Computer verweigert Zugriff auf "Eigene Dateien"

  • Habe gleiches Problem wie mein Vorredner, jedoch habe ich anscheinend die gepostete Lösung nicht verstanden, denn bei mir funzt dass net.

    MacOS X
    16-12-2003, 18:03

    Folgendes Problem: Mein alter PC ist eingangen - MOBO in Eimer - war nichts mehr zu machen :shinner: .

    Ich will aber die Daten die sich auf der Festplatte meines alten PC befunden haben jetzt umbedingt in meinen neuen einspielen, da sie verdammt wichtig für mich sind.

    Dazu hab ich jetzt mal die Festplatte meines alten Computers in meinen neuen dazugehängt.
    Tja, und jetzt fängt der Spaß an. Ich kann von der alten Festplatte runterkopieren was ich will - alles kein Problem.

    Doch wenn ich versuche auf die "Eigenen Dateien", die ja auch noch auf der alten Platte liegen zuzugreifen, bekomme ich nur die Fehlermeldung:

    Auf "Pfad" konnte nicht zugegriffen werden.
    Zugriff verweigert.

    Hat jemand von euch eine Ahnung wie ich nun trotzdem an meine Daten rankomme? Vielleicht gibt's ja da irgendeinen Trick im Windows oder irgend ein kleines Programm, mit dem man den Schutz umgehen kann.

    Angenommen, es handelt sich um NTFS und WinNT oder Win2K oder WinXP Professional. Dann geht es wie folgt (oder so ähnlich): Rechtsklick auf "Eigene Dateien" -> Eigenschaften -> Berechtigungen. Dort einstellen auf "Jeder/Vollzugriff". Dann sollte es wieder gehen.

    Funzt bei mir auch net und das mit dem
    Bei WinXP Home muss man so weit ich weiß dasselbe über die Befehlszeile mit dem 'cacls'-Befehl machen.

    Geht bei mir auch nicht richtig, vielleicht verstehe ich nicht welchen genauen Befehl man da eingeben muss.

    Wäre für Hilfe sehr sehr dankbar !!

    Alex

    P.s.: Link zu dem alten Thread:
    http://www.informatik-forum.at/archive/index.php/t-14269.html

  • Hab mit ACL Versucht hat aber nicht gefunzt.
    Programm ist abgestürzt!

    Aber mit der Hilfe von :

    Paulchen :

    der ordner "eigene dateien" hat immer das problem, dass der zugriff standardmäßig nicht für jeden möglich ist, sondern nur für den einen benutzer, der in diesem ordner seine dateien speichert, auf welche die anderen benutzer keinen zugriff haben.
    folgende vorgehensweise:

    • sicherstellen, dass du als administrator angemeldet bist (ist bei windows eh meistens der fall)
    • im explorer im menü "extras" den punkt "ordneroptionen" wählen
    • registerkarte "ansicht"
    • das eventuell vorhandene häkchen bei "einfache dateifreigabe verwenden (empfohlen) entfernen => OK
    • im explorer rechtsklick auf den ordner => eigenschaften => registerkarte "sicherheit", erscheinende meldung wegklicken
    • schaltfläche "erweitert" wählen, registerkarte "besitzer"
    • aus der liste den gewünschten benutzer auswählen
    • kontrollkästchen "besitzer der objekte und unterogeordneten container ersetzen" aktivieren => "OK", eventuell erscheinende sicherheitsabfrage bejahen
    • im fenster "eigenschaften" auch "OK" wählen
    • überprüfen, ob du zugriff auf den ordner hast; wenn nicht, dann wieder rechtsklick auf den ordner => eigenschaften => registerkarte "sicherheit"
    • schaltfläche "hinzufügen" wählen => "Jeder" eingeben => "OK"
    • neuen eintrag "Jeder" in der oberen liste auswählen, in der unteren liste in der zeile "vollzugriff" das kontrollkästchen in der spalte "zulassen" aktivieren
    • OK klicken, eventuell erscheinende frage bezüglich der ersetzung der zugriffsberechtigungen untergeordneter objekte mit ja beantworten
    • wieder probieren, ob zugriff möglich ist; wenn nicht: schlecht... :(

    hat es dann gefunzt.
    Danke und :verycool:
    Grüße

    Alex

  • hm?? Was hast Du dann vorher gemacht als Du auf Jeder/Vollzugriff gestellt hast?Ich vermute mal Du hast die Berechtigungen der Unterordner und Dateien nicht setzen lassen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!