Computer für Doom3,HL2,... fertig kaufen/selber bauen?

  • Hi Leutz, es ist soweit ich muß/will in einen neuen Rechner investieren. Ich will damit normal arbeiten, hie und da mal eine Paßwort-Atacke laufen lassen :D, DOOM3 und HL2 damit spielen und später auch mal nen besseren Proz reintun können und mehr RAM, aber jetzt will ich natürlich nicht das Beste und schnellste von allen Komponenten haben (außer MoBo vielleicht) und dafür einen Preis zahlen, der sich absolut nicht auszahlt. Overclocken brauch ich auch nicht und 1000€ solls maximal kosten. Ich hab hier nen Vorschlag und wollte fragen, ob das alles zusammenpaßt oder ob ihr was ändern würdet (Meine Liste ist aber leider noch vom Jänner, wollt in den Semesterferien kaufen, bin aber nicht dazu gekommen). Die Komponenten sind fast alle beim DITech zu haben, denn ich will nicht von 20 verschiedenen Firmen kaufen, 1-2 gute reichen mir.

    MSI NX6600GT-TD128E, GeForce 6600 GT PCI-Express
    ASUS A8N-SLI, nForce4 SLI (dual PC3200 DDR)
    Prozessor AMD Athlon 64 3000+, 1.8 GHz, S-939, Boxed
    Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-1T (PC400)
    Maxtor DiamondMax 10 200GB S-ATA

    Netzteil ATX 360 Watt, CHIEFTEC, Dual Fan, Active PFC
    Gehäuse Midi-Tower CHIEFTEC CX-04, blau, Alu-Front, Fenster

    DVD-Brenner hab ich in meinem alten Rechner, das restliche Zeugs wie FDD, Lüfter,... brauch ich hier ja nicht anführen.

    Außerdem hätt ich noch eine Frage, zahlt es sich überhaupt aus, den Rechner selbst zu bauen (abgesehen davon, daß es viel Spaß macht) oder ist es billiger, wenn man ihn fertig kauft? Wenn letzeres, dann wo kaufen? Bin mittlerweile schon ein paar Jährchen aus dem Computerzusammenbaugeschäft raus.

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • Hello.

    Also ich hab meinen PC vor kurzem bei SYSWORK gekauft.
    Schau dir mal denen ihre Syswork Gamer-PCs an. Die kannst du dann noch online konfigurieren und Komponenten tauschen.

    Mein dort gekaufter PC liegt deinen Specs sehr nahe:

    MSI GF6600GT
    ASUS A8N SLI
    1GB RAM
    200GB SATA-HDD
    + DVD_ROM
    + DVD_Brenner
    + OHNE OS (jaja WinXP wird dir dort nicht gegen $$$ aufgezwungen), kannst dein System auch unformatiert haben :thumb:

    Nur hab ich einen AMD 3500+ 939

    Hat mich alles 880€ gekostet!
    Hab das Geld im Vorhinein überwiesen, 1 1/2 Wochen später stand der PC vor meiner Tür :)
    Siehe deren Geizhals-Bewertung.

    Und den Benchmark meines PCs kannst einen Thread unter deinem nachlesen :D
    Was sich für die Zukunft sicher auszahlt ist das SLI-MoBo, wenn mal alles zu ruckeln beginnt einfach noch eine 6600GT rein hehe.

    Also ich kann die nur empfehlen.
    mfg
    AntiBit

    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

  • Danke erstmal für den Tip. Leider beruht der Geizhals-Wert auf erst 12 gültigen Bewertungen. Ist das Gehäuse was gscheits (leicht zum Öffnen, umbauen)?

    Ich hab meine Konfig probeweise zusammengestellt:
    Enermax Extended Miditower Protheus CS-721-B
    Netzteil Silentmaxx 420W IC-Tech
    ASUS A8N-SLI nforz4
    AMD Athlon 64 3200+
    Corsair DDR 1024 XMS3200 (DDR400)
    MSI NX6600GT-TD 128E PCIe
    FDD
    DVD-RW LG GSA-4163
    Samsung 200GB SP2004C SATA-II
    -----------------------------------------------
    950,13

    Geht sich noch ne Aufrüstung auf Maxtor DiamondMax 10 250B 16MB aus. Ist zwar ein kleines Servergehäuse mit 2 eingebauten Lüftern (1x120, 1x80). Weiß nicht wie laut die sind, aber gut gekühlt ist sicher gut.

