>>Warum so viele Java-OpenGL-Bindings??

• Hab da mal bisschen im Internet recherchiert und da sind mir mindestens ACHT verschiedene Java-OpenGL-Bibliotheken untergekommen (JOGL, Java3D, LWJGL, JavaGL, GL4Java, Jsparrow, YAJOGLB, Magician, ...).

Was isn da los :confused: ???

Für andere Programmiersprachen is das doch auch ralativ einheitlich geregelt. Konnten die sich nicht einig werden?? Hat jemand ne Ahnung warums so viele gibt??

• Java3D ist kein einfaches OpenGL-Interface, wie JOGL, LWJGL und GL4Java (die anderen kenn ich nicht), das verwendet einen Scenegraph, der dann gerendert wird.

Aber grundsätzlich hab ich mir die Frage auch schon gestellt, is irgendwie ziemlich chaotisch.

[font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

• Ich hab die ehrenvolle Aufgabe herauszufinden, welche dieser Libs nun die geeignetste für eine 3D-Graphenvisualisierung ist. Da ich bisher nicht wirklich viele Vergleichskriterien gefunden hab, dachte ich mir , dass ich mal schau, warum eigentlich z.B. JOGL entwickelt wurde, obwohl man mit GL4Java eigentlich recht gut bedient ist oder war. Oder wieso wurde die Weiterentwicklung von JSparrow oder YAJOGLB eingestellt??

Weiss jemand Rat?

• Ich bin eigentlich die volle Java-Null, aber hab jetzt mit Java3D zu tun. Was ich schön find, ist, dass es gar nicht unbedingt OpenGL ist. Wenn der User die DirectX Runtime installiert, läuft das Prog unter DirectX, ohne dass ich in der Anwendung weiter rumpfusch.
    Das ganze is zwar ein bisschen High-Level, allerdings haben da die Java3D Entwicker mehr Möglichkeiten zur Optimierung, und alle Anwendungen profitieren davon.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• Zitat von Wolfibolfi

allerdings haben da die Java3D Entwicker mehr Möglichkeiten zur Optimierung, und alle Anwendungen profitieren davon.

Auf der anderen Seite hast du als Anwendungsentwickler dann weniger Möglichkeiten zur Optimierung (die man hier nat. viel besser machen könnte, weil man ja viel mehr Informationen hat als die Java3D-Entwickler -- nicht, dass es einfach waere).

[font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

• Jop, ich sag ja nicht, dass es das Allheilmittel ist. Drum gibts ja auch andere Wrapper. Aber wenn jedes zweite Programm so ca. die gleichen Optimierungen einbaut, is es ja auch nicht das Optimale. Das ist ja das schöne bei Java, dass man sich an dicke Bibliotheken hält, und das eigene Programm wenig neuen Code enthält.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• Xith3D ist ein wrapper um JOGL, er Java3D nachbildet. Dieser sortiert automatisch nach transparent/nicht transparent und rendert in der richtigen Reihenfolge, das ist schon sehr praktisch, wenn mans net selber machen muss :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!