AnfängerProblem Java Applets

  • Hi!

    Also ich hab ein Problem mit der Grafikdarstellung in Java.
    Ich hab mir das Buch "Java für Studenten" von Douglas Bell gekauft und der darin beschriebene Weg, wie man Grafiken darstellt funktioniert bei mir nicht.
    Als Compiler verwende ich den JBuilder X
    Der Programmcode:

    package testuebung;
    import java.awt.*;
    import java.applet.Applet;

    public class testuebung extends Applet {
    public void paint (Graphics g) {
    g.drawString("Hallo",50,50);
    }
    }

    In der HTML Datei, die sich natürlich im selben Ordner befindet schreibe ich laut Buch
    <applet> code = "testuebung.class"
    width=300 height=200>
    </applet>

    Wenn ich nun die Datei ausführe erscheint bei mir nur ein graues Quadrat im Internet Explorer.
    Was mache ich da falsch?

  • Code
    <applet> code = "testuebung.class" width=300 height=200></applet>


    "code" sind wie "width" und "height" Attribute des applet-Tags und müssen innerhalb seiner Klammern geschrieben werden.
    Das Beispiel funktioniert bei mir problemlos wenn man die falsch plazierte erste schließende spitze Klammer (">") entfernt, also:

    Code
    <applet code = "testuebung.class" width=300 height=200></applet>
  • Oh, danke, dann hab ich wohl einen Fehler im Buch entdeckt.

    Leider geht mein Programm immer noch nicht jetzt steht da "class testuebung not found", obwohl die testuebung.class und die testuebung.html im selben Ordner ist.:confused:

    Langsam bin ich echt am verzweifeln:(

  • Hallo Blackivory!

    dein applet liegt in einem package namens 'testuebung'. Das bedeutet, dass deine klasse den namen 'testuebung.testuebung' trägt. Entweder du löschst die package-anweisung in der ersten zeile deines applets, oder du verschiebst das applet in einen unterordner namens 'testuebung' und änderst den namen der klasse in der html datei auf

    Code
    ... code="testuebung.testuebung.class"
    ...

    und lies bitte das FAQ lesen.

  • Also die beiden Dateinen waren im Ordner "testuebung"
    Jetzt habe ich einen UnterOrdner mit dem Namen "testuebung" erstellt und die testuebung.class hineinverschoben und die html Datei geändert

    Leider hilft das auch nix, oder hab ich da was falsch verstanden?

  • Hmm.. scheint ein anderes Problem zu sein. Deine test.html funktioniert nämlich bei mir auch nicht, da sehe ich auch nur ein graues Quadrat.
    Trotzdem Danke für deine Hilfe

  • Zitat von Blackivory

    Hmm.. scheint ein anderes Problem zu sein. Deine test.html funktioniert nämlich bei mir auch nicht, da sehe ich auch nur ein graues Quadrat.
    Trotzdem Danke für deine Hilfe

    hmm.

    du solltest in deinem browser irgendwo eine 'Java-Konsole' öffnen können. Die fehlermeldung da drin sollte das geheimnis lüften.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!