Kommentare zu Spielkonzept

  • Eine erste Version des Spielkonzepts zum Browsergame Vacuum steht. Wer interessiert ist findet es auf der Website des Spiels und im Anhang des Postings. Ich bitte um konstruktive Kritik, vor allem auf Hinweise zu Details die mangelhaft erklärt oder ausgelassen worden sind (oder sein könnten).

  • Wieso der Doppelpost? Na jedenfalls...

    "Der Spieler beginnt das Spiel mit einem Planeten in einem sonst unbevölkerten Sonnensystem". Was hält einen schon länger spielenden fortgeschrittenen Nachbarn davon ab, dieses Sonnensystem sofort (oder nach einer gewissen Sperrzeit) zu überfallen und zu unterwerfen, solang der neue Spieler noch nicht weit entwickelt ist?
    Und gibt es auch ein endgültiges "game over", wenn alle meine Planeten von anderen erobert wurden?

    "Wird eine Technologie erforscht, kann dies die Erforschung anderer Technologien [...] auch unmöglich machen". Nichtmonotone Forschung, interessantes Konzept (gibt es sowas in anderen Spielen?). Ist das echt so gedacht, daß ich mich für einen Zweig entscheide und damit andere Zweige völlig unerreichbar sind? Kann man mit anderen Spielern Technologien tauschen oder sonstwie an Technologien kommen, die man nicht selber erforschen kann?

    Rohstoffe generell: Sind Rohstoffe an einzelne Planeten gebunden oder "global" für einen Spieler? Soll heißen, wenn ich auf einem Planeten Rohstoff A abbaue und auf dem anderen Rohstoff B, muß ich die ganze Zeit Transportschiffe hin und her schicken, damit beide Rohstoffe auf beiden Planeten vorhanden sind? Wenn ja, kann man solche Transporte automatisieren (auf die Art "schicke jeden Tag 10 As von Planet P nach Planet Q")?

    Handel: Die Preise werden von den Spielern bestimmt. Gibt es überhaupt Geld? Hat es irgendeine andere Funktion als den Handel?
    Gibt es eine "Börse", wo man sich gängige Marktpreise einer Ware anschauen kann (als Anhaltspunkt, wieviel man für etwas zahlen oder verlangen sollte)? Kann man Rohstoffe nur von anderen Spielern kaufen, oder auch (natürlich überteuert) vom System, wenn man mal keinen Partner hat, der die gewünschte Ware anbietet?

    Allianzen: Wie tritt man bei? Müssen die Mitglieder der Allianz abstimmen, ob ein neues Mitglied aufgenommen wird?

    Könnte recht interessant werden, das Spiel. Oder auch yet another 08/15-Weltraumspiel, mal schaun. Viel Erfolg jedenfalls.

    *plantsch*

  • Zitat von Plantschkuh!


    "Der Spieler beginnt das Spiel mit einem Planeten in einem sonst unbevölkerten Sonnensystem". Was hält einen schon länger spielenden fortgeschrittenen Nachbarn davon ab, dieses Sonnensystem sofort (oder nach einer gewissen Sperrzeit) zu überfallen und zu unterwerfen, solang der neue Spieler noch nicht weit entwickelt ist?
    Und gibt es auch ein endgültiges "game over", wenn alle meine Planeten von anderen erobert wurden?


    Ich nehme an, dass dazu eventuell Schonfristen aber vor allem Allianzen dienen. Vor allem das mit den Allianzen funktioniert bei anderen Browsergames jedenfalls ganz gut.

    Zitat


    "Wird eine Technologie erforscht, kann dies die Erforschung anderer Technologien [...] auch unmöglich machen". Nichtmonotone Forschung, interessantes Konzept (gibt es sowas in anderen Spielen?). Ist das echt so gedacht, daß ich mich für einen Zweig entscheide und damit andere Zweige völlig unerreichbar sind? Kann man mit anderen Spielern Technologien tauschen oder sonstwie an Technologien kommen, die man nicht selber erforschen kann?

    Das gab es bereits in Master of Orion. Dort war es allerdings so, dass man die "verpassten" Technologien durch Handel und Spionage nachholen konnte, ich nehme aber an, bei JohnFoos Spiel wird das nicht möglich sein (vgl: "Dieses Konzept soll dem Spieler die Spezialisierung auf bestimmte Gebiete ermöglichen, ihm dort einen Vorteil verschaffen und so die Spieler zur Spezialisierung und Zusammenarbeit anregen.")


    Aber was ich nicht ganz verstanden habe, ist dieser scheinbar nebensächliche Satz:
    "Das Spiel lässt sich zu jedem Zeitpunkt unterbrechen, speichern und laden."
    Wie jetzt, bei einem Browsergame? Ein Spieler ist schlecht dran, und lädt einen früher gespeicherten Spielstand? Oder pausiert das Spiel mal, weil er ein bisschen Ruhe haben will? Eigenartiges Konzept für ein Browsergame...

    Man kann sich das auch einfach als 11-dimensionale Zigarre vorstellen.

