• Hi....

    Hab mal Ubuntu getestet bin aber eher auf anderen Linux Distis zuhause - folgendes problem:

    Vor 1 woche ist mir beim Start von Ubuntu der PC abgestürzt (Hardwareproblem....egal - wurde behoben - chipsatzkühler war hin) Wenn ich nun neu starte braucht er

    a.) EWIG lang (loding modules, calculating module dependencies, hdc drive not ready for command)

    b.) bekomm ich folgenden fehler "Cannot initalize HAL" und GNOME startet nicht wirklich (bekomm nur den mauszeigen zu sehn)

    hab schon memtests etc gemacht, auch der recovery mode funktioniert nicht (startet überhaupt nix)

    hab an einen neuinstallation gedacht - fragen:
    sind meine einstellungen dann komplett weg?
    wie mach ich das bei ubuntu ? (wenn ich von CD starten will komm ich immer nur in den GRUB)

    danke!

    ps.: ich find UBUNTU trotzdem ziemlich geil :)

    This is Linux land...in silent nights you can hear windows machines reboot!
    ---
    Der kleine Windows-Kobolt auf meiner linken Schulter befiehlt:"Du sollst alles NIEDERBRENNEN!"

  • Zitat von bruzzler

    a.) EWIG lang (loding modules, calculating module dependencies, hdc drive not ready for command)

    Check mal hdc, is das ein (CD|DVD)ROM? Is eine Disc drin die er ned erkennt oder sowas? Dann hängt das ding manchmal und ist eben "not ready for command".
    Das kann u.U. auch mit (b) zusammenhängen.

  • Zitat von fanopanic

    Check mal hdc, is das ein (CD|DVD)ROM? Is eine Disc drin die er ned erkennt oder sowas? Dann hängt das ding manchmal und ist eben "not ready for command".
    Das kann u.U. auch mit (b) zusammenhängen.


    es war die ubuntu CD drinnnen- damit hängst nicht zusammen...leider

    das "loding modules" braucht auch ca 10 minuten.....*ärger*

    hab den rechner jetz mal einfach laufen lassen - ich bekomm wenigstens (nach 10 minuten!!) mein hintergrundbild und einige symbole korrekt angezeigt - die "task"-leisten und system-leiste is komplett weg.

    help!

    ps.: nach herausnehmen der cd bleibt er bei: "starting enterprise volume management system" hängen......*argl*

    This is Linux land...in silent nights you can hear windows machines reboot!
    ---
    Der kleine Windows-Kobolt auf meiner linken Schulter befiehlt:"Du sollst alles NIEDERBRENNEN!"

  • kann mir jemand sagen wie ich ubuntu einfach (drüber/neu) installiere - CD-rein und los geht nicht, da ich immer wieder im GRUB lande....

    gibts da eine nicht zu sehr nervenaufreibende methode?

    This is Linux land...in silent nights you can hear windows machines reboot!
    ---
    Der kleine Windows-Kobolt auf meiner linken Schulter befiehlt:"Du sollst alles NIEDERBRENNEN!"

  • Startet er nicht von der CD? Gibt es keine Startoptionen bei der Installation? Du könntest aber auch vom jetzigen Standpunkt heranarbeiten, indem du zunächst mal genau beobachtest, welche Module wie lange brauchen (sieht man beim Start oder?) und die bootlog durchwassern. Module nach der Reihe rausnehmen usw. Ist zwar etwas mühsamer, sollte aber mehr Einblick in das eigentliche Problem geben.

    mfG Fup

  • Zitat von Fup

    Startet er nicht von der CD? Gibt es keine Startoptionen bei der Installation? Du könntest aber auch vom jetzigen Standpunkt heranarbeiten, indem du zunächst mal genau beobachtest, welche Module wie lange brauchen (sieht man beim Start oder?) und die bootlog durchwassern. Module nach der Reihe rausnehmen usw. Ist zwar etwas mühsamer, sollte aber mehr Einblick in das eigentliche Problem geben.


    Nein leider zeigt er keine Module an (bzw. nicht detailiert aufgelistet) Er startet leider nicht von CD sondern springt in den GRUB

    :mad:

    This is Linux land...in silent nights you can hear windows machines reboot!
    ---
    Der kleine Windows-Kobolt auf meiner linken Schulter befiehlt:"Du sollst alles NIEDERBRENNEN!"

  • ist im bios eingestellt, dass cds gebooted werden dürfen?
    kannst du andere cds booten? weil vielleicht ist die cd oder das laufwerk hin?!

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Zitat von bruzzler

    hab den rechner jetz mal einfach laufen lassen - ich bekomm wenigstens (nach 10 minuten!!) mein hintergrundbild und einige symbole korrekt angezeigt - die "task"-leisten und system-leiste is komplett weg.


    Drück mal Ctrl+Alt+Backspace (evtl. mehrmals), das sollte X beenden und dann sollte (gdm|xdm|kdm) sich starten. Ich glaub einfach, dass deine gespeicherte session kaputt ist. Dort sag dann, dass du nicht deine letzte gespeicherte Session laden willst, sondern eine neue GNOME session starten willst (zumindest im kdm kann man das machen).

    Zitat von bruzzler

    ps.: nach herausnehmen der cd bleibt er bei: "starting enterprise volume management system" hängen......*argl*


    Macht er bei mir auch manchmal. Das bleibt aber IIRC nicht hängen, sondern dauert ewig lang, weil er auf irgendwas wartet. Hol dir einen Kaffee oder versuchs mit ctrl+c :)

    Zitat von bruzzler

    help!


    Nerven bewahren :P

    Zitat von bruzzler

    Nein leider zeigt er keine Module an (bzw. nicht detailiert aufgelistet) Er startet leider nicht von CD sondern springt in den GRUB


    Das liegt aber denke ich daran, dass du im BIOS nicht eingestellt hast, dass er von CD booten soll.
    An deiner Stelle tät ich das mit dem Neuinstallieren aber lassen. Das bringt vermute ich gar nix, kostet nur Zeit, und last but not least ist das kein Windows Problem.


  • erstmal DANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKE DANKE hoch 10 für eure hilfe! seit echt spitze! danke!

    hab mal meinen pc aufgeschraubt - weil er (warum auch immer) nicht von cd booten wollte! DAS IDE KABEL hat einen Wackelkontakt....Kabel getauscht - Ubuntu läuft wie immer!!!!!!!!!

    layer 1 fehler - und sowas passiert mir - is mir jetz eigentlich peinlich - andererseits bin ich froh, das alles wieder geht!

    danke nochmal!

    This is Linux land...in silent nights you can hear windows machines reboot!
    ---
    Der kleine Windows-Kobolt auf meiner linken Schulter befiehlt:"Du sollst alles NIEDERBRENNEN!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!