classpath setzen - hilfe!!!

  • xxx

    hallo!

    ich hoffe, dass mir hier vielleicht jmd helfen kann :confused:
    bin absoluter java- neuling und versuch gerade die ersten programme zum laufen zu bekommen, erhalte aber ständig folgende fehlermeldung:

    Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: Echo1

    habe nach einiger suche im internet jetzt rausgefunden, dass es wohl daran liegen kann, dass meine classpath- variable falsch gesetzt ist. ich habe mich zwar schon daran versucht, bin aber gescheitert.

    ich habe java im folgenden ordner gespeichert:
    c:\programme\java\jdk1.5.0_01

    ich habe onlinequellen entsprechend die classpath- variable so gesetzt:
    c:\java;.

    zusätzlich habe ich eine java_home - variable gesetzt:
    c:\jdk1.5.0_01

    also es echt nett, wenn mir jemand ohne verwendung von fach- chinesisch helfen könnte. im internet steht immer nur, man soll die pathvariable verändern. ich als absoluter fachiodiot habe, aber absolut keine ahnung "wie".
    :mad:

    danke schon mal im voraus


    :thumb:

  • In deinem Fall musst du die Umgebungsvariable CLASSPATH auf "c:\programme\java\jdk1.5.0_01\lib;." setzen und die Variable PATH auf "c:\programme\java\jdk1.5.0_01\bin". Wie du auf "c:\java" kommst frage ich mich. Gibt's den ordner überhaupt?

    Wenn dir das hier nicht ausreicht, findest du im EPROG-Subforum einen Sticky-Thread, der beschreibt wie man den CLASSPATH setzt.

  • Zitat von JohnFoo

    In deinem Fall musst du die Umgebungsvariable CLASSPATH auf "c:\programme\java\jdk1.5.0_01\lib;." setzen und die Variable PATH auf "c:\programme\java\jdk1.5.0_01\bin". Wie du auf "c:\java" kommst frage ich mich. Gibt's den ordner überhaupt?

    Wenn dir das hier nicht ausreicht, findest du im EPROG-Subforum einen Sticky-Thread, der beschreibt wie man den CLASSPATH setzt.


    vielen vielen dank für die schnelle hilfe!!!! ich war dem verzweifeln doch schon sehr nahe!!! jetzt klappt es endlich, bin echt begeistert!!!!
    :thumb:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!