weiss, oder standarddruckerdialoge, falsche focus rectangle drawing policy, etc.)

    Vielleich hat sich da seit 1-2 jahren wo ich das letzte mal eine swing applikation verwendet hab ein bisschen was getan, aber ein natives gui (was swt zu einem gewissen teil kann) noch immer deutlich besser find ich.

  • Das SWING lamgsamer als SWT is will ich ja gar nicht bestreiten :D
    Mich störts allerdings net wirklich... Mit einem Tool a'la Excelsior Jet (wandelt in Native-Code) kann man aber auch dagegen angehen, dadurch verliert man halt wieder mal die Plattform-Unabhängigkeit. Najo...

    Und wegen Kunststoff: Ich meinte den als Default. Gibt ja genauso die Möglichkeit das L&F on-the-fly zu wechseln. Für Leute die den Kunststoff halt net schön finden ;)

    mfg

    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!