Content Management System - Waere es hier sinnvoll eingesetzt?

  • Hallo!

    Ich uebernehme gerade eine Seite, die momentan in asp geschrieben ist.
    Die Betreiber der Seite planen, die Seite in das CMS Mambo zu stopfen.
    Meine Frage dabei ist, ab wann ist ein CMS sinnvoll eingesetzt?
    Ich hab naemlich im Augenblick den Eindruck, die wollen Mambo nur, weil irgendwer das gesagt hat, irgendwer billig irgendwo was anbietet, etc.
    und nicht, weil sie vom CMS selber ueberzeugt sind.

    Auch habe ich den Eindruck, dass sie denken, wenn sie ein CMS haben, kann eh jeder von ihnen in sekundenschnelle ganz leicht irgendein Dokument oder irgendeine andere Info veroeffentlichen und am Ende ist alles einheitlich und super.

    Meiner Meinung nach ist aber auch bei einem CMS ein Verantwortlicher erforderlich, der das ueberwacht, bzw. die User sollten sich strikt an vorgegebene Regeln halten, damit am Ende nicht Kraut und Rueben rauskommt.

    Also folgt eine kurze Beschreibung von mir, welche Inhalte momentan auf der Seite zu finden sind, und was in Zukunft geplant ist.
    Ich bitte dann um eure Meinung, welche Technologie ihr dafuer dann am sinnvollsten erachtet.

    Ist-Zustand:
    - Eine Informationsseite ueber eine Art Verein. Maximal einmal pro Woche wird im Schnitt eine Aenderung durchgefuehrt. Dabei werden neue Termine unter der Rubrik "Aktuelles" eingetragen, bzw. alte wieder herausgenommen.
    - Dokumente werden zum Download angeboten, pro Jahr kommen vielleicht 20 neue Dokumente dazu.
    - Suche dazu gibts im Augenblick keine
    - Linkliste
    - Kontaktinfos
    - Moeglichkeit einen Newsletter zu abbonieren

    Das waers im Groszen und Ganzen.


    Event. in Planung:
    - Personen aus einem bestimmten Personenkreis koennen selbststaendig ein Dokument einfuegen anstatt es dem Webmaster z.B. per Mail zukommen zu lassen, der es dann fuer diese Person in die Seite einfuegt (wie gesagt, nicht sehr viele Dokumente)


    Meine Frage:
    Braeuchte man dafuer ein CMS?
    Angeklungen in einem Gespraech ist, dass sie es vielleicht mal gerne haetten, dass viele Leute (aus einem bestimmten Personenkreis) selbststaendig ihre offiziellen Dokumente dort abladen koennen.
    Im Nachsatz aber gleich, dass diese Leute nicht viel Zeit dazu haben (Ergaenzung von mir: ws. nur "Office"-Computererfahrungen haben).

    Sicher ist der Gedanke, jeder kann selber einfuegen, wenn er das Dokument hat nett, aber ohne Disziplin dabei und ohne Ueberwachung kann ich mir nicht vorstellen, dass auf die Dauer bezueglich Einheitlichkeit, Uebersichtlichkeit so hinhaut.
    Ich hab mir Mambo nur mal kurz angesehen, irgendwo hier im Forum hat es jemand auch als nettes CMS empfohlen.
    Mir gefaellt, dass es mit php, apache, ... laeuft.
    Was mir so auf den ersten Blick nicht gefaellt ist, dass man da wenn man die Struktur nicht kennt auf den ersten Blick auch nicht weisz, wo man was einfuegen soll. Der Aufbau ist sicher nicht uebermaeszig kompliziert, aber fuer einen nicht so erfahrenen User mMn trotzdem vielleicht verwirrend.
    Ist das wirklich so eine Erleichterung gegenueber dem Aufwand eine Mail mit einem Attachement zu schicken?
    Ist da nicht fuer "normale" Computeruser ein ziemlicher Einarbeitungsaufwand erforderlich. Steht sich dieser Aufwand zur Alternative (z.B. Mail) dafuer?

