hände weg von 10.4?

  • ich bin grad beim lesen diverser mac foren und den ersten erfahrungen der user.
    und wenn man sich das so durchliest, kommt das dumpfe gefühl, dass apple den tiger viel zu früh rausgelassen hat...

    bugs, bugs und nochmehr bugs

    z.b.
    http://forums.macnn.com/showthread.php?t=253164
    http://www.macslash.com

    gibts bei euch schon erste erfahrungen mit der release-version?

    ich werd wohl auf 10.4.1 warten

    zitat aus irgendeinen post /

    "it's not crashy buggy, but it's buggy allright."

    /zitat

    [size=-2] Available for your projects at great expense and inconvenience [/size]

  • naja, bei uns ist ja erst morgen release termin...
    z.B. gibts bei macOFFICE in Wr.Neustadt morgen von 18:00 bis 20:00 so eine Art Präsentation zum Verkaufsstart, bei der man das natürlich auch kaufen kann... d.h. ich werds mir morgen auf dem heimweg dort holen und am Wochenende mal testweise auf einem Mac Mini installieren und schauen was dabei rauskommt...

    edit: das was man da liest hört sich ja nicht so besonders an, z.B. dass Icons beim automatischen ausrichten unter den dock gelegt werden, software natürlich nicht mehr funktioniert (z.B. Retrospect wegen den ACLs, war aber eh von vornherein klar dass da ein patch her muss)
    ich glaub bis 10.4.1 fährt man wirklich mit dem aktuellen Panther (10.3.9) besser..

    obwohl da sicher auch ein haufen PEBKAC bei den ganzen posts dabei ist...

  • ja, vermutlich werd ichs auch riskieren, nachdem ich mein PB in reparatur gebracht hab.

    mal schaun wie schlimm es wirklich ist :)

    [size=-2] Available for your projects at great expense and inconvenience [/size]

  • also ich find das der Tiger super funktioniert - ein paar kleine probleme hats gegeben beim installen bzw. danach aber die konnte man mit ein paar kleinen handgriffen erledigen.

    und die software die noch nicht für den tiger geschrieben ist geht natürlich ned - aber das ist bei windoof ja auch ned besser.

  • wie gut funktioniert dashboard bei dir? braucht es wirklich mehrere sekunden um uptodate zu sein?
    und auch wichtig: checkt spotlight mehrer partitions bei dir (falls du mehrere hast)?

    [size=-2] Available for your projects at great expense and inconvenience [/size]

  • so, mein vorläufiges urteil: es ist halb so schlimm wie die in den macnn foren schreiben...

    das problem mit den widgets... bei mir hat diese "world clock" das dashboard ein wenig gebremst - wenn man das rausschmeisst schauts schon wieder besser aus. hab Tiger momentan nur auf dem Testsystem (Mac Mini 1.42 GHz) laufen, da funktioniert aber z.B. Spotlight auch perfekt (findet eben auch auf der zweiten Partition alle Sachen)

    safari kommt mir noch ein eck schneller vor als der 1.3 vom 10.3.9 update

    werde wahrscheinlich riskieren, mein PowerBook auch mit dem Tiger neu aufzusetzen - allerdings auch so wie mit dem Mac Mini, also alle Partitionen neu formatieren und eine komplette Neuinstallation durchführen, vielleicht liegts mit dem spotlight daran dass die leute alle Updates machen...

    edit: Java J2SE 1.5.0 Release 1 gibts auch schon (muss man aber separat herunterladen - siehe Apple-Homepage)

  • ACHTUNG: Der Cisco-Client funktioniert lt. offiziellen Angaben nicht unter 10.4, d.h. wenn jemand noch ins tunet via WLAN will, sollte er auf 10.3.x bleiben!

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • so, ich kanns jetzt definitiv sagen: auf meinem 15" PowerBook funktioniert alles wunderbar. Spotlight findet alles auf allen Partitionen, alle E-Mails wurden korrekt importiert, selbiges gilt für iCal, Adressbuch und Safari
    System ist schneller und stabiler geworden - kein einziger Hänger mit dem bunten drehenden Cursor, kein Absturz, ...

