"cout" in c++ mit devcpp

  • hallo

    bin gerade dabei c++ zu lernen und verwende als entwicklungsumgebung devcpp.
    jetzt hab ichs aber bis jetzt nicht geschafft, wenn ich als projekttyp windows-applikation angeb, dann im programm den befehl "cout" zu verwenden (um z.b. zustände, werte von variablen wärend der laufzeit zu kontrollieren.)
    also bei den compilermeldungen wird nichts angezeigt und auch sonst öffnet sich kein fenster oder so.

    geht das prinzipiell nicht oder hab ichs nur nicht gecheckt?

    das ist rock'n'roll johnny

  • cout gibts auf den standardoutput stream aus, den hast du aber bei nem window nicht.

    starte das programm (also die exe) mal von ner konsole aus dann sollest du es sehen.

    david

    I like Toast!

  • das mit der konsole hab ich mir auch schon gedacht und probiert, hat aber leider nicht funktioniert.

    der code is nicht so wichtig, es funktioniert auch bei 0815-sachen sie dem typischen "hello world" nicht.

    es geht zwar wenn ich den code in eine einzelne source-datei schreibe. aber wenn ich eine windows-applikation als typ nehm, dann eben nicht.

    das ist rock'n'roll johnny

  • wenn du eine Konsolen-Applikation und cout verwenden willst, nimm doch nicht windows-Applikation sondern Konsolen-Applikation als typ....

  • Zitat von spooky

    nimm doch nicht windows-Applikation sondern Konsolen-Applikation als typ....

    jup, so gehts, danke.

    was isn da konkret der unterschied zwischen den beiden?
    nur das beim ausführen eine konsole geöffnet wird und beim anderen nicht?
    gut der devcpp fügt auch nicht automatisch gleich so viel code ein wie bei der windows-applikation.
    aber sonst???

    das ist rock'n'roll johnny

  • also Windows-Applikationen haben ganz einen anderen Aufbau und benötigen andere Header-Dateien wie einfache Konsolen-Applikationen.

    Solange du nur irgendwas in Richtung Kommandozeile machste, kannst du Konsolen-Applikation als Typ verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!