Graphik in LaTeX

  • Hi, ich verwende seit neustem Latex und bin eigentlich bestens zufrieden. Leider treibt mich die Einbindung von Graphiken noch ein wenig in den Wahnsinn. Also, mein Problem ist, dass ich angebe dass mein bild genau hier plaziert werden soll [h]. Leider macht Latex (aus Platzgründen) daraus [h,t] und zack ist meine Abbildung im falschen Kapitel (o.ä.) verschwunden.
    Hat jemand tips?

  • das package nonfloat bringt mir irgendwie nix, wenn ich ansonsten alles beim alten lasse. Es floated immer noch alles fleißig durch die gegend. probiere gerade aber die umgebung figure wegzulassen... ma schaun was sich noch so ergibt...

  • So, das floating-problem lässt sich natürlich bestens lösen indem man nicht mehr die floating-umgebung figure nutzt. nur leider ist in die umgebung figure das Beschriften (\caption) usw. integriert. ich habe nicht rausfinden können, wie ich die Bilder jetzt ordentlich beschriften kann. weiss wer was
    (habe übrigens http://www.ctan.org/tex-archive/info/epslatex.pdf mir halbwegs reingezogen aber von "caption" (=Beschriftung) steht nur was für die floating-umgebung figure)
    freue mich auf antwort!

  • also ich verwende immer \begin{figure}[htbp] und das paket \usepackage{graphicx}. es tut eigentlich immer was es soll (von der platzierung der grafik). keine ahnung ob das in deinem fall einen unterschied macht, aber bei mir funktioniert es...

    nachtrag: also bei mir schaut es dann so aus (wegen caption):

    Code
    \begin{figure}[htbp]
    	\centering
    		\includegraphics[width=0.85\textwidth]{LogoNEU.jpg}
    	\caption{Projekt Logo}
    	\label{fig:ProjektLogo}
    \end{figure}

    bei verwendung von folgenden packages:
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[latin1]{inputenc}
    \usepackage{german}
    \usepackage{geometry}
    \usepackage{graphicx}
    \rmfamily

    Der Student geht solange zur Mensa, bis er bricht.

    http://xeraa.net

  • habs grad ausprobiert. ist das gleiche problem - die bilder rutschen durch die gegend um "platz zu sparen" und dadurch irgendwo hin, wo die Abbildung nicht sein soll.
    wie man innerhalb der figure-umgebung captured (also beschriftet) ist klar. Problem ist, wie gehts ohne figure-umgebung????

  • Zitat von Kin

    habs grad ausprobiert. ist das gleiche problem - die bilder rutschen durch die gegend um "platz zu sparen" und dadurch irgendwo hin, wo die Abbildung nicht sein soll.


    Probier mit Rufzeichen, damit sagst du Latex, daß du es wirklich ernst meinst, also sowas wie [!h].
    Aber ich mache in solchen Fällen meistens einfach das Bild kleiner (mit der scale-Option von \includegraphics), nicht gerade professionell, aber oft hilft's.

    Zitat

    wie man innerhalb der figure-umgebung captured (also beschriftet) ist klar. Problem ist, wie gehts ohne figure-umgebung????


    Naja, \begin{center}Abbildung n: bla\end{center}. Das hebelt dann halt alle internen Mechanismen aus, du mußt dich selber um Numerierung und Querverweise kümmern.

    *plantsch*

  • Alles schön und gut aber
    1. die Bilder einfach kleiner machen ist in meinem fall nicht zweckmäßig!
    2. auf die idee mit dem selber beschriften bin ich natürlich auch gekommen. bloß benutzt man ja schließlich latex, damit man das nicht machen muss!!!!
    Das mit dem ausrufezeichen ist gut zu wissen, führt aber auch nicht zu dem ergebnis, dass die floating-sachen nicht mehr floaten.

  • Nun, entweder floaten oder nix. Eines von beiden.

    Hilfreich könnte allerdings sein: http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#26

    6.1.13 Wie kann ich Abbildungen oder Tafeln, die nicht innerhalb einer ,figure`- oder ,table`-Umgebung stehen, dennoch mit einer Bildunterschrift (Legende) versehen?

  • Habs grad ausprobiert und es funktioniert wunderbar!!! Also für die, die eine kleine Zusammenfassung haben wollen:

    Problem:
    Ich will nicht dass die Bilder und Tabellen durch die Gegend rutschen (=floaten)!!!


    Lösung:
    Umgebung "figure" bzw. "table" weglassen, da dies die Floating-Eigenschaft der Bilder bzw. Tabellen erst erzeugt. \caption (=Beschriftung) kann dann allerdings nicht mehr verwendet werden.

    Paket "capt-of" verwenden, um ausserhalb der Umgebung "figure" bzw "table" die Sachen bequem Beschriften zu können. Das sieht dann folgendermaßen aus:[indent] \captionof{type}{caption}
    [/indent]

    Das ganze kann man dann noch mit \label{blabla} versehen, um mit \ref etc. darauf Bezug nehmen zu können.
    Weiterhin kann man das ganze natürlich in eine Umgebung wie quote oder center packen, damit es schöner aussieht.

    Vielen Dank für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!