Hilfe zu viele Bilder

  • Hallo

    Ich schreibe eine Arbeit in Latex, die stellenweise sehr viele Bilder (Matlab plots) und relativ wenig Text beinhaltet. Damit die Bilder nicht in fremde Kapitel hinein rutschen verwende ich den Befehl \clearpage. Das Problem ist das so, sehr viel Platz verschwendet wird. Die meisten Bilder bekommen eine eigen Seite, auch wenn die Bilder nur ca. 1/3 einer Seite füllen. Es kommt auch vor, dass ich mehrere aufeinander folgende Seiten mit nur ein kleines Bild pro Seite habe (kein Text).

    Kann ich Latex irgend wie dazu bringen, 2 unabhängige Bilder auf eine Seite zu geben. Ich möchte die Bilder jedoch nicht als subfigure einfügen.

    Im voraus Danke für jeden Tipp.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    P.S. Ich binde die Bilder so ein:

    \begin{ figure }[h!tbp]
    \include…
    [font=&quot]\end{ figure }[/font]

  • naja ich würde die bilder auf die gewünschte größe skalieren (mit irfanview zB) inwiefern da latex gute möglichkeiten bietet weiß ich net (irgeneine größeneinstellung gibts aber, habe da was entdeckt: \includegraphics* plus der option scale als Scale factor: zB: [scale=.5]

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • [htbp] ? das ist nicht gut...

    nimm mal [htb]


    mit p pack er alles zusammen und du hast ja ziemlich problem nachher da das bild evtl nicht ganz auf der seite passt


    mit scale=\textwidth kriegst du das bild auf die breite des text auf der seite scaliert...

    "Am Anfang war ich, und dann kamst du,
    und nun wird mir schlecht :-)):devil:
    "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!