    Ich will jetzt nicht gegen CMS wettern, sondern habe nur den Eindruck, dass es fuer diesen konkreten Fall nicht noetig ist.

    Was meint ihr? (wenn irgendwas in der Beschreibung unklar ist, nur nachfragen)

    lg

  • Bin grad dabei selbst am grübeln, ob ich Mambo einsetzen soll. Ein Vorteil ist, dass man es halt leicht erweitern kann (die Website um Rubriken, etc und Mambo selbst um Komponenten).

    Wenn aber die User nicht viel am Computer arbeiten, würd ichs fast nicht einsetzen, und bei den bei dir beschriebenen Updatehäufigkeiten eigentlich auch nicht, denn da ist der Anpassungsvorgang von Mambo glaub ich höher, aber wie gesagt, ich habs mir auch erst vor kurzem angesehen, vielleicht ist ja jemand hier, der es schon länger einsetzt

  • Du vergisst das die dir geschickten Dokumente ja auch erst einmal in die Seite integriert werden sollen. Und auch wenn man mächtige Werkzeuge befähigen kann, ist das pure html editieren 100ert mal langsamer als die Datei mit einem WYSIWYG editor in einem CMS zu berarbeiten.

    meint tipp: nicht zögern, mambo verwenden.

  • Ich bin irgendwie sehr, sehr, sehr allergisch gegen WYSIWYG!

    Wie gesagt, es ist max. ein paar kleine Links pro Woche und das File integrieren heiszt da: Linkzeile in Code (<a href...></a>) ->
    Test -> Upload

    Fuer mich ist der WYSIWYG-Editor (hab ich wirklich vergessen), wenn es NUR
    einen solchen gibt, und keine Moeglichkeit selber sauberes HTML zu produzieren, eher ein negativer Punkt (auch wenn das ja vielleicht ein Sinn von CMS ist)
    (sicher kann man selber beim Tippen auch genug Fehler machen, aber die hab ich schneller gefunden, als ich mich dafuer ueber grauslichen Code aus WYSIWYG-Editoren aergere; ... auch wenn der von Mambo nicht so grauslich sein sollte, das weisz ich wie gesagt, noch nicht)

  • ich hab eine mambo installation/Anpassung erst kürzlich für einen Freund vorgenommen: http://www.clubquijote.com.

    Vorteile bei einer kleinen Installation gegenüber "alles händisch programmieren":
    editieren von Inhalten, Usermanagement, Menümanagement, Seite offline setzen können, Artikel on-/offline setzen können (mit Check-in/check-out, d.h. User B kann denselben Inhalt nicht editieren während User A ihn editiert), diverse Module (z.B. Voting, Kontakt etc.)
    Vieles konfigurierbar, und ganz ganz wichtig: der Code ist verständlich, gut gegliedert und leserlich, d.h. man kann ohne viel Trara mal ein Modul dazuprogrammieren, den einen oder anderen Schönheitsfehler ausbessern, ein Template dazubasteln etc.

    Falls alles komplett statisch sein soll, könnte man alles genauso gut selbst machen, aber sobald hier online Änderungen stattfinden sollen, muss ein CMS her.

    (Dokumente uploaden kann man defaultmässig meines Wissens aber nicht, vor allem ist auch die Frage was mit diesen Dokumenten passieren soll bzw. in welchem Format die sind - da muss wahrscheinlich manuell der Code erweitert werden)


    Nachtrag: es gibt die Möglichkeit direkt HTML in den Editor zu schreiben, aber das Ding klemmt irgendwie unter meinem IE und auch Firefox.
    Man kann auf jeden Fall eigene Templates einrichten in einem Editor seiner Wahl und diese Templates hochladen. Diese Templates sind php Dateien, wo einzelne vordefinierte Funktionen den Content laden (sehr simpel zu gebrauchen).

