WLAN Netzwerk einrichten?

  • Hallo!

    Hab zwar schon einige Beiträge zu diesem Thema gefunden, allerdings waren da keine brauchbaren Tipps für mich dabei.
    Ich habe einen Destop PC (WinXP Pro) und einen Laptop (XP Home) per WLAN mit Netgear MR814v3 Router ins Internet gebracht, d.h. surfen und Konsorten funktioniert einwandrei!
    Nun möchte ich noch Daten zw. den beiden Rechnern übertragen bzw. gemeinsam den Drucker verwenden können. Beide haben dieselbe SSID, sind in derselben Arbeitsgruppe und auch sonst hab ich Daten- und Drucker-Freigabe aktiviert.
    In meiner Norton Firewall hab ich die Netzwerkadresse 192.168.0. mit der Subnet-Mask 255.255.255.0 freigegeben, d.h. die sollte auch keine Probleme machen?!
    In die Arbeitsgruppe komm ich rein, allerdings sehe ich den Laptop nicht?!?!?! Der hat ZoneAlarm Firewall drauf, die ebenfalls konfiguriert ist!

    Was könnte ich noch außer Acht gelassen haben?

    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Sollte ja im Prinzip nichts mit dem WLAN zu tun haben, außer, dass halt beide Rechner über das Medium Luft im Netzwerk hängen. Davon abgesehen findet der Traffic ja hinter dem Router statt, dem ist das also egal.

    Haben beide Maschinen auch freigegebene Ordner (Shares)? Hab die Erfahrung gemacht (zumindest früher), dass der ganze Murks mit dem Netzwerk browsen nicht funktioniert, wenn nicht zumindest ein Share vorhanden ist auf jeder Maschine.

    Musst du vielleicht beim XP Home noch irgendwas pfuschen, damit dort Netzfreigaben funktionieren? Kenn mich damit wenig aus also ka.

    HTH

    Restrain the specimen!

  • habs jetzt schonmal geschafft, daten vom laptop auf den desktop pc zu ziehen, und der drucker wird auch erkannt. allerdings hab ichs noch nicht geschafft, daten vom desktop pc auf den laptop zu ziehen?!

    naja, ich spiel noch n bissl herum!

    vielen dank erstmal!

  • habs jetzt geschafft, in beide richtungen übertragen zu können! :coolsmile
    solange eine freigabe da ist, gibt es kein problem, auf den jeweils anderen pc zuzugreifen bzw. daten zu übertragen ;)

    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!