Kurioses Mainboard Problem: HILFEEE

  • *Arrgh* Ich hasse Computer.

    Folgendes Kurioses ist passiert, ich HOFFE jemand kann mir da weiterhelfen:

    Hab einen neuen PC mit dem ASUS A8N SLI Mainboard (nicht deluxe).
    Hab vor nem Monat meine alte PCI-Ethernetkarte aus dem alten PC raus und in den neuen rein, Chello drangestoppelt und hat gepasst.
    Bis gestern...

    Plötzlich sagt mir WinXP dass ein neuer PCI-Device gefunden wurde und will Treiber installieren, im Hardware-Manager steht beim PCI ein "!" mit dem Problemhinweis, es sei kein Treiber installiert. Gut, ich also XP-CD rein --> Treiber nicht gefunden.

    Ausserdem hab ich danach bemerkt dass der PC plötzlich nur mehr 255MB RAM zur Verfügung hatte!! Hab eigentlich 1GB RAM. Beim Neustart wo am Anfang der BIOS RAM Check durchläuft --> 255 MB :ahhh:
    Ich hab gedacht das Mainboard hat irgendwie was abbekommen und ist hin, oder das RAM selber.

    Aber jetzt kommts: Nehm ich die PCI-Karte raus --> 1 Gig RAM
    Geb ich sie wieder rein --> 255Mb RAM

    Ok, ich denk mir also, entweder mag das MoBo meine Netzwerkkarte auf einmal nicht mehr, oder es mag PCI an und für sich nicht mehr.

    Hab also mit versch. PCI-Slots und versch. PCI-Karten experimentiert:
    Vorher hab ich noch die Default-BIOS Einstellungen geladen.

    .) Die 3Com Netzwerkkarte: Wie gesagt, nur mehr 255Mb RAM, ausserdem nicht funktionstüchtig ("Treiber sind nicht installiert") - Hardware-Manager sagt es gibt Probleme

    .) 3Com raus, eine andere Netzwerkkarte rein: Das System fährt gar nicht mehr hoch, nur ein schwarzer Bildschirm, nichts passiert.

    .) Karte raus, USB2.0-Karte rein: PC findet auf einmal meine Festplatte nicht mehr und bleibt somit mitten im Booten stehen. Ich drück auf Reset, PC checkt die Devices, findet plötzlich die Festplatte und startet :confused:
    Neuerlicher Start: Festplatte nicht gefunden. Glücksspiel...

    WAS zur Hölle kann da los sein??? Mainboard hin? Irgendwas an den BIOS-Einstellungen? Ohne PCI-Karte funktioniert der PC wunderbar. Mit PCI-Karte hat er bis gestern wunderbar funktioniert und jetzt spinnt er.
    Der Übergang von normal auf spinnert ist passiert als ich meine 1. DVD gebrannt hab... Kann mir aber nicht vorstellen was das damit zu tun haben sollte.

    Bitte um Rat. sch*** PC's :distur:

    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

  • hallo, hab ähnliche probleme mit einem tomato duron (oder was auch immer es ist..) mb. aber mit zwei (2) netzwerkkarten. steck ich eine zweite netzwerkkarte darein - verschwindet mir etwas.. :shinner: meistens die erste netzwerkkarte (und nein, es ist kein irq-conflict). hab aber so lange herumgestöpselt bis beide erkannt wurden, und anschließend linux draufgetan. sch*** mb. aber es ist durchaus möglich, dass dein mb hin ist. sorry.

  • Kanns vielleicht sein, dass dein Netzteil zu schwach ist? Wieviel Watt hat es denn und welche Verbraucher hast du denn in deiner Kiste?Dein PC klingt nach einem Riesenrechner mit einer Menge Intarsien :D . Wenn zuwenig Saft daherkommt, dann ist es bei mir so, dass das Mainboard z.b. die USB Devices wegläßt. Wenn das nicht hilft, würde ich auf jeden Fall einmal neu aufsetzen (ja ich weiss, klingt blöd, aber dass Windows mit wechselnder Hardware nicht zurechtkommt ist ja nix neues). Neu aufsetzen müsstest bei einem neuen Mainboard sowieso :( Mehr weiss ich auch nicht, sorry AntiBit...

    "Gibt es ein Programm, das mir verbietet ab 0.5 Promille root-Rechte auf meinem Rechner zu bekommen?"

  • Hello.
    An einem zu schwachen Netzteil liegts sicher nicht (420W).

    Und wegen Betriebssystem:
    Ich glaub nicht dass das was ändern würde, oder?
    Weil wenn ich z.B. die 3com-Karte drin habe, ganz am Anfang nur 255Mb RAM gezählt wird... da spielt das OS ja noch gar nicht mit oder?

    Genauso, wenn ich die andere Netzwerkkarte reingebe und beim Einschalten des PCs nur die erste Zeile (CPU: AMD Athlon 3500+) sehe und dann nichts mehr kommt, alles komplett stehenbleibt. Windows hat da ja noch gar nix damit zu tun.

    Allenfalls könnte ich noch ein BIOS-Update durchführen bzw. resetten oder sowas. Aber
    a) weiß ich nicht ob das wirklich was bringt
    und
    b) schieß ich mir damit vielleicht selber ins Knie, wegen Garantie.

    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

  • Ich würde es auf jeden fall zuerst noch mit einem Bios-update probieren. Vielleicht hat es ja einen Bug.
    Soweit ich weiss verliert man dadurch nicht die Garantieansprüche. Sie übernehmen nur keine Haftung, falls beim flashen was schief geht, was, wenn man es richtig macht eigentlich nicht passiert. ;)

    Nie ist das Wort, auf das Gott horcht, wenn er mal lachen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!