  • Zitat von tschurlo

    Ich bin irgendwie sehr, sehr, sehr allergisch gegen WYSIWYG!

    Wie gesagt, es ist max. ein paar kleine Links pro Woche und das File integrieren heiszt da: Linkzeile in Code (<a href...></a>) ->
    Test -> Upload

    Fuer mich ist der WYSIWYG-Editor (hab ich wirklich vergessen), wenn es NUR
    einen solchen gibt, und keine Moeglichkeit selber sauberes HTML zu produzieren, eher ein negativer Punkt (auch wenn das ja vielleicht ein Sinn von CMS ist)
    (sicher kann man selber beim Tippen auch genug Fehler machen, aber die hab ich schneller gefunden, als ich mich dafuer ueber grauslichen Code aus WYSIWYG-Editoren aergere; ... auch wenn der von Mambo nicht so grauslich sein sollte, das weisz ich wie gesagt, noch nicht)

    Diese "kritikpunkte" lass ich nur gelten wenns um den groben aufbau der seite geht. ein mambo-template mit einem wysiwyg editor zu bauen is natürlich furchtbarer blödsinn. aber einzelne artikel, news etc nicht mit einem editor zu verfassen is zeitraubend und ineffizient.

  • Bzgl. der Frage: ist der Inhalt jetzt statisch oder dynamisch?

    Im Augenblick laeuft das so:

    Herr A hat einen Vortrag ueber Thema X gehalten und schickt dem Webmaster per Mail das pdf X.pdf.

    Der Webmaster schreibt jetzt unter "Aktuelles":
    Gestern hielt Herr A einen Vortrag zum Thema X, den sie hier downloaden koennen. Dann irgendwie ein Link, fertig.

    So soll das, soweit ich das verstanden habe, auch in Zukunft sein, nur soll der Webmasterschritt dann event. (da sind sie sich auch noch nicht sicher) entfallen und Herr A laedt selbst das pdf rauf und schreibt seine 2 Zeilen Text dazu.

    Sowas wie "Artikel" wirds soweit ich weisz nie geben.
    Nur alle heiligen Zeiten eine Neuigkeit und ein paar "Vortrags"-pdfs.


    lg

  • Zitat


    So soll das, soweit ich das verstanden habe, auch in Zukunft sein, nur soll der Webmasterschritt dann event. (da sind sie sich auch noch nicht sicher) entfallen und Herr A laedt selbst das pdf rauf und schreibt seine 2 Zeilen Text dazu.



    würde mambo nehmen, und Herrn A einmal zeigen wie man einen Artikel editiert.
    noch ein vorteil: man braucht sich um den ganzen DB-Kram überhaupt nicht kümmern.

  • Meine Befuerchtung ist eben:
    Es ist dann halt nicht nur Herr A, sondern die Herren A-Z und davon sind mind. 50% im Umgang mit jeglicher Software so geschickt wie meine Mama (dafuer kann sie andere Sachen), die sich 20 Zetterln schreibt, mit jedem Klick, den sie machen muss und es sich trotzdem nie merken wird und alle 10 min um Hilfe schreit.

  • lol, dann würde als erstes mal meine Tel.Nr. ändern lassen (davon ausgehend, dass sie bei einem Problem als erstes Dich belästigen).
    nee, ich denke man muss das auch dazusagen, dass man keine Zeit hat jeden einzuschulen bzw. das extra stundenweise verrechnet.
    Geld ist das einzige, was einen Kunden davon abschreckt lästig zu werden ;)

    Ich würde irgendeine fadenscheinige Ausrede erfinden, weshalb nur soundsoviel User einen Account haben können. Diesen Usern würde ich keine Adminrechte geben. Damit hast Du die User-accounts schon mal zahlenmässig eingedämmt. *g* und wenn die Leute nicht so versiert sind, mach ihnen doch Angst, dass die Webseite bei Fehlbedienung offline gehen könnte...dann halten sich die immer-gleich-Anrufer vielleicht davon fern.