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • Also das Standard-Gehäuse ist kinderleicht zu öffnen, ohne Schraubenzieher.
    Innen sieht alles sehr aufgeräumt und überschaubar aus und man kommt überall gut hin. Falls du ne PCI-Karte reingeben willst musst du aber eine andere Komponente rausnehmen (z.B. 2 USB-Stecker die direkt am Mainboard hängen).
    Es ist zwar kein PCI-Steckplatz belegt, aber es gibt keinen nicht belegten Slot/Ausgang (wie auch immer man das nennt :o ) hinten am PC.
    Hab meine Ethernet-Karte vom alten PC genommen und eingebaut, da ich nicht warten wollte bis Chello mir mein Internet auf die neue Onboard-Lan MAC-Adresse umstellt :D Dafür hab ich halt irgendeinen Steckplatz rausgenommen, ich weiß aber eh net mal was ich da hätt anstecken sollen. Ging ruckzuck.

    Von aussen her macht das Design echt was her:
    Rot/Schwarz mit blauem Power-Led und rotem Hdd-Led. Schaut gut aus!
    Aufklappbare Frontblende mit 2x Front USB.

    Ansonsten kannst ja eh, wie du schon gesagt hast, ein anderes Gehäuse nehmen.

    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

  • So einen Rechner selbst zu bauen ist gar nicht so einfach. Und zwar, weil es so viel Auswahl gibt. Ich hab meine Konfig vom Syswork mal per Einzelteile zusammengstellt und komme auf 40€ weniger. Das dumme dabei ist, dass ich von mindestens 2 Lieferanten kaufen müßte, aber das geht ja noch. Der DITECH hat leider nurmehr Venedische AMDs.

    Ich hätte noch ein paar Fragen an Eure Erfahrung:

    1. Welchen Speicher soll man nehmen für diesen Proz (AMD Athlon 64 3200+ S939 Winchester) - also welche magischen Zahlen reichen bzw. sind optimal (T2, T1, Rest)? Passen die 2.5-3-3-8-T1?

    2. Welche eher leisen Gehäuselüfter könnt Ihr empfehlen?

    3. Welche eher leisen Prozessorlüfter könnt ihr empfehlen?

    4. Welche Gehäuse könnt Ihr empfehlen (Chieftec, Enermax, silentmaxx). Ich hätte da jetzt eher den silentmaxx st11 Miditower im Auge.

    5. Welches eher leise Netzteil nehmen? Ich tendiere zum silentmaxx IC-Tech 380W ATX, weil die Noiseblocker sind ziemlich teuer.

    6. Bringts der ZALMAN CNPS7000B-AlCu wirklich für die CPU oder reicht auch ein Arctic Cooling Silencer Ultra 64 mit oder ohne TC?

    Fragen über Fragen. So ist das halt beim Eigenbau, wer die Wahl hat...:confused:

    P.S. mit "eher leise" meine ich, dass es leiser als Standardausführung sein soll aber trotzdem nicht übermäßig teuer (sprich muß nicht unhörbar sein).

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • Was spricht gegen Venice? :confused: Ist der neuere Kern von beiden.

    2. Papst oder YS Green Label
    5. Tagan baut sehr gute und leise Netzteile
    6. An der Kühlung würd ich nie sparen => zalman

    Die lauteste Komponente wird wohl die Graka werden, die Originallüfter vom 6600GT sind nicht die leisesten.

    Es gibt aber eine Passivlösung von Gigabyte, sehr gute Gehäuselüftung ist Voraussetzung.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Zitat von VTEC

    1. Welchen Speicher soll man nehmen für diesen Proz (AMD Athlon 64 3200+ S939 Winchester) - also welche magischen Zahlen reichen bzw. sind optimal (T2, T1, Rest)? Passen die 2.5-3-3-8-T1?

    Corsair DIMM ValueSelect 512MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-2T (PC400) (VS512MB400) um 45€ sind vom Preis-Leistungsverhältnis recht gut.

