bei start plötzlich schwarz

  • ahhh!

    heute nachmittag, wien:
    ich komm vom schwimmen zurück und möchte meinen pc hochfahren (suse linux).
    es kommt mein bootloader, danach der suse-bildschirm (also der mit dem chamäleon und dem fortschrittsbalken drunter).
    der fortschrittsbalken bewegt sich bis brav zum ende und dann ...
    nix. der bildschirm wird schwarz und nichts tut sich mehr (und ich bin wieder mal verzweifelt).

    also soweit ich mich erinnern kann war das letzte was ich bei meiner letzten "sitzung" gemacht hab, dass ich die auflösung vom bildschirm ändern wollt. daraufhin hat es geheißen die änderungen werden erst wirksam wenn der rechner neu gestartet wird. daruafhin hab ich die einstellungen wieder zurückgesetzt, da ich mir das in dem moment spät nachts nicht mehr antun wollt.
    (anm.: keine ahnung ob das irgendwie relevant is ich hab gedacht ich erwähns mal)

    so gibt es jetz was was ich tun kann um das problem zu lösen?
    danke schon mal.

    das ist rock'n'roll johnny

  • Also zunächst mal würde ich in den anderen Bootmodus schalten, damit du genau siehst, was geladen wird und wo er denn evt. hängen könnte. Ansonsten solltest du mit STRG+ALT+F1 auf eine Konsole kommen, einloggen, Bootloader umschreiben und neu starten.

    mfG Fup

  • hmm.. ich glaube nicht, dass das irgendwas mit dem Bootloader zu tun hat, der PC bootet ja an sich korrekt oder? Ich glaube es liegt an der Auflösung die entweder deine Graphikkarte oder dein Bildschirm nicht schafft.

    Dazu würde ich auch in die Konsole wechseln und mir dann mal die log-Files anschauen und dann die Xconfig durchsehen...

    Bei Suse kannst du die Auflösung usw. doch auch in Yast einstellen oder nicht? Kenn mich mit suse nicht so aus....

  • Zitat von spooky


    Bei Suse kannst du die Auflösung usw. doch auch in Yast einstellen oder nicht? Kenn mich mit suse nicht so aus....

    ja, kann man im yast machen.
    gibts da in der konsole vielleicht irgendeinen befehl "standardeinstellungen wiederherstellen" oder so?

    das ist rock'n'roll johnny

  • naja, wechsle in die Konsole (mit STRG + ALT + F1), und dann einfach Yast aufrufen (also einfach yast), dort die Auflösung ändern, neu booten und hoffen das alles klappt :)

  • juhui!
    hat geholfen, danke!

    *ach was würd ich nur ohne das forum und die geduldigen leute hier machen? ich glaub da hätt ich mich schon lang wieder aus der linuxwelt veraschiedet*

    das ist rock'n'roll johnny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!