    Bis jetzt habe ich an Software getestet:

    • Microsoft Office:mac 2004: OK
    • Adobe Creative Suite CS (Photoshop CS, Illustrator, Acrobat Professional, InDesign, GoLive): OK
    • Server Admin Tools vom Panther Server: OK
    • Speed Download 3: OK
    • Bundled Software von meinem PowerBook (iLife, OmniGraffle, ...): OK
    • iWork 05: OK
    • Roxio Toast 6: OK
  • Zitat von inspector doofy

    aha

    welches powerbook hast du ?
    wieviel ram ?


    aktuelles 15" PowerBook, 1.67 GHz G4, 1 GB RAM (nachdem der zweite RAM-Slot defekt ist, sonst wärens 2 GB), 100GB HDD, Radeon 9700 mit 128MB VRAM, SuperDrive

    ausserdem kommt mir vor als wäre der AirPort-Empfang besser - hab seit Tiger drauf ist an einigen Orten der Wohnung vollen Empfang, wo vorher nur 3 von 5 bzw. 4 von 5 Balken angezeigt wurden... deckt sich auch mit einigen Aussagen anderer PowerBook-Benutzer in anderen Foren :)

  • auf meinem PB 12" 1ghz funktionierts auch absolut perfekt - einzig eine meldung, dass er gleich indiziert wär net schlecht gewesen - die ersten 10min des 1st boot´s waren beunruhigend zach...

    ansonsten: es ist merkbar schneller (auch fensterresize), Spotlight findet auch bei mir alles auf den partitions - auch sonst hab ich keines der Probleme der leute aus den foren.
    einzig: dashboard braucht einen "first start", weil man sonst einige sekunden warten muss

    /edit: wegen der bugs: ich hatte zuerst einige probleme mit div. tools (zB. WinSwitch) weil ich upgegraded habe -> nachdem ich das alles manuell rausgelöscht hatte, funktionierte alles perfekt. d.h. generell ist wohl ein "clean install" vorzuziehen, wenn man in Panther Zusatzstools installiert hat

    [size=-2] Available for your projects at great expense and inconvenience [/size]

  • vornweg, ich hab weder nen apple computer noch benutze ich einen :)

    ich wollte eigentlich nur ein paar sachen zum dashboard wissen:

    kann man sich eigentlich widgets selber schreiben(also komplett selber schreiben in form von plugin etc) oder kann man lediglich eine art xml-datei erstellen und der "dashboard-server" führt die dann aus?
    wie lange braucht das dashboard eigentlich um die widgets zu aktualisieren, nachdem man eine abfrage ans board geschickt hat (oder hab ich da das system vom board net verstanden? :)))?

    und die letzte frage, hab mal vom tiger ein video gesehen, bei dem man bei drag & drop einen art wassertropfen-effekt hatte, sobald man es losgelassen hat. ist das jetzt standard-mäßig implementiert im tiger?

    danke
    bosie

  • Zitat von bosie

    kann man sich eigentlich widgets selber schreiben(also komplett selber schreiben in form von plugin etc) oder kann man lediglich eine art xml-datei erstellen und der "dashboard-server" führt die dann aus?

    widgets sind einfach HTML/CSS/ECMAScript-files, die vom Webkit gerendert werden (also auch das, was Safari verwendet).

    Zitat

    wie lange braucht das dashboard eigentlich um die widgets zu aktualisieren, nachdem man eine abfrage ans board geschickt hat (oder hab ich da das system vom board net verstanden? :)))?

    Wenn anfragen = klick rein, das is ziemlich instant würd ich sagen (so wie HTML forms halt sind, die via ECMAScript und net via Serveranfrage gesteuert werden)

    Zitat

    und die letzte frage, hab mal vom tiger ein video gesehen, bei dem man bei drag & drop einen art wassertropfen-effekt hatte, sobald man es losgelassen hat. ist das jetzt standard-mäßig implementiert im tiger?

