Externe HDD - Kein Zugriff mehr

  • Hallo Leute,

    folgendes Szenario:

    Festplatte ist eine externe Chili Green 250 GB USB/Firewire HDD.
    Im Arbeitsplatz gestern noch als Mobile(G: ) erkannt.

    Ich hatte gestern ein paar Download angefangen (Ordner auf G: ). In froher
    Erwartung der fertigen Downloads habe ich heute morgen meinen Muli
    überprüft, ob die Downloads schon fertig ist.
    Plötzlich verschwand der Muli einfach (wurde geschlossen), ohne Einwirken meinerseits. Im Incoming-Ordner waren die fertigen Dateien von gestern drin, ich konnte jedoch keine einzige öffnen, weil alle (ob zip, rar, pdf) Dateien fehlerhaft waren.

    Habe die Festplatte abgeschalten und den PC neu gestartet, komischer-
    weise erschien im Arbeitsplatz keine Mobile (G: ) mehr, sondern einfach eine
    dritte Festplatte (Lokaler Datenträger (H: )), auf die ich logischerweise auch
    nicht zugreifen kann, weils die ja eigentlich nicht gibt.

    Aktionen bisher:
    - Hardware sicher entfernt
    - Treiber überprüft (lt. Anzeige alles in Ordnung)
    - USB Treiber entfernt, HDD neu angesteckt (Mass Storage Device wurde erkannt, jedoch als Lokaler Datenträger (H: )
    - PC Inspector File Recovery zur Suche nach der Festplatte (Wird als H: angezeigt, sollte aber eigentlich G: sein)

    Mit meinem Latein bin ich jetzt mal am Ende. Könnt ihr mir bitte helfen?
    Die downgeloadeten Dateien sind mir nicht so wichtig, aber es befinden
    sich noch jede Menge andere Dateien (Uni-Archiv der ersten 5 Semester,
    Homepage-Projekte,...) auf der Platte, die mir sehr wichtig sind.

    lg, Z

    :ausheck: :lol: :ausheck:

  • Zitat von zungerl

    Habe die Festplatte abgeschalten und den PC neu gestartet, komischer-
    weise erschien im Arbeitsplatz keine Mobile (G: ) mehr, sondern einfach eine
    dritte Festplatte (Lokaler Datenträger (H: )), auf die ich logischerweise auch
    nicht zugreifen kann, weils die ja eigentlich nicht gibt.


    vielleicht kannst unter systemsteuerung > Computerverwaltung > datenspeicher den laufwerksbuchstaben ändern (zumindest geht das mit eingebauten hdds)

    burny

    keep da fire burnin'

  • Zitat von burny

    vielleicht kannst unter systemsteuerung > Computerverwaltung > datenspeicher den laufwerksbuchstaben ändern (zumindest geht das mit eingebauten hdds)

    burny



    die Änderung funktionierte, es brachte aber keine Besserung der momentanen
    Symptome.

    Jetzt habe ich mir mal O&O DiskRecovery V3.0 besorgt.
    Dieses Tool zeit mir meine externe Festplatte folgendermaßen an:

    H: (RAW, 232,88 GB)

    RAW? Das ist was genau?

    Mein nächster Versuch wird mit GetDataBack sein. Ich hoffe, ich kann alles
    retten.

    Eine weitere Frage wäre: wie kann man die Partitionstabelle reparieren?
    Ich denke nämlich, daß das auch eine mögliche Fehlerquelle sein kann


    lg, Z

    :ausheck: :lol: :ausheck:

  • Partitionstabelle reparieren kannst du mit Norton SystemWorks. :shinner: DiskDoctor oder so heisst das Ding.
    Was du auch versuchen kannst ist Knoppix... Mit dem "kleinen" Helferlein hab ich sogar Zugriff gehabt auf eine HD mit defektem Sektor (...und Windows ist immer eingefrohren damit).

  • Zitat von Vishnu

    Partitionstabelle reparieren kannst du mit Norton SystemWorks. :shinner: DiskDoctor oder so heisst das Ding.
    Was du auch versuchen kannst ist Knoppix... Mit dem "kleinen" Helferlein hab ich sogar Zugriff gehabt auf eine HD mit defektem Sektor (...und Windows ist immer eingefrohren damit).



    also, die Daten habe ich (fast) alle retten können (bis auf den Ordner, der
    irgendwie den ganzen Schlamassel verursacht hat, und natürlich auch
    sämtlich darin enthaltene Dateien), wobei jetzt erst wieder
    die richtige Arbeit anfängt mit Ordner den richtigen Ordner zuweisen.

    Die Festplatte habe ich neu formatiert, anfänglich hatte ich Zugriff, dies war
    aber nach einem Neustart des Computers wieder vorbei (erkannte HDD als
    Lokaler Datenträger (H:), wiederum im RAW-Format).

    Umtauschen kann ich die HDD auch wahrscheinlich nicht, weil die vom Saturn
    eine Rechnung sehen wollen, und die habe ich wohl verlegt.
    (Hat irgendjemand selbige Festplatte in den letzten Monaten gekauft, und
    hat noch eine Rechnung davon?? :D :D )

    DiscDoctor werde ich mal probieren, denn ich kann keine kaputte HDD
    brauchen, falls ich die Rechnung nicht mehr finde.

    lg und danke für die Hinweise

    Michael

    :ausheck: :lol: :ausheck:

  • falls du die platte wirklich nimmer umtauschen kannst, kauf dir einfach ne normale HD und bau die anstatt der jetzigen ein. :) hab ich bei meinem externen gehäuse + samsung platte vom mediamarkt auch so gemacht...

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Zitat von MarvinTheRobot

    falls du die platte wirklich nimmer umtauschen kannst, kauf dir einfach ne normale HD und bau die anstatt der jetzigen ein. :) hab ich bei meinem externen gehäuse + samsung platte vom mediamarkt auch so gemacht...



    das Ding ist 3 Monate alt; ich werde natürlich zuerst versuchen sie umzutauschen bevor ich zusätzlich Kohle für eine interne, gleich große Platte ausgebe, aber danke für den Hinweis, daß das auch möglich ist

    lg, Z

    :ausheck: :lol: :ausheck:

  • klar geht das, sollte eigentlich immer funken, die verbauen ja nix anderes als ne interne platte in so einem gehäuse. (wegen dem umtauschen - *g* deswegen hab ich ja geschrieben "falls die sie _wirklich_ nicht mehr umtauschen kannst")

    lg

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!