TFT Samsung SyncM 913N

  • Ich hab mir so eben einen TFT zugelegt: Samsung SyncMaster 913N.

    Nur funktioniert er z.Z. unter Linux nur im Textmodus.

    Zuerst gab mir der Monitor eine Meldung, dass es ich einen falscher Modus hätte und 1280x1024 60Hz der richtige wäre.
    Mit der HW Erkennung über yast erkannte er einen SyncMaster 4S, mit samt einer Vielfalt von Modi - mitunter 1280x1024 60Hz. Dannach schaffte er immerhin einen komplett schwarzen Bildschirm anzuzeigen, ohne Monitormeldung - dafür aber mit blinkender PowerLED.

    Kann mir bitte jemand weiter helfen? Danke.

  • hatte grade das gleiche problem. einfach in der X-Server-Konfigurationsdatei /etc/X11/XF86Config-4 passende auflösung und frequenz eintragen.

  • ich hab auch einen Samsung Syncmaster (zwar nur 17", aber die physische Auflösung ist auch 1280x1024). Mein Eintrag in /etc/xorg.conf (in manchen Distros noch xfree86.conf oder ähnlich):

    Section "Monitor"
    Identifier "monitor0"
    VendorName "Generic" <--- Der Name hier spielt eigentlich keine Rolle
    ModelName "Flat Panel 1280x1024" <--- auch egal
    HorizSync 31.5-67 <---- WICHTIG
    VertRefresh 50-75 <---- AUCH WICHTIG
    EndSection


    Section "Screen"
    Identifier "screen0"
    Device "device0" <--- hier den richtigen Namen aus Section "Device" eintragen
    Monitor "monitor0"
    DefaultColorDepth 24

    Subsection "Display"
    Depth 8
    Virtual 1280 1024
    EndSubsection

    Subsection "Display"
    Depth 15
    Virtual 1280 1024
    EndSubsection

    Subsection "Display"
    Depth 16
    Virtual 1280 1024
    EndSubsection

    Subsection "Display"
    Depth 24
    Virtual 1280 1024
    EndSubsection
    EndSection

    May the source be with you.

  • Danke für die Tipps. Habe leider noch keinen Erfolg.
    Ich hab SuSE 9.2 und fand unter etc/X11 gleich etliche XF86Config:
    XF86Config
    XF86Config-linux
    XF86Config-steinchen /* name v. Recher*/
    XF86Config.install
    ...

    Die passende Auflösung und Frequenzen trug ich bei einigen XF86Config ein, das blieb ohne Auswirkung... (zumal die Einträge nicht viel daneben lagen)

    xorg.conf ist ein Link auf XF86Config

    Unter knoppix gehts, wenn auch mit einer geringeren Auflösung.
    Wenn ich mit der InstallationsCD starte läufts mit 800x600 und mit 1024x768, bei 1280x1024 kommt wieder die Meldung des Monitors...

  • ich hätte noch eine Idee. Schau unter /var/log/xorg.log (oder so ähnlich) nach. Da wird der Start von X gelogt. Wenn du da was interessantes findest (Zeilen, die mit (EE) oder (WW) beginnen), dann poste es hier.

    May the source be with you.

  • Habe mich entschlossen statt Suse es mal mit Debian 3.1 zu versuchen. (Interessierte mich ohnehin)
    Dort gibt's die /etc/X11/XF86Config-4.
    Nötigen Einträge gemacht und funktioniert ohne wenn und aber...

    Danke nochmals!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!