GRUB überschreiben

  • hi!

    habe momentan win2k und fc2 installiert.
    im mbr liegt der grub.
    möchte nun von fc2 auf debian 3.0 r4 wechseln.

    meine frage:
    wird der "fc2-grub" bei der installation einfach vom "debian-grub" im mbr überschrieben, so dass ich dann wieder win und debian booten kann?
    oder muss ich da auf was spezielles aufpassen?

  • Jop, tut es. Falls es das nicht tut, kann mans ja mit Knoppix reparieren. Einfach reinbooten, einen link namens boot auf /mnt/hdax/boot anlegen, und lilo/grub überschreiben lassen.

    Was ich mich grad frag: Wenn ich zwei verschiedene Linux Distris hab, wie trag ich die zweite ins lilo ein?
    Einfach die Partition mounten, und den pfad zum Kernel angeben? Oder muss ich einen zweiten Bootloader in /dev/hda8 anlegen, und im haupt-lilo einfach diese Partition eintragen?

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Kein zweiter Bootloader, nur in der lilo.conf (?) bzw. grub.conf den Pfad zum zweiten Kernel angeben. Der Bootloader im MBR lädt den dann.

  • Is keine Glaubenssache, hab nur Lilo zuerst kennengelernt, und bin dabei geblieben.
    Öha, hab grad was gefunden, den globalen "root=" Parameter kann man eh auch zu jedem Auswahlpunkt dazuschreiben. Na denn das fünzt, bleib ich noch bei lilo.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • ich denke du hast die antwort schon gefunden (root), so du aber an einem bsp interesse hast:

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Muchos Gracias. In meiner config wars root halt global, war so beim debian dabei. Werds dann mal ausprobiern.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!