AGP 4x vs. 8x

• Hallo,

Ich brauche für mein altes Asus P4-533E Motherboard (4x AGP) eine neue aktuelle Grafikkarte. Die Karte die ich im Auge habe, unterstützt aber nur 8x AGP.
    In einigen Foren habe ich gelesen, dass es generell trotzdem funkt, aber irgendwie kommt mir das komisch vor (4x: etwas über 1 Volt spannung, 8x: 0.8V).

Kennt sich da jemand genau aus, ob es funkt, oder nicht?

danke,

• AGP8x Karten laufen normalerweise schon in AGP4x Slots, jedoch nicht in den 2x Slots. AGP is aber ein selten bescheuerter Standard, da weiß man nie, ob sich die Angaben auf die Geschwindigkeit oder auf die weiteren Einschränkungen beziehen.
    Bin froh, dass uns PCIe bald erlöst.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es problemlos funktioniert. Allerdings verschenkt man geschätzte 15-20% an 3d-Leistung.

An diesem Post sind Sie mitschuldig.

• Zitat von pantokratoR

Allerdings verschenkt man geschätzte 15-20% an 3d-Leistung.

Bockmist, 1.5-2% trifft's da eher, wenn ueberhaupt. Die gesteigerte Downstream-Bandbreite in den Revisionen der AGP-Standards ist ueberwiegend Marketing-Buzzword-Rate steigernd, sonst nichts. Bei PCI-E sieht's etwas anders aus, weil dort die Bandbreitensteigerung in beide Richtungen vollzogen wurde (was direkt in herkoemmlichen grafikintensiven Applikationen aber auch keine nennenswerte Leistungssteiergung bringt, nur zusaetzliche Anwendungsbereiche erschlieszt).

• Sag ich auch. Gibt höchstens ein paar Spezialfälle, wos was bringt, z.B. wenn die Graka zu wenig Ram hat, und den Speicher vom Mainboard mitverwendet. Aber wer tut das schon.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• Jop, aber falls du eine langsame Graka nimmst, schaut, dass die genug Ram hat. Diese 6200er von nVidia haben wieder dieses beknackte "TurboCache" Feature, was nix anderes ist, als zu wenig Ram.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!