    Zitat von VTEC

    2. Welche eher leisen Gehäuselüfter könnt Ihr empfehlen?

    Hier gibt's Lüftertests von 57 bzw 21 Lüftern:
    http://www.silenthardware.de/reviews/misc/5…harts_und_fazit
    http://www.liquidluxx.de/cgi-bin/ubb/ul…ic&f=5&t=000048

    Zitat von VTEC

    3. Welche eher leisen Prozessorlüfter könnt ihr empfehlen?

    90er: Zalman CNPS7000B-AlCu, Thermalright XP-90
    120er: Zalman CNPS7700B-AlCu, Thermalright XP-120
    sind die Referenzen für leise und gute Kühler. Es gibt aber noch eine Unzahl von Alternativen.
    Reviews findet man wie Sand am Meer ...

    Zitat von VTEC

    4. Welche Gehäuse könnt Ihr empfehlen (Chieftec, Enermax, silentmaxx). Ich hätte da jetzt eher den silentmaxx st11 Miditower im Auge.

    Chieftec Dragon CS-601 ist das Standardgehäuse welches immer noch gut, schwer und mit Dämmatten noch weniger Schwingungsfreudig ist. (Kauf dir also keinen Alu/Plastik-Flieger wenn du wenig Vibrationen haben möchtest, oder entkoppel alle schwingenden Komponenten (ersteres ist bequemer).

    Zitat von VTEC

    5. Welches eher leise Netzteil nehmen? Ich tendiere zum silentmaxx IC-Tech 380W ATX, weil die Noiseblocker sind ziemlich teuer.

    Hier gibt's einen Test von 35 Netzteilen:
    http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/

    Zitat von VTEC

    6. Bringts der ZALMAN CNPS7000B-AlCu wirklich für die CPU oder reicht auch ein Arctic Cooling Silencer Ultra 64 mit oder ohne TC?

    Such nach Reviews - dort gibt's dann die ganzen Vergleichstests.


    Ich kann dir bei der Suche nach den richtigen Komponenten auch das Computerbase-Forum ans Herz legen.


    Außerdem gibt's noch:

    http://www.anandtech.com
    http://forums.anandtech.com/

    http://www.dirkvader.de

    http://www.easy-mod.com
    http://forum.easy-mod.com/wbb2/

    http://www.hardtecs4u.com
    http://www.forum-hardtecs4u.com/yabbse/

    http://hardwareluxx.de
    http://www.forumdeluxx.de/forum/

    http://www.nordichardware.com

    http://www.silenthardware.de
    http://www.silenthardware.de/forum/


    Und die beste Methode um solche Infos zu finden: http://www.google.com ;)

    Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

  • Zitat von Heavy

    Was spricht gegen Venice? :confused: Ist der neuere Kern von beiden.

    Naja, der Venice ist etwas teurer und es gibt anscheinend noch ein paar Inkompatibilitätsprobleme.

    and_Y:
    Natürlich sind google und diverse foren ne gute quelle, aber wenn man sich da durchkämpft, kann man locker einen Monat damit verbringen, deswegen wollte ich ja von Eurer Erfahrung profitieren, damit ich mir einen Haufen Arbeit erspare, so wie sich andere hoffentlich einen Haufen Arbeit ersparen, wenn sie z.B. meine VO-Zusammenfassungen verwenden.


    Danke jedenfalls für die infoz & linkz, ich werde sie durchackern.

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • Zitat von VTEC

    and_Y:
    Natürlich sind google und diverse foren ne gute quelle, aber wenn man sich da durchkämpft, kann man locker einen Monat damit verbringen, deswegen wollte ich ja von Eurer Erfahrung profitieren, damit ich mir einen Haufen Arbeit erspare, so wie sich andere hoffentlich einen Haufen Arbeit ersparen, wenn sie z.B. meine VO-Zusammenfassungen verwenden.


    Danke jedenfalls für die infoz & linkz, ich werde sie durchackern.

    Ich habe von mir auf andere geschlossen: vor dem Kauf von Hardware (der bei selten vorkommt) lese ich mir gerne Reviews durch, filtere die besten Komponenten raus und vergleiche die dann wieder, etc (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser) - aber du hast Recht das dauert einige Zeit.
    War ja auch nicht böse gemeint, deswegen der --- ;) --- außerdem hätte ich mir nicht die Mühe gemacht die Sachen zu schreiben.

    Das mit den POs ist aber ein guter Vergleich ...

    Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

  • Zitat von and_Y

    Ich habe von mir auf andere geschlossen: vor dem Kauf von Hardware (der bei selten vorkommt) lese ich mir gerne Reviews durch, filtere die besten Komponenten raus und vergleiche die dann wieder, etc (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser)

    Das mache ich auch, aber wahrscheinlich nicht mit einem so hohen Zeitaufwand wie Du. Im Endeffekt tut sich ab einer gewissen Zeit für die Recherche nicht mehr viel in der Änderung der Konfiguration und damit den Auswirkungen auf die Schnelligkeit/Leisigkeit/Günstigkeit des Rechners, die Kurve wird ungefähr logarithmisch sein.

    Bei meinem Laptop hab ich 3 Monate überlegt. Bei einem Desktop, der die Hälfte kostet, sollten es demnach nur 1,5 Monate sein :) , obwohl ich eigentlich schon seit einigen Monaten die Marktsituation beobachte und immer wirds billiger und immer gibts was Neues. In meinen ersten Konfigurationen gab es noch kein günstiges PCIe, da hätt ich die Sapphire Atlantis Radeon 6800Pro genommen, doch jetzt bin ich von ATI zu Radeon übergelaufen und von AGP zu PCIe;) . Ich hab auch keine Ahnung über die Details der neuesten Technologien, weil ich einfach keine Zeit habe, das mitzuverfolgen (z.B. wußte ich bis vor kurzem nicht, dass es schon einen Venice-Kern gibt oder einen ATX2 Stecker - nicht lachen :shinner:!!!). Das kann sich nur einer leisten, der viel Zeit hat oder vielleicht im Einkauf einer Computerfirma arbeitet.

    Zitat von and_Y


    War ja auch nicht böse gemeint, deswegen der --- ;) --- außerdem hätte ich mir nicht die Mühe gemacht die Sachen zu schreiben.

    Ich habe auch nichts so verstanden. War nur eine kleine Erläuterung, warum ich hier so frage.

    Warum soll eigentlich das silentmaxx-Gehäuse so schlecht sein, obwohl es eines der meistverkauften ist? Ich will nur günstig und schnell (keine Matten selber picken, das hatte ich schon mal...) ein etwas leiseres Gehäuse, der Rechner steht jetzt sicher nicht neben meinem Bett und im Wohnzimmer rennt sowieso der Fernseher oder ich spiel mit dem Rechner was. 30€ find ich dann für einen Kühlkörper auch ganz schön heftig. Wie gesagt, jetzt les ich mir mal ein paar Tests durch, was es da wirklich für Unterschiede gibt. Aber wenn die Mehrheit z.B. sagt, daß die Noiseblocker Lüfter oder YS Silent leise und gut sind, dann ist es nicht so tragisch, wenn ich nicht den optimalen Lüfter aus dieser Kategorie nehme (leisest/günstigst), weil die Unterschiede dann eh marginal sind im Vergleich zu einem Schrott-Lüfter (abgesehen davon wird man das eh im Preis und an den dB und liter/h sehen, was ungefähr gut ist und was nicht). Beim Mainboard ist das halt anders, da nehm ich einfach eines der besten, damit ich ganz sicher bin, weil das nachträglich auszutauschen ist teuer und macht viel arbeit, obwohl ich mit einem günstigern Mainboard sicher auch zufrieden sein könnte, aber SLI könnte sich als wichtig herausstellen, vor allem weil man da günstig mit einer zusätzlichen, später "alten" und daher günstigen Grafikkarte wieder eine bessere Grafikleistung bekommt.

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • Zitat von VTEC

    ... Bei meinem Laptop hab ich 3 Monate überlegt. Bei einem Desktop, der die Hälfte kostet, sollten es demnach nur 1,5 Monate sein :) , obwohl ich eigentlich schon seit einigen Monaten die Marktsituation beobachte und immer wirds billiger und immer gibts was Neues. In meinen ersten Konfigurationen gab es noch kein günstiges PCIe ...

    Du willst gar nicht wissen wie lange ich bei meinem Kauf auf Sockel 939 + PCI-E gewartet habe :distur:

    Zitat von VTEC

    ... Ich habe auch nichts so verstanden. War nur eine kleine Erläuterung, warum ich hier so frage ...

