DbDesigner & MySQL 4.1

  • Ich verwende schon seit längerem DBDesigner zum Warten und Designen von Datenbankanwendungen. Bis jetzt hat alles auch wunderbar geklappt, bis ... mein Chef von MySQL 3.23 auf MySQL 4.1 umgestiegen ist. Da gibt es ja bekanntlicherweise einen anderen Authentifizierungsalgorithmus. Nun kann ich leider mit dem DBDesigner (Version 4.0.5.6 beta - dürfte die neueste sein) nicht mehr zur Datenbank connecten. :(

    Hat jemand Erfahrungen auf dem Gebiet? Ist der DbDesigner mit Version 4.1 einfach nicht kompatibel (was seeeehr schade wäre) oder gibt es eine Möglichkeit ihn doch zu überzeugen mit MySQL 4.1 zu reden? Bzw. kennt jemand von Euch ein Tool, das ähnlich gut ist wie DbDesigner, allerdings mit MySQL 4.1 funktioniert?

    Thanx 4 help.

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • danke für die Responses.

    Zitat von Seppi


    das klingt eigentlich nicht soooo schlecht, aber ... dieser orange Button mit "Buy now" stört mich doch ... :(

    Zitat von seHaas

    ich kein zwar den dbdesigner nicht, aber ich hab folgende tools in verwendung, vllt helfen die dir weiter

    http://www.mysql.com/products/administrator/
    http://www.mysql.com/products/query-browser/


    die verwende ich auch ... aber die sind ja nicht für's Modellieren geeignet. Und außerdem hat DbDesigner einen entscheidenden Vorteil, den ich bisher noch nicht bei einem anderen gefunden hab: Man kann die Datenbankmodelle in der Datenbank selber speicher -> super bei Multi-Designer Entwicklungen! :thumb:

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • Zitat von maciek

    danke für die Responses.
    das klingt eigentlich nicht soooo schlecht, aber ... dieser orange Button mit "Buy now" stört mich doch ... :(

    ja :)

    kostet leider $2,995.00 aufwärts aber man muss sich die Produktivitätseinsparung halt einrechnen die das Tools bringt ... also vielleicht ist es doch was :thumb:


  • Zitat von Seppi

    kann es sein, dass du imhibernate forum umherpostest wegen oracle?


    erm ... ich hab die Frage 3mal lesen müssen, aber jetzt glaub ich, dass ich sie verstanden hab: "im Hibernate Forum"? Nope. Ich hab noch nie im Hibernate Forum gepostet. Auch nicht wegen Oracle. Wieso, wenn ich fragen darf?

    @Power-Designer: Wieso sollte ich Kohle (auch wenn's nur 1 Euro wäre) für Tools ausgeben, wenn es wirklich gute Tools gibt, die Freeware sind? ;)

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • Zitat von Seppi

    @Hibernate Forum
    weil da einer mit dem selben namen ist wie du!


    i sog's glei ... i wors net! ;) Maciek ist ein ziemlich verbreiteter Name in Polen. ;)

    Zitat von Seppi

    @Power-Designer: Wenn du ein entsprechendes Tool Freeware findest bitte sagen!


    ich hab zumindest einen Schritt in die richtige Richtung geschafft. Ich hab mir den ODBC Driver für MySQL installiert und kann jetzt über den DbDesigner zumindest zur Datenbank connecten. Leider erkennt DbDesigner die in der Datenbank abgespeicherten Modelle aber nicht ... :(

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • Ich habs geschafft per DB Designer auf eine MySQL 4.1 DB zuzugreifen...

    Per MySQL Administrator -> "Startup Variables" -> "Security" -> "Use old passwords" gesetzt. dann das MySQL-Service neu gestartet und schon gings.

    PS: Es ging dann aber nicht mit dem root-Account, sondern mit einem neu angelegten User (wahrscheinlich wegn dem PW-Modus)...

    Ceterum censeo, carthaginem esse delendam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!