  • Hm. Also tschurlo, ich teile deine Bedenken. Bis jetzt ist mir noch kein CMS untergekommen, das sowohl flexibel als auch "narrensicher" ist. Wenn der Chef glaubt er könnte sich den Webmaster sparen, hat er sich ordentlich geschnitten.
    Wiederum würde sich ein Webmaster sicher über ein CMS freuen, wenn er sich auskennt und nicht für jeden Artikel eine extra-html page basteln braucht.

    CMS + Webmaster --> thumbs up
    CMS - Webmaster --> Chaos

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Zitat von Wings-of-Glory

    ... ich teile deine Bedenken.


    Na, wenigstens einer ... ;)

    Noch zu den "Artikeln":

    Versteh ich euch da richtig: Unter Artikel versteht ihr z.B. unter "Aktuelles" auf der Startseite:

    Code
    Herr A hat gestern blahbla gesagt. Lesen Sie mehr ...

    -> Artikel -> neue Seite:

    Code
    Herr A hielt gestern einen Vortrag ueber Gaensebluemchen 
    und ...

    Es schaut derweil so aus, und wird es ws. auch laenger

    Code
    Herr A hielt gestern einen Vortrag ueber <link>Gaensebluemchen</link>.

    -> Klick auf Link -> pdf mit den Vortragsfolien geht auf.

    Trotzdem CMS?

  • Ja, das geht auch. :)
    Du kannst z.B. einen Artikel mit einer Datei im "Downladbereich" verknüpfen.

    EDIT:
    Hier schau mal, so haben die es gemacht:
    http://www.xde.scale.at/mambo/index.ph…tpage&Itemid=40

    EDIT:
    Um d. Frage "CMS oder nicht" zu beantworten. Fragt doch den Webmaster, was ihm lieber ist, denn der darf das alles ausbaden, wenns schiefgeht.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Zitat

    Fragt doch den Webmaster, was ihm lieber ist, denn der darf das alles ausbaden, wenns schiefgeht.


    Na, ICH bin der Webmaster! :)

    Ich machs mal so, ich hab mir das Zeug eh schon zuhause installiert. Ich werds einfach in einer Miniversion mal ausprobieren und schauen, wie sehr es mich anzipft, oder nicht.

    Ich kann den Betreibern eh nur eine Empfehlung abgeben, entscheiden tun sie letztendlich, da hab ich, glaub ich, wenig zu sagen.

    lg

  • Zitat

    Na, ICH bin der Webmaster! :)


    achso. es kam für mich so rüber, als ob du nicht so sehr beteiligt bist. sorry. :distur:

    Zitat

    Ich machs mal so, ich hab mir das Zeug eh schon zuhause installiert. Ich werds einfach in einer Miniversion mal ausprobieren und schauen, wie sehr es mich anzipft, oder nicht.


    ja, gute idee. wenns dich freut schau dir mehrere CMS systeme an. vielleicht gefällt dir eines besonders gut.

    Zitat

    Ich kann den Betreibern eh nur eine Empfehlung abgeben, entscheiden tun sie letztendlich, da hab ich, glaub ich, wenig zu sagen.


    ja, schon. aber du schildertest die betreiber so, als ob sie nicht viel ahnung hätten und sich für mambo bzw. ein CMS entschieden haben, weils grad inn oder billig ist.
    du wirst letztendlich damit arbeiten müssen. also musst du das management für die - aus deiner sicht - besserer variante überzeugen müssen.

    so denk ich jedenfalls.

    lg & viel erfolg! :thumb:

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Zitat von Wings-of-Glory

    ja, gute idee. wenns dich freut schau dir mehrere CMS systeme an. vielleicht gefällt dir eines besonders gut.


