Flaggenproblem in Delphi

  • Hallo, ich hab als Aufgabe das Flaggenproblem zu lösen und in Delphi ein Programm dazu zu schreiben. Leider weiß ich echt nicht, wie ich das anstellen soll... Könnt ihr mir helfen?
    Pearp

  • Gibt es genauere Anforderungen? Musst du Array/Liste verwenden? Wird die Anzahl an Steinen vom Benutzer eingegeben oder steht zum Programmstartzeitpunkt fest? Gibt es immer gleich viele verschiedene Farben? (das ist doch das mit dem Flaggenproblem?)

  • Wo liegt denn genau dein Problem, an Delphi oder am Code selbst? Bin sicher, dass du im Internet genug Ansätze bis Lösungen finden wirst.

    mfG Fup

  • Hab mir das Problem mal angesehn, das is doch eh ein stinknormales Sortieren, oder? Du generierst Zahlen von 0 bis 2, sortierst die, und jede Zahl steht halt für ne Farbe.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Der Lösungsalgorithmus ist wirklich nicht schwer. Es wird bloß entschieden, ob es die passende Farbe ist(von den 3->stellt am ende die niederländische Flagge dar, bei den entsprechenden farben), oder nicht. Wenn ja, startet der Tauschvorgang. Ich weiß aber nicht, wie das dann alles genau aussehen soll, weil ich keine genaueren Angaben dazu habe. Also ob es da eine animation geben soll, oder ob in der Delphi-Form bloß Anfangs- und Endzustand zu sehen soll... Im Prinzip steht mir alles frei.
    Die Anzahl der Steine ist egal, sollten aber natürlich weit mehr als 3 sein. Ob dann variabel oder konstant ist ja nicht das Problem. Im Internet hab ich leider keine Lösung dazu gefunden.

  • Naja, du weißt ja eh schon wies geht, also programmiers. Und wenn du im Internet ne Lösung findest, beantwortet die auch nicht die Frage, obs ne Animation usw. geben soll.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Hab gehofft, es hätte jemand eine passende Lösung bereit...aber dem scheint wohl leider nicht so zu sein....Schade aber Danke....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!