#WinApi# Fensterinhalt als Bitmap speichern

  • Hi,

    ich bräuchte ein tutorial oder code beispiel wie ich aus meinem aktuellen fensterinhalt eine bitmap erstellen kann, hab leider noch nichts brauchbares im google gefunden.
    thx

    mfg oswald

  • Nachdem keine Sprache dasteht (vermutlich C++?), post ich mal meine Delphi Lösung, die ich gschwind hingeklescht hab, mich hats nämlich auch interessiert.

    In C++ wirds halt mit dem Bitmap-Handling und den Koordinaten (ClientToScreen) anders laufen, die Winapi Sachen sollten aber gleich sein. Also Devicecontext erzeugen, und mit bitblt rauskopiern.
    Meine Lösung kopiert nur den Inhalt des Fensters, ohne Titelzeile, mit Titelzeile is es aber noch leichter.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • hi,

    hab vorher nen edit vom meinem ersten post gemacht und kategorie c/c++ eingestellt, habs zuerst leider vergessen zum hinschreiben, delphi kann ich leider nicht aber ich werd mir dein beispiel mal anschaun und versuchen umzucoden.

    thx

    mfg oswald

  • is eh nur die CreateDC zeile und dann das bitblt, den Rest wirst in C++ scho zambringen. das dcwidth is da übrigens schon unnötig, weil ichs dann doch ausgeschnitten hab.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!