linux auf 2. hd??

  • ich möchte gern auf meinem windows-pc zusätzlich (suse-) linux installieren. allerdings will ich meine vorhandene festplatte (auf der win2000 installiert ist) nicht partitionieren, da diese ohnehin nicht die größte ist.

    ich habe aber noch eine zweite festplatte.
    jetzt meine frage: geht das prinzipiell, dass ich auf der einen das windows lasse und linux auf die andere installiere?

    und wenn das geht, wie muss ich bei den platten die jumper setzen (wenn beide am selben ide-kabel hängen)?
    und wie läuft das mit dem boot-manager, damit der pc weiß von welcher platte er booten soll?

    und was muss ich noch beachten?

    hoffe mir kann da wer helfen,
    vielen dank im voraus

    das ist rock'n'roll johnny

  • @jumper-setting: hm, eine master, eine slave ;) lass einfach die win-platte als master.
    @bootmgr: kein problem, gängige linux-bootmanager (grub, lilo) booten dir auch dein windows ohne probleme. einfach den bootmanager konfigurieren, in den MBR schreiben lassen und schon hast du ein schönes boot-menü. hier eine mögliche lilo-conf: http://www.informatik-forum.at/showpost.php?p=199509&postcount=7

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Zitat von malibu

    und wenn das geht, wie muss ich bei den platten die jumper setzen (wenn beide am selben ide-kabel hängen)?
    und wie läuft das mit dem boot-manager, damit der pc weiß von welcher platte er booten soll?

    und was muss ich noch beachten?

    Du solltest im BIOS schauen, ob du eine Option hast, mit der du die Boot-Festplatte einstellen kannst. Wenn du einen grub oder lilo auf deiner Linux-Festplatte installiert hast, bringt dir das nichts, wenn das BIOS trotzdem zuerst die Windows-Platte bootet. Wenn das BIOS aber die Linux-Festplatte nimmt, kannst du mit grub oder lilo überall hin "weiterleiten", also entweder ins Linux oder auf die Windows-Platte.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • hi sorry, aber das mitm bootmanager hab i ned ganz gecheckt (hab so was no nie verwendet)

    lilo is ja glaub ich beim linux dabei, aber beim win?

    und (bin ma jetzt aber ned sicher) aber booten tut er doch immer von der master-platte, oder?
    wenn i jetz das win auf der master-hd hab, und er bootet mir von dort aus, dann kommt er ja gar ned zum lilo, oder? muss ich mir den beim win noch zusätzlich installieren?

    sorry aber wär supi wenn ma des nochmal wer bissl genauer erklären würd

    das ist rock'n'roll johnny

  • Zitat von malibu

    sorry aber wär supi wenn ma des nochmal wer bissl genauer erklären würd

    Ok, also, streng genommen gibts zwei Möglichkeiten:
    1. Du installierst grub oder lilo auf der Linux-Platte und stellst im BIOS ein, dass der Computer von ebendieser booten soll.
    2. Du installierst grub oder lilo auf der Windows-Platte und brauchst keine Einstellungen zu ändern, außer den Bootmanager eben richtig installieren.

    Du kannst von Linux aus deinen bevorzugten Bootmanager auf irgendeine Festplatte deiner Wahl installieren. Welche das sein wird, ist eben dir überlassen. Ich empfehle übrigens grub statt lilo, weil es so viel komfortabler und dynamischer ist.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!