Zeit/Datum aus Bild entfernen?

  • Servus!

    Folgendes Problem: ich hab unvorsichtigerweise irgendein Knopferl auf meiner Digicam gedrueckt und hab jetzt auf einem Haufen Fotos schoen fett in weiszer Schrift Erstellungsdatum und -uhrzeit des Fotos stehen.

    Gut, da diese Schrift ja ueber das Bild drueber gelegt ist, kann ich nicht einfach die Schrift rausschneiden, weil ja die Bildinfo fehlt und ich dann einfach Loecher bekommen werde.

    Hat von euch jemand Erfahrung diesbezueglich, gibts da irgendwelche Filter (z.B. in Photoshop) mit denen man solche Schriftzuege halbwegs ausbuegeln kann (weisz nicht, die aus der Info rundherum irgendwas zusammen interpolieren oder so)?

    (PS: Die Variante, einfach den Bildrand abzuschneiden gibts klarerweise auch, geht aber nicht bei allen Bilder gleich gut)

    lg

  • prinzipiell gehts am leichtesten mit "healing brush" und "clone stamp tool", allerdings wird das echt komplett mühsam für viele bilder und du sitzt stunden davor, bzw. bei komplizierteren bildern geht's einfach nicht sehr gut, ohne da wirklich viel zeit zu investieren. Eine funktion die das automatisch machen würd kenn ich leider nicht
    hab mich mal in 2 minuten an deinem bild versucht

  • stempel würde ich auch dafür verwenden, allerdings wie schon gesagt, wird das sehr mühseelig bei vielen bildern.

    aber ne andere wahl als das, oder abschneiden hast du nicht.

    vor dem reperaturpinsel wie oben vorgeschlagen rate ich allerdings ab, da er zwar genauso kopiert wie der stempel, doch das kopierte stück auf den hintergrund anpasst. und bei nem weißem hintergrund (die schrift) hat das wenig sinn.

    g
    mp

    marvinPAGE
    marvinBLOG
    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your signature
    (> <) to help him on his way to world domination.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!