wireless/ethernet network?

  • ich hatte ein tadellos funktionierendes Netzwerk zwischen meinem PC und meinem Laptop über ein Kabel. Jetzt hab ich mir einen WLAN-Router gekauft und hänge mit dem PC über Kabel und dem Laptop über WLAN im Internet. Funktioniert alles tadellos.

    Das einzige was nicht geht, ist das interne Netzwerk. Heißt, dass ich den PC vom Laptop aus nicht mehr "sehe" bzw. umgekehrt. Hat jemand eine Idee, wie man das wieder hinkriegen würde? Wäre dankbar für Tipps.

    Thanx 4 help, Maciek.

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • Benutzt die original Firmware (also von Linksys) und bekommen deine PCs ihre IP Adressen (oder hast du sie manuell eingstellt)?

    Kannst du den anderen PC pingen?

    Ich hatte auch mal so ein Problem (konnte von einem WLAN Gerät nur per IP auf die anderen zugreifen..nicht jedoch mit Netzwerknamen)

    Gibts im Router-Menü unter Punkt Administration vielleicht einen Eintrag: Loopback-Interface ? Wenn ja, ausschalten (dann gings bei mir wieder ohne Probleme)

    mfg, nixtreffen

  • Zitat von nixtreffen

    Benutzt die original Firmware (also von Linksys) und bekommen deine PCs ihre IP Adressen (oder hast du sie manuell eingstellt)?


    der PC und der Laptop bekommen die Adressen dynamisch, angefangen bei 192.168.1.100 und ich benutze die original Firmware.

    Zitat von nixtreffen

    Kannst du den anderen PC pingen?


    nope, kann ich nicht. :(

    Zitat von nixtreffen

    Gibts im Router-Menü unter Punkt Administration vielleicht einen Eintrag: Loopback-Interface ? Wenn ja, ausschalten (dann gings bei mir wieder ohne Probleme)


    nope. Konnte nix dergleichen finden.

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • Internet surfen funktioniert aber gleichzeitig mit beiden?

    hmm.. wie siehts aus mit der Windows Firewall (winXP Sp2)

    Ist die aktiviert und als ausnahme Datei und Druckerfreigabe aktiviert (wenn das deaktiviert ist kann man nämlich glaub ich auch nicht pingen)?

  • Bei mir funktioniert es tadellos, aber ich war mal bei einem Kollegen, da hat es nicht funktioniert. Was wir gemacht haben, ist diese komische Bridge aus den Netzwerkverbindungen rausgenommen, dann hat alles funktioniert.

    Wenn Du ne Desktop-Firewall hast, dann könnte das auch Kontraproduktiv sein.

    So Eckpfeiler für die (sichere) Einstellung sollten sein:

    alles (Gateway, IP,...) automatisch konfigurieren lassen (dafür hast Du ja den Router)
    gleiche Arbeitsgruppe für alle PCs, die daran teilnehmen sollen
    Datei- und Druckerfreigabe aktiviert
    eher keine zusätzliche Firewall (zumindest mal temporär abschalten zum Testen)

    Sieh mal in der Microsoft Knowledgebase nach, die ist wirklich sehr gut mit Suchfunktion
    http://support.microsoft.com/default.aspx?s…roduct=winxpger
    XP-Netzwerk:
    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;813936

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • In der Firewall reichts ja, wenn du das lokale Subnet mit Netmask zur Trusted Zone dazugibst. Dann gehts auch.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Oder bei der Windows Firewall einfach Datei und Druckerfreigabe als Ausnahme definierst (steht e schon deaktiviert im Ausnahmenmenü - nur noch Hackerl hinsetzen)

  • danke für die Hinweise. An die Firewall hab ich nicht gedacht und an die Netzwerk-Brücke hätte ich nicht gedacht. Jetzt funkt's auf jeden Fall. :verycool: Es gehen zwar einige Pings verloren, aber ich kann über das Netzwerk vom Schlepptop zum PC verbinden.

    Danke nochmals. :thumb:

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!