PC startet (manchmal) nicht

  • Folgende Situation:
    Direkt nach dem Einschalten hängt der PC. Tastatur, Maus wird noch erkannt - das wars dann. Die Tastatur funktioniert jedoch noch, man kann F2 oder F12 fürs Setup bzw. für einen Netzwerkboot auswählen - die gewählte Option kann man dann am Schirm auch ablesen - nur tut sich dann nichts mehr.

    Das Interessante daran ist jedoch, dass nach drücken von STRG-ALT-ENTF der PC dann eigentlich (fast) immer ohne Probleme hochfährt und dann auch stabil läuft.

    Die einzige Möglichkeit, das System zum ordentlichen Booten zu bewegen ist, dass die Platte sowie der Brenner aus dem Bootmenü entfernt wird - was jedoch nicht gerade sinnvoll ist.

    Selbst ein Rückstieg auf eine ältere BIOS-Version hat keine Besserung gebracht. Jetzt meine Frage, hat jemand Ideen, woran das liegen könnte bzw. ob es eine mitunter einfache Möglichkeit gibt, dieses Problem zu beseitigen? Mir fällt langsam schon nicht mehr ein, was man noch probieren könnte...

    Noch zur Konfiguration:
    P4-System mit Intel D915PCY-Mainboard einer Samsung SATA-Platte sowie einem Plextor 712 SATA-Brenner. BIOS-Version 31 (ursprünglich war Version 27 oder 28 drauf - da hat man jedoch im Setup nichts ändern können; deshalb das Update; auch ein Rückstieg auf Version 21 hat in Folge keine wirklichen Änderungen gebracht); Maus und Tastatur sind über die PS/2-Buchsen angeschlossen.

    Danke & lG

  • Hi,
    Falls dieses Problem nach einem BIOS-Update aufgetaucht wurde, solltest du beim Neustarten direkt ins Setup und DEFAULT-configuration wählen und dann "save and exit".
    dies sollte das Problem beheben.

    ciao

    :engel:

  • Danke für den Tipp. Hab' ich schon probiert - und hat leider keine Besserung gebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!