  • Zitat von Lynx

    Ich nehme an, dass dazu eventuell Schonfristen aber vor allem Allianzen dienen. Vor allem das mit den Allianzen funktioniert bei anderen Browsergames jedenfalls ganz gut.

    also bei den browsergames die ich gespielt habe, hat das ganze meißt nur in eine richtung gut funktioniert. d.h. war man selbst in einer großen alli hatte man keine problem selbst schnell groß zu werden, da einem leute aus der eignenen alli immer erfolgreich verteidigt haben.

    war man nicht in einer großen alli, war man meißt einer, der von anderen "abgerntet" wurde. leute die etwas stärker als man selbst waren, haben erfolgreich angegriffen. wenn man selbst etwas schwächere angegriffen hat, war der dann oft in einer starken alli und das ergebnis war dass man nur seine schiffe verloren hat.

  • Zitat

    d.h. war man selbst in einer großen alli hatte man keine problem selbst schnell groß zu werden, da einem leute aus der eignenen alli immer erfolgreich verteidigt haben.


    Davon bin ich eigentlich implizit ausgegangen ;) aber du hast Recht, wenn man keine starke Allianz hat, die einem hilft... hm... naja, besser man hat eine. (Bin kein großer Browsergame-fan, und war mit meinen bescheidenen Erfahrungswerten hier eher voreingenommen :rolleyes: )

    Man kann sich das auch einfach als 11-dimensionale Zigarre vorstellen.

  • Zitat von Plantschkuh!

    Was hält einen schon länger spielenden fortgeschrittenen Nachbarn davon ab, dieses Sonnensystem sofort (oder nach einer gewissen Sperrzeit) zu überfallen und zu unterwerfen, solang der neue Spieler noch nicht weit entwickelt ist?


    Die Planeten, auf denen neue Spieler beginnen sollen relativ wenige Ressourcen liefern, auf jeden Fall zu wenig, um einem großen Spieler Anreize zu bieten. Allianzen sollten die "natürliche" Schutzform sein, eine Schonfrist wäre aber auch zu überlegen.

    Zitat

    Ist das echt so gedacht, daß ich mich für einen Zweig entscheide und damit andere Zweige völlig unerreichbar sind? Kann man mit anderen Spielern Technologien tauschen oder sonstwie an Technologien kommen, die man nicht selber erforschen kann?


    Wie Lynx richtig bemerkt hat, soll späterer Tausch nicht möglich sein. Wir halten Tausch allgemein für problematisch, da so neue Spieler durch ihre Allianz mit Technologien vollgepumpt und gleich auf hohen Stand gebracht werden.

    Zitat

    Rohstoffe generell: Sind Rohstoffe an einzelne Planeten gebunden oder "global" für einen Spieler?


    Global, weil's einfacher is. Das Spiel soll so unkompliziert bleiben wie möglich, und nur dort Komplexität bieten, wo's Spaß macht.

    Zitat

    Die Preise werden von den Spielern bestimmt. Gibt es überhaupt Geld? Hat es irgendeine andere Funktion als den Handel? Gibt es eine "Börse", wo man sich gängige Marktpreise einer Ware anschauen kann (als Anhaltspunkt, wieviel man für etwas zahlen oder verlangen sollte)? Kann man Rohstoffe nur von anderen Spielern kaufen, oder auch (natürlich überteuert) vom System, wenn man mal keinen Partner hat, der die gewünschte Ware anbietet?


    Geld soll es keines geben, da es sich nicht natürlich in das Spielkonzept fügt und dessen Herkunft nicht so leicht zu erklären ist. Es soll einen Marktplatz geben, jeweils alle Spieler einer Handelskammer sollen miteinander handeln können. Einen globalen Marktplatz gibt es nicht, es soll nicht immer beim billigsten gekauft werden können, die Mitgliedschaft bei Handelsbündnissen soll so auch eine besondere Rolle spielen. Da verfeindete Allianzen nicht miteinander handeln können, sollen neutrale Planeten als Zwischenhändler eine besondere Rolle haben (und evtl. deswegen von Allianzen verschont bleiben). Nur Spieler sollen untereinander handeln können, sie können also nix von NPCs kaufen .. anfangs zumindest. Evtl. könnte man später NPC-Planeten machen, die Waren anbieten ..

    Zitat

    Allianzen: Wie tritt man bei? Müssen die Mitglieder der Allianz abstimmen, ob ein neues Mitglied aufgenommen wird?


    Habe ich im Spielkonzept erweitert, Details stehen aber noch nicht fest.

    Zitat von Lynx

    "Das Spiel lässt sich zu jedem Zeitpunkt unterbrechen, speichern und laden."


    Der Satz ist etwas unklar. Meine damit, dass das gesamte Spiel sich mit allen Daten in einem gültigen Zustand abspeichern lassen muss und wieder in diesem Zustand laden. Ist wichtig wenn der Server mal crasht, etwas gewartet wird oder die Runde einfach zu Ende ist.

    Danke für alle Antworten. Arbeite laufend am Konzept um die wichtigen Detail zu klären. Was für ne Arbeit ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!