tutoral (zope+postgresql)

• ich suche ein tutorial, wie ich beides zusammen laufen lassen kann! im zope book heissts, dass es ausserhalb deren "scope" wäre, über das zu schreiben - google liefert nicht wirklich brauchbare ansätze, so wie ich mir das vorstelle!

es soll vorerst auf windows xp laufen, später (hier noch nicht gefragt) unter debian laufen (vermutlich unter apache...) - jetzt ist wie bereits erwähnt nur windows XP relevant!

• Zitat von reddi

ich suche ein tutorial, wie ich beides zusammen laufen lassen kann! im zope book heissts, dass es ausserhalb deren "scope" wäre, über das zu schreiben - google liefert nicht wirklich brauchbare ansätze, so wie ich mir das vorstelle!

es soll vorerst auf windows xp laufen, später (hier noch nicht gefragt) unter debian laufen (vermutlich unter apache...) - jetzt ist wie bereits erwähnt nur windows XP relevant!

einfach einen der vorhandenen postgresql adapter in der zodb instanzieren und dann darauf mit sql methoden zugreifen (die kann man ebenfalls in der zodb instanzieren). wenn du die sql-queries nicht selber schreiben willst kannst du auch z.b. ape verwenden um auf die db zuzugreifen.

/gst

• Zitat von gst

einfach einen der vorhandenen postgresql adapter in der zodb instanzieren und dann darauf mit sql methoden zugreifen (die kann man ebenfalls in der zodb instanzieren). wenn du die sql-queries nicht selber schreiben willst kannst du auch z.b. ape verwenden um auf die db zuzugreifen.

/gst

wäre mir neu, dass das zope direkt implementiert hätte! es ist zwar ne db dabei, aber nicht postresql (laut buch)

wie ginge das deiner meinung nach?

• Zitat von reddi

wäre mir neu, dass das zope direkt implementiert hätte! es ist zwar ne db dabei, aber nicht postresql (laut buch)

wie ginge das deiner meinung nach?

eine anleitung dazu gibt es z.b. hier. ich weiss jetzt allerdings nicht ob der postgresql-adapter teil der zope distribution ist oder ein externes package. zumindest unter debian ist er jedenfalls als package vorhanden.

falls du den postgresql adapter installiert hast sollte er in der liste der objekte die du anlegen kannst aufscheinen (ZAPyPgSQL oder so aehnlich). sql methoden sind aufjedenfall schon bei zope dabei - dort musst du nur einstellen welchen db-adapter sie verwenden sollen.

/gst

• Zitat von gst

eine anleitung dazu gibt es z.b. hier. ich weiss jetzt allerdings nicht ob der postgresql-adapter teil der zope distribution ist oder ein externes package. zumindest unter debian ist er jedenfalls als package vorhanden.

falls du den postgresql adapter installiert hast sollte er in der liste der objekte die du anlegen kannst aufscheinen (ZAPyPgSQL oder so aehnlich). sql methoden sind aufjedenfall schon bei zope dabei - dort musst du nur einstellen welchen db-adapter sie verwenden sollen.

/gst

naja debian ist meine notlösung - das hab ich bereits gelesen, dass er DABEI wäre! is nur so, dass ich lieber am notebook unabhängig bin vom server, welcher daheim steht ;)

es geht auch nicht um die verwendung (sollte eigentlich jetzt unabhängig von der art der DB gleich sein), sondern um die installation - im zope buch (ähnlich dem was du da gelinkt hast) - steht genau so eine übersicht an "was zope alles kann mit db" - allerdings ne dezidierte erklärung wie ich das mit den lauffähig bringe steht nirgends. die anwendung sollte dann keinn problem mehr sein, weils ja hoffentlich genauso geht wie im zope buch beschrieben (eine datenbankanwendung - welche nicht postresql ist - ist nämlich dabei!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!