Terratec Aureon 7.1 Space / Logitech Z-680

  • Hi,

    Folgendes Problem:

    Ich besitze ein Logitech Z-680 Soundsystem, und kürzlich habe ich mir eine Terratec Aureon 7.1 Space Soundkarte dazugekauft, um endlich mit dem unerträglichen Onboardmist Schluss zu machen. Und ich habe absichtlich die etwa 30 Euro teurere Terratec gekauft, obwohl sie minim schlechtere Sound hat als die Audigy 2 ZS, einfach, weil ich unbedingt den optischen Ausgang wollte.
    Zuhause angeschlossen, war ich erst mal etwas von der Wirkung der optischen Übertragung überrascht: Ich kann die Lautstärke nicht mehr über mein Rad an der Tastatur steuern. Aber das ist nicht so tragisch, nur eben wollte ich ein Game mit EAX 3 spielen, und plötzlich bemerke ich, dass ich am Gerät des Soundsystems nur zwischen folgenden Modi wählen kann:
    -Stereo
    -Stere x2
    -Dolby Music
    -Dolby Movie
    Aber kein 6ch direct input oder ähnliches, wie bei dem Analogen Anschluss über die drei Kabel. :(
    Also woran liegt das nun. Ist mein Soundsystem tatsächlich zu dämlich, 5.1-Sound über das Glaskabel zu empfangen, oder kann die Karte das nicht ausgeben?

    Ich glaubs gar nicht...

    thx,
    TB2

    /edit:

    Noch ein zweites Problem:
    Die karte hat ja EAX, nur kann ich das eigetnlich in keinem einzigen Game nutzen. KOTOR zum Beispiel erkennt immernoch den Onboardchip als Soundkarte, obwohl der per Jumper volldeaktiviert ist. Geht das erst nach einer neuinstallation des Games? ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!