    Passt.

    Zitat von VTEC

    ... Warum soll eigentlich das silentmaxx-Gehäuse so schlecht sein, obwohl es eines der meistverkauften ist? ...

    Habe ich das behauptet, oder hast du das irgendwo anders gelesen?

    Zitat von VTEC

    ... Beim Mainboard ist das halt anders, da nehm ich einfach eines der besten, damit ich ganz sicher bin, weil das nachträglich auszutauschen ist teuer und macht viel arbeit, obwohl ich mit einem günstigern Mainboard sicher auch zufrieden sein könnte, aber SLI könnte sich als wichtig herausstellen, vor allem weil man da günstig mit einer zusätzlichen, später "alten" und daher günstigen Grafikkarte wieder eine bessere Grafikleistung bekommt.

    Wegen SLI würde ich mir das Board nicht kaufen -> einfach nur weil's wegen der anderen Komponenten gut ist. Denn SLI wird nicht von allen Spielen unterstützt und somit läuft das Spiel womöglich nur mit der gleichen Leistung wie mit einer Karte. Falls unterstützt bekommst du mit 2 Karten nicht die doppelte Leistung sondern nur max (1,75?). Da verkaufst du nach 1 Jahr lieber die alte GK und legst dir eine neue zu. Auch Stromkosten und Hitze sind bei 2 Karten eben doppelt so viel ...

    Falls du dir das A8N-SLI Deluxe kaufst, dann bestell dir gleich den Zalman ZM-NB47J (passiver Northbridgekühlkörper um 4€) mit ... :)

    VGA Charts Sommer 2005: Grafikkarten für PCI Express auf THG:
    http://www.de.tomshardware.com/graphic/20050527/index.html

    Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

  • Zitat von and_Y

    Habe ich das behauptet, oder hast du das irgendwo anders gelesen?


    Ich hab nur gedacht, weil Du geschrieben hast "Kauf dir also keinen Alu/Plastik-Flieger wenn du wenig Vibrationen haben möchtest". Das Silentmaxx hat lt. Hersteller in einigen Tests gut abgeschnitten und dem ct vertraue ich halbwegs. Aber vielleicht ist das Chieftec CS601 besser verarbeitet? Ich finde aber keine Front-USB und Audio-Anschlüsse beim Chieftec. Gibts eigentlich noch einen Grund, einen Big-Tower zu nehmen außer wenn man viele Platten verwenden möchte?

    Zitat von and_Y

    Wegen SLI würde ich mir das Board nicht kaufen -> einfach nur weil's wegen der anderen Komponenten gut ist. Denn SLI wird nicht von allen Spielen unterstützt und somit läuft das Spiel womöglich nur mit der gleichen Leistung wie mit einer Karte. Falls unterstützt bekommst du mit 2 Karten nicht die doppelte Leistung sondern nur max (1,75?). Da verkaufst du nach 1 Jahr lieber die alte GK und legst dir eine neue zu. Auch Stromkosten und Hitze sind bei 2 Karten eben doppelt so viel ...


    Ja, das Board hat allgemein gut in den Tests abgeschnitten und deswegen lege ich es mir auch zu. Ich hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen mit ASUS.

    Dass die 2 Grafikkarten nicht die doppelte Leistung haben, weiß ich. Ich glaub nicht mal 1,75. Wenn ich mir den Preis für die 6800GT so ansehe *hust*. Wenn die 6600GT in 1-2 Jahren verschleudert wird, kann ichs mir noch immer überlegen, dann hätt ich ungefähr die die Leistung von einer 6800GT zum Sparpreis. Bin kein Hardcore-Gamer, es muß ja nur DOOM3 und HL2 und ähnliches funmäßig laufen.

    Zitat von and_Y


    Falls du dir das A8N-SLI Deluxe kaufst, dann bestell dir gleich den Zalman ZM-NB47J (passiver Northbridgekühlkörper um 4€) mit ... :)

    Danke für den Tip, das hätte ich nicht gewußt.

    Zitat von and_Y


    VGA Charts Sommer 2005: Grafikkarten für PCI Express auf THG:
    http://www.de.tomshardware.com/graphic/20050527/index.html

    Danke für den Link.

