neuer kernel mag mich nicht

  • hi!

    ich hatte auf meinem debian vorher einen 2.6.7er kernel und habe mir heute die 2.6.12 sources von kernel.org heruntergeladen, ganz normal installiert (make-kpkg und dpkg -i) und in die grub-datei eingetragen.

    wenn ich allerdings den neuen kernel beim start auswähle, schreibt grub noch "uncompressing image ... ok. booting the kernel", und danach passiert nichts mehr. andere bootparameter wie debug oder acpi=off ändern da auch nichts. der kernel liegt genau neben dem alten, und das image sieht auch nicht irgendwie anders aus (kurzer blick hinein mit dem hex-editor).

    die konfiguration ist übrigens ähnlich der alten, habe im wesentlichen nur sysrq und parallelport-support hinzugefügt und ein paar unnötige sachen rausgenommen.

    irgendwelche ideen?

    lg michi

  • Vielleicht ist nur das Framebufferdevice (so du eines hast) falsch eingestellt und er zeigt deswegen nix an. Startest du X automatisch?

  • Hast du gecheckt, dass bei "Processor type and features" auch wirklich deine Architektur bzw dein Prozessormodell ausgewählt ist? Ein Kernel kompiliert für eine AMD-Kiste wird auf einem P4 nicht booten, und vice versa und so weiter und so fort.

    Wann immer mir so ein Problem bisher untergekommen ist lags daran, dass der Kernel für den falschen Prozessor(typ) kompiliert wurde.

    Restrain the specimen!

  • Falls das framebuffer device falsch eingestellt wäre, dann würde die Zeile uncompressing image nicht mehr zu sehen sein, die Festplatte würde weiterarbeiten und den Rest des Systems normal laden.

    Kannst mal deine grub.conf zeigen?

    Ich kenne mich mit Debian nicht so aus, aber war der 2.6.7 Kernel vielleicht für Debian gepatched, während der Kernel 2.6.12 von kernel.org es nicht ist?


  • Zitat von daff

    Hast du gecheckt, dass bei "Processor type and features" auch wirklich deine Architektur bzw dein Prozessormodell ausgewählt ist? Ein Kernel kompiliert für eine AMD-Kiste wird auf einem P4 nicht booten, und vice versa und so weiter und so fort.

    nein, bin ich eine flasche!!! :shinner: das kommt davon, wenn man menuconfig verwendet. ich habe irgendwie "SGI workstation" statt "pc" eingestellt....

    das wird es wohl sein :) danke für eure beiträge!

    lg michi

  • Zitat von michi204

    nein, bin ich eine flasche!!! :shinner: das kommt davon, wenn man menuconfig verwendet. ich habe irgendwie "SGI workstation" statt "pc" eingestellt....

    das wird es wohl sein :) danke für eure beiträge!

    lg michi

    ich mag menuconfig auch nicht besonders. Da ist xconfig oder qtconfig übersichtlicher. Oder am beste gleich den configfile des vohrehigen Kernels nehmen und nur die Sachen verändern, die man anders haben will.

    May the source be with you.

  • Zitat von comar

    ich mag menuconfig auch nicht besonders. Da ist xconfig oder qtconfig übersichtlicher.

    xconfig funktioniert nicht:

    Code
    scripts/kconfig/qconf.o(.text+0x2b): In function `ConfigView::initMetaObject()':
    : undefined reference to `QVBox::className() const'
    scripts/kconfig/qconf.o(.text+0x67): In function `ConfigView::initMetaObject()':
    : undefined reference to `QObject::badSuperclassWarning(char const*, char const*
    )'
    ...
    collect2: ld returned 1 exit status
    make[1]: *** [scripts/kconfig/qconf] Error 1
    make: *** [xconfig] Error 2

    gconfig auch nicht. hatte aber bisher nicht die nötige langeweile, um das zu reparieren.

    Zitat

    Oder am beste gleich den configfile des vohrehigen Kernels nehmen und nur die Sachen verändern, die man anders haben will.

    so habe ich es gemacht. ich muss mich nur irgendwie bei einem wichtigen punkt verdrückt haben, denn ich hatte auch PCI-support, SCSI, USB, sound, netzwerk, maus, usw. abgewählt. :distur: ich vermute mal, dass ich nur 1 oder 2 fehler gemacht habe und die anderen alle dependencies sind.

    naja, jedenfalls funktioniert jetzt wieder alles. :coolsmile

    lg michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!