    Der ist Teil von CoreImage, das kann jeder Programmierer in sein Programm einbauen.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • der ripple-effect kommt dann, wenn man ein neues Widget ins dashboard reinschmeißt, nicht bei "normalen" desktop-actionen.

    aber wie hal schon geschrieben hat, ist das einer von vielen coreImage-effekten die dann jeder in seine App einbauen kann

    ad tiger-probleme: Ich hab jetzt mal wieder ein sleep bzw. wake-up problem, dass bei mir das letzt mal unter Jaguar aufgetreten ist...

    [size=-2] Available for your projects at great expense and inconvenience [/size]

  • Zitat von hal

    widgets sind einfach HTML/CSS/ECMAScript-files, die vom Webkit gerendert werden (also auch das, was Safari verwendet).

    na bum, dh ich könnte für die widgets net mal sagen wir.... c++ verwenden ?

    Zitat von hall

    Wenn anfragen = klick rein, das is ziemlich instant würd ich sagen (so wie HTML forms halt sind, die via ECMAScript und net via Serveranfrage gesteuert werden)

    achso, ich dachte man kann "keywords" zum board schicken und er sucht die widgets mit den keywordern. zb im widget welches notizen beinhaltet, wenn du hier ein keyword hinschickst durchsucht er alle notizen nach eben diesem keyword und updatet das widget....
    aber da lag ich ja dann komplett daneben.

    danke hal für die berichtigungen :)

  • Zitat von bosie

    na bum, dh ich könnte für die widgets net mal sagen wir.... c++ verwenden ?

    Nein, aber man kann in Objective C eine art lib schreiben, auf die man via Javascript dann zugreifen kann.

    Zitat

    achso, ich dachte man kann "keywords" zum board schicken und er sucht die widgets mit den keywordern. zb im widget welches notizen beinhaltet, wenn du hier ein keyword hinschickst durchsucht er alle notizen nach eben diesem keyword und updatet das widget....
    aber da lag ich ja dann komplett daneben.

    Du vermischst da Spotlight und Dashboard :) Die beiden Sachen haben nichts miteinander zu tun (außer dass sie beide in Tiger neu dazugekommen sind).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von hal

    Du vermischst da Spotlight und Dashboard :) Die beiden Sachen haben nichts miteinander zu tun (außer dass sie beide in Tiger neu dazugekommen sind).

    oje, anscheinend hast recht ;)

    danke :)

  • nabend.

    also ich hab jetzt auch tiger installiert. aktuelles powerbook das es halt jetz im handel gibt... eigentlich ohne probs (d.h. ich hab upgegradet und net voll neu installiert), 2 applikationen, nämlich fire und der desktop manager habe nicht mehr funktioniert, aber einfach ne aktuelle version gezogen und funzt wunderbar...

    alles in allem zufrieden und ich liebe die neue suchfunktion und das dashboard :)


    edit:
    sagt mal wer hat noch ein aktuelles powerbook? weil mir kommts so vor als ob die lautsprecher nun viel lauter sind als vorher *hihi* also entweder bilde ich es mir ein oder es ist tatsächlich so... (jooo und jetz braucht keiner sagen dass man die lautsprecher leiser/lauter drehen kann :P *g* )

    "nur das gute kann berge versetzen, manchmal auch der glaube, die schönheit kanns jedenfalls nicht." elfriede jelinek

  • Zitat von stichri

    sagt mal wer hat noch ein aktuelles powerbook? weil mir kommts so vor als ob die lautsprecher nun viel lauter sind als vorher *hihi* also entweder bilde ich es mir ein oder es ist tatsächlich so... (jooo und jetz braucht keiner sagen dass man die lautsprecher leiser/lauter drehen kann :P *g* )


    ich merk nix dergleichen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!