    Soweit ich das mitbekommen hab (muss mich da noch schlauer machen, wann die Umstellung sein sollte, ob das schon wirklich fix ist, warum sie es jetzt wirklich genau haben wollen,... wollt das aber erst fragen, nachdem ich ein bisserl Feedback bekommen hab), haben sie fuer Mambo ein gutes Angebot und es wird entweder auf Mambo umgestellt oder es bleibt das
    asp-Zeug, das es jetzt ist (uiui, da muss ich noch den unschoenen Code meines Vorgaengers aufrauemen -> *graus*)


    Zitat von Wings-of-Glory

    ja, schon. aber du schildertest die betreiber so, als ob sie nicht viel ahnung hätten und sich für mambo bzw. ein CMS entschieden haben, weils grad inn oder billig ist.
    du wirst letztendlich damit arbeiten müssen. also musst du das management für die - aus deiner sicht - besserer variante überzeugen müssen.


    Sicher, geb dir recht, aber im Augenblick ist da alles noch in der Schwebe, deshalb bin ich da eben noch sehr vorsichtig. Auszerdem hab ich sowas noch nie gegen Bezahlung gemacht, das rumverhandeln ist also noch Neuland fuer mich.
    Deshalb mach ich mich erst mal schlau, lass mir uebers Wochenende Zeit, red/schreib noch mit recht vielen verschiedenen Leuten drueber und schreib dann nach dem Wochenende mal meine Meinung, Vorschlaege, etc. dazu.

    Freut mich auf jeden Fall, dass das Feedback bis jetzt so schoen konstruktiv ist! :verycool:

    lg

  • (Sorry fuer zweites Posting und kein Edit, ist aber inhaltlich vom oberen verschieden)

    Zitat von Usher

    ich hab eine mambo installation/Anpassung erst kürzlich für einen Freund vorgenommen: http://www.clubquijote.com.


    Hab jetzt mal kurz angeschaut.
    Find ich mal sehr troestlich, dass man anscheinend auch wirklich einen ganz simplen Aufbau machen kann mit Menue, event. Logo und Main-"Frame"
    und nicht nur mit auf 5 Orte aufgeteilter Navigation.

    Zitat von Usher

    d.h. man kann ohne viel Trara mal ein Modul dazuprogrammieren, den einen oder anderen Schönheitsfehler ausbessern, ein Template dazubasteln etc.


    Gibts da irgendwo Anleitungen, wie man sowas macht (bzw. ws. reicht es eh, wenn ich in die Online-Hilfe von Mambo schau, oder?)

    Zitat von Usher

    Falls alles komplett statisch sein soll, könnte man alles genauso gut selbst machen, aber sobald hier online Änderungen stattfinden sollen, muss ein CMS her.


    Komm mit dem "statisch" noch nicht ganz klar. Ist das, was ich bisher beschrieben noch statisch, oder schon dynamisch (sorry, steh grad ein bisserl auf der Leitung rum...)

    Zitat von Usher

    (Dokumente uploaden kann man defaultmässig meines Wissens aber nicht, vor allem ist auch die Frage was mit diesen Dokumenten passieren soll bzw. in welchem Format die sind - da muss wahrscheinlich manuell der Code erweitert werden)


    Ist da jemandem vielleicht so eine Erweiterung bekannt. Brauch ich sicher nicht als erstes und waer dann ws. schon eine Erleichterung.

    Zitat von Usher

    es gibt die Möglichkeit direkt HTML in den Editor zu schreiben, aber das Ding klemmt irgendwie unter meinem IE und auch Firefox.
    Man kann auf jeden Fall eigene Templates einrichten in einem Editor seiner Wahl und diese Templates hochladen. Diese Templates sind php Dateien, wo einzelne vordefinierte Funktionen den Content laden (sehr simpel zu gebrauchen).


    Ok, ich werd mal einen intesiven laengeren Blick drauf werfen.
    Danke jedenfalls mal fuer die vielen Infos!

    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!