Hi!
Hab ein w-lan über eine größere Entfernung aufgebaut und die billigen usb adapter schaffens deswegen nicht mehr eine stabile Verbindung aufzubauen. (Verlieren jeden 2 ping)
Kann ich statt einem W-Lan USB Stick auch irgendeinen billigen Access Point an den Pc hängen und ihn als W-lan Adapter umfunktionieren? Ich nehme dabei an das der Access Point eine bessere Reichweite hat.
Danke!
W-Lan Acces Point als W-Lan-Adapter zweckentfremden
-
-
Wieso verwendest du keinen Repeater, der das Signal einfach weiterleitet?
-
weil die teurer sind, einen access point gibts schon ab 30€
-
Also ich verwende den DWL-900AP+ und den gibts lt. Geizhals mitlerweile ab 57 €. Hatte ihn eine Zeit lang als Repeater in Verwendung und jetzt wieder als Access-Point. Weis nicht ob dir das auch schon zu teuer ist.
-
Zitat
Kann ich statt einem W-Lan USB Stick auch irgendeinen billigen Access Point an den Pc hängen und ihn als W-lan Adapter umfunktionieren?
Das hängt vom AP ab. AFAIK können das viele (billige) APs nicht.
ZitatIch nehme dabei an das der Access Point eine bessere Reichweite hat.
Ich glaube nicht, dass man generell davon ausgehen kann. In Testberichten liest man immer wieder, dass es bei APs und WLAN-Karten/Adapter große Unterschiede in der Reichweite gibt. Ideal wäre, wenn du ver. WLAN-Geräte zum testen zur Verfügung hättest, z.B. auch eine PCI-Karte mit externer Antenne (oder ist es ein Laptop?).
Wenn das nicht klappt, kannst du auch (wie creature geschrieben hat) einen AP als Repeater oder mit WDS verwenden, was allerdings auch nicht alle APs können und oft nur mit zwei gleichen APs klappt. -
Zitat von tobias
Ich glaube nicht, dass man generell davon ausgehen kann. In Testberichten liest man immer wieder, dass es bei APs und WLAN-Karten/Adapter große Unterschiede in der Reichweite gibt.
Das heißt also wenn ich einen anderen USB-Stick probiere würde es vielleicht gehen? Auf der gleichen Entfernung erreiche ich mit meinem Centrino built-in W-lan von Intel eine gute Verbindung. Bloß der kompetente Verkäufer von Birg wollte mir einreden dass alle USB-Sticks gleich gut sind.
Gibts da Erfahrungen?
Sind vielleicht die Geräte mit einer kleinen externen Station leistungsstärker?
Hab übrigens einen Laptop
lg -
Ich weiß nicht, ob es zwischen den WLAN-USB-Sticks große Unterschiede gibt. Es gibt auf jeden Fall USB-WLAN-Sticks mit Chipsätzen von verschiedenen Herstellern, aber für die Reichweite dürfte eher der HF-Teil entscheidend sein.
ZitatSind vielleicht die Geräte mit einer kleinen externen Station leistungsstärker?
Von der Sendeleistung her unterliegen alle Geräte die die 802.11er-WLAN-Standards unterstützen denselben Einschränkungen (ob die maximale Sendeleistung von den Geräten im Normalfall ausgenutzt wird weiß ich leider nicht), der Unterschied dürfte eher in der Empfindlichkeit der Empfangsstufen, den Antennen etc. liegen. Ich würde mir von einem externen Gerät schon eine bessere Verbindung versprechen (irgendeinen Vorteil gegenüber den USB-Sticks werden sie schon haben ;-), vielleicht gibt es ja auch Testberichte mit Vergleichen zwischen den ver. WLAN-Adapter-Arten (sofern so allgemein überhaupt sinnvolle Aussagen möglich sind).
Warum verwendest du nicht das integrierte Centrino-WLAN? -
Testberichte hab ich leider noch keine brauchbaren gefunden, bin aber noch am suchen.
Ich kann nicht das built-in lan verwenden weil ich das nur auf einem laptop habe, das netzwerk besteht aber aus 4 Endgeräten.
Den Router könnte ich auch aufs g-Netz umstellen, dabei dürfte aber auch keine bessere Reichweite zu erwarten sein oder?
lg -
Zitat
Den Router könnte ich auch aufs g-Netz umstellen, dabei dürfte aber auch keine bessere Reichweite zu erwarten sein oder?
802.11b und 802.11g verwenden dasselbe Frequenzband mit denselben Kanälen (bei 802.11g gibt es anscheinend noch einen 14. Kanal), grundsätzlich sollte daher auch die Reichweite gleich sein (bei gleicher Sendeleistung; es gibt noch ver. Modulationsverfahren je nach Geschwindigkeitsstufe, auch innerhalb der einzelnen Standards, aber damit kenne ich mich nicht aus).
-
Sooo also, falls es wen interessiert:
Ich hab mir jetzt statt dem d-link USB-Stick, DWL-122 der keine stabile Verbindung aufbauen konnte einen D-Link DWL 120+ gekauft. Der hat eine kleine externe Station und funktioniert ungefär 10 mal besser. Sprich ich hab auf einmal einen Empfang von 90% bei 11mB im b- Netz.
Kann das Gerät also empfehlen wenns auf die Reichweite ankommt.
Glaubts also niemandem der euch einreden will, dass alle Geräte die das gleiche W-Lan Frequenzband verwenden auch nur annähernd die gleiche Leistung haben.
lg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!