Acer TravelMate 4001 vs 4101

  • hi,
    also konkret geht es um diese Angebote.

    in alten threads habe ich bisher durchwegs positive meinungen zu acer travelmates gelesen, zumindestens was die akkulaufzeit beträgt.
    dennoch würde mich erstens generell interessieren: ACER ja/nein?? warum(nicht)?!

    und im speziellen: zu welchem Angebot würdet ihr eher tendieren ??

    715 vs. 730 ? //is da nur 0.1 GHz unterschied oder seh ich das falsch

    ATI Mobility Radeon X600 mit 64 MB vs ATI Mobility Radeon 9700 mit 64 MB ???

    reichen 15zoll ? //eure erfahrung

    ist der preis ok bzw. die 200eur unterschied gerechtfertigt(auch in bezug auf cd&dvd geschwindigkeitsunterschiede) ??
    gibt es sonst noch merkbare unterschiede ??

    naja, viele fragen - bin leider kein hardwarepro :(
    bin für jeden tipp dankbar!!

    mfg,
    soad

  • ich hab insgesamt 3 acer für die firma gekauft und hab selber auch eins. sind alle sehr gut und ohne irgendeinen grund zur kritik. sind aber alle in einer höheren preisklasse. lange akkulaufzeit und sehr sehr leise, sind 2 punkte die mir am meisten zusagen.
    toshiba kenn ich nicht, kann ich also auch nichts (falsches) sagen.

    keine ist besser als eine dämliche :)

  • Na gut, dann auch in diesem Thread meine Meinung... (wie wär's mit nem Acer ja/nein Thread sticky? *scnr*)
    Ja, weil sehr zufrieden, Akku, Preis/Leistung, nicht zu warm, sehr leise
    Unterschied zwischen 715 und 730 sind nur 100MHz, ja. Es gibt noch einen 2. Pentium-M Prozessor mit 1,5GHz wie 715, den 705, dieser hat im Vergleich nur 1MB L2 Cache. 715 und 730 haben 2MB.
    Ich würde den 4001 nehmen, das bissl mehr CPU rechtfertigt imho nicht soviel mehr zahlen. Grafikkarte keine Ahnung, zum extrem-Spielen kauft man so nen Laptop eh nicht.
    Ob 15" reichen? Tja... Was machst du damit? Viel unterwegs und brauchst was Handliches? Zu haus rumsitzen und viel arbeiten? Ich finde, zum Arbeiten reicht's vollkommen. Zu Hause im Alltag wäre mir das Display doch etwas klein. Nur rumschleppen möchte ich 17" auch nicht.

  • DANKE euch beiden :thumb: !!

    kann leider momentan nicht alle fragen beantworten, da ich nur in vertretung frage.

    Zitat von gelbasack

    Na gut, dann auch in diesem Thread meine Meinung... (wie wär's mit nem Acer ja/nein Thread sticky? *scnr*)


    ja, sorry ich weiß, wollte halt eure meinung zu diesen speziellen angeboten.

    @graphik: wie gelesen hab dürfte die X600 quasi eine 9700 mit PCI Interface sein. was mich dennoch interessieren würde, sind zwischen 64 und 128MB merkbare unterschiede oder is das bei diesen notebooks schon egal?

    die 16bit onboard sound sind ausreichend, solange man keine Dolby Surround DVDs schaun will(was sich bei 15'' eh erübrigt), oder ?

    würde eigentlich MAYA mit 512 MB DDR-RAM und Radeon X600 stabil laufen??

    @toshiba: hab gelesen toshiba ist in sachen graphikleistung und display besser, könnte das jemand bestätigen/dementieren.....

    mfg,
    soad

  • Zitat von soad

    @graphik: wie gelesen hab dürfte die X600 quasi eine 9700 mit PCI Interface sein. was mich dennoch interessieren würde, sind zwischen 64 und 128MB merkbare unterschiede oder is das bei diesen notebooks schon egal?


    Achja, der Stromverbrauch ist von der X600 auch deutlich höher.
    Naja, ob zwischen 64MB und 128MB so Unterschiede sind, hängt wohl von der Anwendung ab. Mir reichen die 64MB, auch die meisten neuen Spiele lassen sich damit spielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!