Neueinsteiger Problem mit Java

  • Ich habe angefangen Java zu lernen und habe mir dazu die HTML Version vom Handbuch der Java-Programmierung heruntergeladen.
    Ich habe dann JDK ins Verzeichniss C:\Programme\java installiert und danach eprog.jar ins Verzeichniss C:\Programme\java\jdk1.5.0_01\jre\lib\ext kopiert.
    Danach habe ich einen Classpath erstellt und den Path geändert (so wie es in einem alten Beitrag hier im Forum beschrieben ist).

    Wenn ich jedoch den Befehl "javac Hello.java" eingebe, kommt die Fehlermeldung: error: cannot read: Hello.java
    1 error
    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache und wie ich das Problem beheben könnte. (Übt nachsicht ich bin Anfänger)

    An Angel appeared in the smoldering skies,
    his cloth as flames,
    his armor as fire.

  • bitte ned boes sein wenn das jez bloed klingt, aber in dem verzeichnis wo du den befehl ausfuehrst gibts schon ein Hello.java? ;)

    falls es das ned is, weiss ich zu der fehlermeldung leider auch nix

    I came here to chew gum and kick ass, and I'm all out of gum...

  • Das ganze hat sich glaub ich erledigt, es lag anscheinend daran dass der Classpath sich aus unerfindlichen Gründen wieder selbst umgestellt hatte, nachdem ich ihn geändert hatte.
    Trotzdem danke für die Hilfe!
    Ich hänge aber grad an einem anderen Problem,
    die Beispiele, die bei dem Buch dabei waren werden teilweise nicht ausgeführt, Fehlermeldung:
    Exception in thread "main" java.lang.NoSuchMethodError: main

    was hat es damit auf sich?

    Und noch eine ganz banale frage: wie ändere ich das Verzeichniss auf das meine Windows Eingabeaufforderung zugreift?

    An Angel appeared in the smoldering skies,
    his cloth as flames,
    his armor as fire.

  • Zitat von Ice Angel

    Exception in thread "main" java.lang.NoSuchMethodError: main



    Wie die Exception schon sagt, gibt es keine main-Methode im Programm.

    Zitat von Ice Angel

    Und noch eine ganz banale frage: wie ändere ich das Verzeichniss auf das meine Windows Eingabeaufforderung zugreift?



    z.B.: cd C:\Java\Programme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!