javascript für <td> farbänderung bei mouseover

  • Hi, ich weiss zwar dass dieses Problem ungefähr 10 Millionen mal im Web dokumentiert ist, aber irgendwie bin ich absolut nicht fündig geworden. Also:
    Ich hab eine Tabelle in der sich links befinden. Ich möchte gern folgendes:
    Wenn man ein mouseover auf dem LINK oder dem TD hat, so soll sich die Hintergrundfarbe des TDs ändern. Das ist ziemlich simpel glaub ich aber ich hab schon so viele functions durchprobiert, sie funktionieren nicht. Ich wäre dankbar wenn mir jemand sagen könnte wie das funktioniert, wenn ich in IExplorer und Firefox annähernd die selben Ergebnisse haben möchte.
    Thx

  • Am einfachsten geht es, wenn man dazu die Event-Handler onMouseover="..." und onMouseout="..." verwendet. Ich spreche die Elemente immer mit ihrer id, also document.getElementById("...").* an. Wenn du das Element einmal hast, kannst du fast alle Eigenschaften lesen und auch verändern.

    http://de.selfhtml.org/ sollte dir auf jeden Fall weiterhelfen.

    mfG Fup

  • Zitat von wolfskind

    ich denke es geht auch eleganter mit css und zwar mit hover. oder funktioniert das nur mit links?

    Es geht mit CSS, und zwar ganz einfach:

    HTML
    td:hover {
    	color: #CC6699; //Schriftfarbe
    	background-color:#CC6699;  //Hintergrundfarbe
    }

    There's no better place than 127.0.0.1!

  • Zitat von java-girl

    Es geht mit CSS, und zwar ganz einfach:

    HTML
    td:hover {
    	color: #CC6699; //Schriftfarbe
    	background-color:#CC6699;  //Hintergrundfarbe
    }


    bei tr:hover und td:hover gibt es Probleme beim IE. :( Ich löse das mit onMouseOver and -Out. Und zwar am besten gleich die ganze Klasse des TDs bzw. des TRs ändern.

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • Zitat von maciek

    bei tr:hover und td:hover gibt es Probleme beim IE. :(

    Stimmt. Wäre mir aber ehrlich gesagt egal. Ich meine wer dieses Programm verwendet gehört sowieso geschlagen....IE ist sogar zu dumm um einen iFrame anzuzeigen :omg:

    There's no better place than 127.0.0.1!

  • Zitat von java-girl

    Stimmt. Wäre mir aber ehrlich gesagt egal. Ich meine wer dieses Programm verwendet gehört sowieso geschlagen....IE ist sogar zu dumm um einen iFrame anzuzeigen :omg:


    über die Intelligenz von IE braucht man nicht lang diskutieren. ;) Allerdings wird man bei einer halbwegs "öffentlichen" Seite nicht drum herum kommen, den IE in Betracht zu ziehen. Leider.

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • Ja da hast du leider recht...
    Aber mir persönlich wäre so etwas wie ein MouseOver nicht so wichtig...befor ich Java Script irgendwo verwende nehme ich liebe in Kauf das die IE - User das nicht sehen können...

    There's no better place than 127.0.0.1!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!