• hallo!

    kann mir das jemand erklären? ich verstehe nicht, warum ich nicht in der gruppe cdrom bin oder doch, je nachdem wie ich das groups-kommando aufrufe. konkret geht es um eine applikation, die root gehört, aber gid=cdrom hat, und die ich als mitglied von cdrom starten möchte. ach ja, falls das was ändert, das setuid-bit der applikation ist gesetzt.

    lg michi

  • Zitat von sauzachn

    Sehr seltsam, bei mir (Debian) gibt "groups" dasselbe aus wie "groups martin". Welche Distribution hast du denn?

    Code
    [b]mj@alpha:[/b]~$ cat /etc/debian_version
    3.1

    edit: wie ich gerade bemerkt habe, ist nach einem reboot die ausgabe von groups und groups mj gleich, dh. die änderung wurde nun ordnungsgemäß übernommen und meine applikation funktioniert auch wie erwartet. ich frage mich nur, warum die änderung in /etc/groups sich nicht gleich ausgewirkt hat...

    edit: hmm, vielleicht sollte man in debian dazu update-passwd (8) verwenden? ich tendiere immer dazu, die debian-tools irgendwie zu ignorieren und convenience-funktionen durch unüberlegtes handeln zu umgehen :D

    lg michi

  • Nope:

    Man muss sich definitiv neu einloggen, da ja auch die x-session mit den alten gid's initialisiert wurde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!