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • Zitat von VTEC

    ... Ich hab nur gedacht, weil Du geschrieben hast "Kauf dir also keinen Alu/Plastik-Flieger wenn du wenig Vibrationen haben möchtest". Das Silentmaxx hat lt. Hersteller in einigen Tests gut abgeschnitten und dem ct vertraue ich halbwegs. Aber vielleicht ist das Chieftec CS601 besser verarbeitet? ...

    Oh, so war das nicht gemeint.
    Ich wollte dir nur raten allgemein beim Kauf eines Gehäuses darauf zu achten, dass es stabil ist, damit einfach von Haus aus weniger Schwingungen entstehen können (nur weils schwer ist, ist es aber noch lang nicht gut :))
    Vom Silentmaxx habe ich keine Ahnung und meine Aussage hat sich nicht auf dieses Gehäuse bezogen.

    Zitat von VTEC

    ... Ich finde aber keine Front-USB und Audio-Anschlüsse beim Chieftec. Gibts eigentlich noch einen Grund, einen Big-Tower zu nehmen außer wenn man viele Platten verwenden möchte?...

    Es gibt die verschiedensten Varianten vom CS-601. Die neuere hat z.B. hinten Platz für einen 120er-Lüfter statt wie früher 2x 80er (abgesehen von den 4 anderen Plätzen).
    Außerdem hat sie vorne 2x USB- und 1x Firewire-Anschluss - wobei ich die nicht mal verbunden habe, weil ich die Geräte hinten angesteckt lasse und nur hie und da was an- und ab-stecke.

    Zitat von VTEC

    ... Danke für den Tip, das hätte ich nicht gewußt.


    Bezüglich Northbridgekühler beim A8N-SLI kannst du dir z.B. diesen Thread im Computerbase-Forum zu Gemüte führen.
    Quintessenz mit Passivkühlkörper wird's leiser (ich glaube seit neuestem schickt dir Asus einen neuen besseren Aktivkühler zu wenn du deine Seriennummer angibst - ist aber wie gesagt aktiv ...)

    Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

  • Meine Meinung, falls du noch nicht gekauft hast.

    Ich konzentriere mich jetzt auf "leise".
    - Leise Festplatte. Ich hab eine sehr leise Samsung Spinpoint mit Nidec-Motor (ist wichtig, JVC-Motoren sind viel lauter). Auch gut sind aktuelle Seagate-Platten. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Festplatte Fluid Dynamic Bearings (FDB) hat. Am lautesten sind aber die aufs Gehäuse übertragenen Vibrationen -> entweder Gehäuse mit gummigepufferten HD-Käfigen kaufen oder die HD in einem 5-1/4"-Schacht mit Gummibandln einspannen.

    - Netzteil: Ich hab eins von Nexus; sehr gut, ein 120mm-Lüfter, aktuell aber leider nur mehr extrem überteuert zu bekommen. Auch gut sind die Enermax Noisetaker.

    - CPU Lüfter hab ich einen temperaturgesteuerten von Arctic Cooling. Sind recht günstig und ich kann sie nicht hören. CPU-Temperatur konstant bei etwa 40°C.

    - Gehäuselüfter: unbedingt _gute_ 120mm-Lüfter mit Potentiometer.

    Als Gehäuse würde ich mir wohl ein Nexus Breeze kaufen, wenn ich nicht schon ein Nexus-Netzteil hätte; kostet allerdings nicht wenig. Ohne Netzteil gibt's die offenbar nicht.

    PS: silentpcreview.com kennst du? Die haben auch eine "Recommended"-Section mit übersichtlichen Ranglisten.

  • Zitat von pafrusurewa


    PS: silentpcreview.com kennst du? Die haben auch eine "Recommended"-Section mit übersichtlichen Ranglisten.

    Nein, mit Lownoise kenn ich mich eher wenig aus, ich hab zwar mal einen PC auf Lownoise umgebaut aber damals war das alles Noiseblocker vom Rascom. Ich kauf mir die Teile erst in den Ferien (hehe warum wohl?) und wie gesagt sollen sie nur etwas leise sein aber nicht viel teurer als normale Komponenten.

    Soda - mein neuer Rechner ist fertig. Falls es jemanden interessiert, was daraus geworden ist, könnt Ihr hier http://www.informatik-forum.at/showthread.php?p=239618#post239618 nachlesen.

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!