wlan pccards for pismo

  • hi,
    habe ne netgear-pccard (wg511) für das pismo-powerbook meines bruders gekauft. die funktioniert allerdings nicht (damn, und ich war mir so sicher dass es da irgendwelche treiber gibt aber weder der orangwware-treiber noch der wirelessdriver funktionieren). hat irgendwer von euch erfahrung welche standard-pc-wlan-karten am mac funktionieren?
    grüße felix

  • für das pismo gibts eine interne wlan-erweiterungskarte. ist allerdings nur eine 802.11b-karte.
    wenn mans allerdings nur zum surfen auf der uni braucht reicht die schon.

    muss nur schauen wo es die zu kaufen gibt, melde mich dann.

    wenn es eine PC-Card (802.11g/b) sein soll: die Buffalo WLI-CB-G54A ist Mac-tauglich - soll eine exzellente karte sein; ausserdem hat sie einen anschluss für eine externe antenne

  • Mir fällt jetzt spontan als PC-Card fürs Pismo die Aria Extreme ein: http://www.sonnettech.com/product/aria_extreme.html

    Ansonsten kannst du wie mein Vorposter schon gesagt hat natürlich auch eine Airport Karte (nicht Airport Extreme!) in den internen Erweiterungsschacht vom Pismo stecken. Das einzige Problem ist: Die Airport Karte wird von Apple schon seit gut einem halben Jahr nicht mehr gebaut. -> du müsstest nach Restposten oder gebrauchten Karten (z.B. bei eBay) suchen. Oder einfach mal bei Mac-Händlern nachfragen.

    Ich würde auf jeden Fall die interne Airport Lösung vorziehen - auch wenn sie nur Wireless B ist.

  • hab mich bissl schlau gemacht - die AirPort Karte dürfte eventuell kein WPA unterstützen.
    zu beziehen ist sie bei Systrade, das ist ein Großhändler, bei dem du wahrscheinlich nix kaufen kannst

    probieren kannst du MacOffice in Wr.Neustadt, die können in der Regel fast alles organisieren

  • danke für die schnellen antworten! werd mal schauen obs irgendwo die buffalo-karte zum kaufen gibt…
    btw: wieso würdest du, MacOsX, ne interne airport karte vorziehen?

  • Zitat von morgan

    wieso würdest du, MacOsX, ne interne airport karte vorziehen?

    Ich heiß zwar nicht so, aber die richtige Antwort lautet: weil dann nix raussteht, nix durch mechanischen Einfluss kaputt werden kann und die Antenne wesentlich besser ist. Außerdem kann man sie nicht verlieren.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • tja, es ist jetzt weder ne buffalo-karte noch ne airport karte geworden. mein bruder wollte weder auf ne karte ausm netz warten noch 120.- für ne airportkarte bei secondhandmac zahlen…also hat er einfach so ein netgear-starter-pack gekauft und das funktioniert jetzt eigentlich ganz gut. für einige netgear-karten gibts nämlich einen mac-treiber (der allerdings auch wieder 15$ kostet) und meine airport-karte kommuniziert auch problemlos mit dem netgear-router (eh klar…).
    trotzdem danke für eure tipps…
    grüße felix

  • Zitat von MacOS X

    Doch - tut sie mit der neuesten Airport Software unter OS X 10.3. Hab ja selber eine in meinem iBook und verwende WPA. :)


    aja, stimmt.
    mein bruder hat nämlich so ein pismo, habs ausprobiert, funktioniert einwandfrei...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!