ADSL-Verbindung, Datentransfer?

  • Hallo,
    ich hätte da eine Frage: ich habe eine ADSL-Internetverbidung und dort wird ja immer angezeigt wie viele Bytes gesendet und empfangen wurden. Entspricht das dann auch dem was ich zahlen muss oder kommt da mehr zusammen? Mir kommt das nämlich ziemlich komisch vor....
    lg

    There's no better place than 127.0.0.1!

    Einmal editiert, zuletzt von java-girl (5. September 2008 um 14:51)

  • kommt drauf an.

    wo wird das angezeigt? verwendest du einen router oder ähnliches? welche verbindung (PPPoE, PPTP, ...)
    welcher provider? zählt der provider das Transfervolumen (=Up + Download) oder das Downloadvolumen (im vertrag nachlesen!)

    je nachdem was "dort" angezeigt wird kann zusätzlicher overhead durch das verwendete einwahlprotokoll entstehen, der ist in der anzeige evtl. nicht mitgerechnet.

    ansonsten stimmt das aber in etwa überein.

    komische frage allerdings. jeder provider zeigt das bereits verbrauchte transfervolumen über eine gesicherte verbindung auf seiner homepage an, dort kannst es ganz genau nachsehen (bei TU-ADSL bzw. xDSL@student im KOM-Account Management)

    /edit: aja btw. nämlich schreibt man ohne "h" - da gibts garstige sprüche über leute die es mit "äh" schreiben :devil: ;)

  • ein bekannter von mir hat ebenfalls tele2 adsl. soweit ich von ihm weiss gibt es bei tele2 keine möglichkeit das datentransfervolumen des laufenden monats einzusehen. so wie ich die situation sehe hast du nun folgende möglichkeiten mit deinem problem umzugehen:
    a) ein dokument führen, in dem du jedes mal wenn du dich ins internet einwählst deinen transfer status händisch einträgst
    b) ein monitoring tool zu verwenden, dass dir diese arbeit abnimmt. dazu gibt es zahlreiche, kann aber keine persönliche empfehlung abgeben. siehe z.B.: http://download-ecke.de/nonags/monit.html
    c) du wechselst den Internet Service Provider

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!