ist zwar schon bisschen spät, aber trotzdem auch hierauf noch eine erklärung:
Zitat von UsagiKann mir doch vorstellen, dass jeder Computer seine eigene Startdiskette hat und dass man da nicht mit jeder x-beliebigen Startdiskette, die man sich im Handel kauft, das System hacken kann.
die startdiskette/cd für einen pc kann sich jeder mit entsprechender software selbst erstellen oder fertige images herunterladen, die man dann einfach draufkopiert bzw. brennt. das einzige kriterium: der ausführbare code darauf muss der prozessorarchitektur (in unserem fall x86) entsprechen. man könnte also den computer des arztes mit einer beliebigen DOS- oder windows- oder linux-startdiskette/cd starten.
bei computern hat man eben nie primär auf sicherheit geachtet, dass man den computer zb nur mit einem "zündschlüssel" starten kann wie ein auto. (wenn man jetzt mal von den kleinen keylock-schlösschen absieht, die auf manchen pcs drauf sind) schließlich ist es ja nur ein rechner, und in den meisten fällen zahlt sich so was nicht aus.
Zitat von Usagi
Bei einem ntfs-rw-treiber kann ich mir schon vorstellen, dass der so genormt sind, dass man ihn für die meisten Betriebssysteme verwenden kann.
ein treiber funktioniert normalerweise immer nur auf einem betriebssystem. da er den vermittler zwischen hardware und betriebssystem darstellt, muss er an dessen eigenheiten angepasst sein.
lg michi