• hat jemand von euch einen plan wie das mit der neuen radeon in professionellen anwendungen aussieht ?

    nvidia hat den quadro der genau das gleiche is wie ein geforce (ok bei der 4er gibt es kleine unterschiede)

    ati hat ja die fire gl die auch auf den gleichen chip basieren wie die radeons.
    gibts da auch einen softpatch oder sind die prof. treiberfeatures gar nicht ausgeschalten wie beim geforce.

    ich hoffe man konnte mir folgen

    In der Banalität liegt die Genialität

  • Hab mich immer gefragt, wozu die "Profi" Karten taugen..., die kosten mehrere tausend Euros.
    Mir reichen die "normalen" Karten (hab zur Zeit ne GF4 Ti4200), die leistbar sind.
    Naja mit Bildverarbeitungsprogrammen hab ich mich noch nicht so stark beschäftigt.
    Ich hab grad mit Gif Animationen, cinema4d angefangen.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • also die radeon 9700 kostet aber nie mehrere 1000 euros (falls du diese jetzt meinst)- gibt sie schon ab knapp über 400€ - auch noch zu viel für mich, aber hardcore gamer oder freaks sind ganz glücklich damit,... ehrlich gesagt würde ich sie mir auch ownen wenn ich die kohle hätt! :p

    aber im moment bin ich auch mit meiner G4Ti4200 zufrieden! :p

    @ heavy: ist die user-bild animation auch schon eine kreation von dir?

    MfG

    bLu3

  • bei bildverarbeitungsproggies (2d) is leistung von gpu scheissegal
    da zählt nur die darstellungsquality, die is bei nvidia aber relativ schlecht weil die produzenten billige filter einbauen. (nvidia hat deshalb angekündigt diesbezüglich strengere referenzdesigns rauszubringen)
    da sind ati und vor allem matrox weit vorne.
    aber das bemerkt man nur mit einem hardcore monitor

    der wichtige unterschied zwischen professional cards und mainstream is ihre leistung bei 3d produktionsprogrammen

    cad
    dcc (3dmax, maya, cinema)

    da sind sie teilweise 4 mal so schnell
    aber nicht beim rendering weil da läuft alles in software also nur von der cpu abhängig. (es werden nur manche partikeleffekte in hardware berechnet)
    die quadro und fire gl oder die wildcats sind nur für die produktionsansichten (damit du besser und schneller das "gezeichnete" ansehen kannst)

    das interessante bei der quadro von nvidia ist dass sie obwohl sie zb 3500 $ kostet eigentlich eine ganz normale geforce karte ist mit optimierten treibern.
    Hardwareseitig unterscheiden sich die karten nur durch eine andere id (früher konnte man nur durch den griff zum lötkolben daraus eine quadro machen)
    mittlerweile geht das auch softwareseitig und man kann die
    professionellen funktionen(zb hardware accelerated lines) mit tweak utilities einfach einschalten. mit softquadro kann man einen geforce treiber einfach patchen und schon läuft die karte unter open gl als quadro mit der gleichen leistung nur um ca 3000$ billiger.
    aus einer geforce 3 wurde dann eine quadro dcc
    geht mit geforce 4 auch, aber da sind erstmals 2 verschiedene chips am werkeln.
    sonlange man bei der wireframeansicht aber das antialising ausschaltet sind sie gepached gleich schnell wie die quadros (mit sichtbaren texturen teilweise sogar etwas schneller [marginal])

    die benchmarks bei antialised wireframe sind grottenschlecht, unbrauchbar, schlechter wie eine riva tnt (haben sie absichtlich so eingebaut)

    Ich will halt wissen ob jemand weiss ob man sowas bei den radeon auch machen kann da sie auf jeden fall auf den gleichen chip basieren wie die fire gl. angeblich sind es sogar die gleichen chips -> dann könnte man sie patchen wenn es so einen patch gäbe

    In der Banalität liegt die Genialität

  • Zitat

    Original geschrieben von bluefoxx
    also die radeon 9700 kostet aber nie mehrere 1000 euros (falls du diese jetzt meinst)- gibt sie schon ab knapp über 400€ - auch noch zu viel für mich, aber hardcore gamer oder freaks sind ganz glücklich damit,... ehrlich gesagt würde ich sie mir auch ownen wenn ich die kohle hätt! :p

    aber im moment bin ich auch mit meiner G4Ti4200 zufrieden! :p

    @ heavy: ist die user-bild animation auch schon eine kreation von dir?

    Mit Profi Karten meine ich sowas: http://www.de.tomshardware.com/graphic/02q1/020312/index.html

    Die teuerste Quadro Version (900XGL) kostet über 2000€! :ahhh:

    Jup, das User Bild hab ich selber kreiert. ;)

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!