Microprozessor/Atmel/Keil µ-Vision

• hallo,

Ich hät eine frage kennt sich jemand gut mit Microprozessor Programmierung aus?Oder hat jemand eine einfache Lösung ,wie man vom Comp. aus über die Serielle dem Microprozessor mitteilt, dass er etwas machen soll!

Ich würde gerne über den Computer einen Lüfter ein bzw. ausschalten und das alles über den Atmel und die Serielle.

Thx

Michi

• also im Prinzip ist das relativ einfach wenn du z.B. so einen Siemens uC nimmst kannst du sehr leicht (mit ca. 10 Zeilen) mit dem PC kommunizieren und irgendwelche Ports ein und ausschalten. Zusätzlich wirst du dann noch einen Treiber Baustein benötigen da der Lüfter mehr Strom benötigt als so ein uC im allgemeinen liefern kann.

Bei Keil uVision sind alle Register von den uControllern im Allgemeinen memory mapped verfügbar, damit lässt sich das sehr bequem erledigen (z.B. bei den C16x ist es glaub ich P2 wo du nur die direction richtig setzt und dann kannst du über die serial receive und send buffers schon alles machen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!